• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Short-Ribs pökeln, wie lange unbedenklich?

Sveno

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten morgen zusammen!

Ich hatte für morgen Arbeitskollegen eingeladen und dafür Pastrami Short Ribs nach BBQ*Pit vorbereitet:
https:///rezepte/pastrami-short-ribs/

Der Empfehlung im Rezept folgend, habe ich dafür hochwertige Greater Omaha Gold Label Ribs von Albersfood verwendet (die im übrigen wahnsinnig gut marmoriert aussehen! 😍):
https://www.albersfoodshop.de/de/rind/nebraska-beef/short-rib-ungesaegt?af=7073

Die Ribs (insgesamt 4kg!) habe ich letzten Samstag mit dem Pökelsalz massiert und vakuumiert in den Kühlschrank verfrachtet, morgen haben diese also die im Rezept vorgeschlagene Pökelzeit von 6 Tagen bereits um einen Tag überschritten. Nun ist es leider so, dass ich seit gestern krank bin und - Corona sei Dank 🤬 - meinen Arbeitskollegen absagen musste.

Da ich - bei aller Fleischliebe - 4kg Ribs nicht alleine aufbekomme, überlege ich nun diese am nächsten Wochenende zu machen, da ich dann Famlienbesuch erwarte. Daher meine Frage an euch: Kann ich die Ribs unbedenklich weitere 7 Tage, also insgesamt zwei Wochen im Pökelvakuum aufbewahren ohne das es dem Fleisch schadet und gesundheitlich bedenklich wird? Immerhin hat sich im Beutel bereits Flüssigkeit gesammelt - was durch den Pökelsalz-bedingten Flüssigkeitsentzug natürlich zu erwarten war - und ich bin da unsicher was die Keimentwicklung angeht.

Sollte das nicht funktionieren werde ich die Ribs wohl dieses Wochenende bereits zubereiten, portionieren und vakuumiert im Kühlschrank lagern.

Vielen Dank schonmal und ich verspreche das ein oder andere Foto der fertigen Ribs für eure Hilfe! 😉

Sven

*edit* Das Wort "BBQ*Pit" scheint automatisch herausgefiltert zu werden. Gibt's dafür einen Grund?
 
Theoretisch passiert den Ribs nichts.

Ich persönlich finde diese Zubereitungsart für die Ribs halt schade. Da wird der (vermutlich) tolle Rindergeschmack weit in den Hintergrund geschoben.
Pastrami ist ja so gesehen ein Rinderschinken, der in der Regel kalt gegessen wird. Dazu saure Gurken und Senf und Mayo. Aus dem Grund wird das Fleisch auch stark gesalzen und man kann dann noch einen Gewürzmantel anbringen.

Ein normaler Schinken wird ja auch 3-4 Wochen in Pökelsalz im Kühlschrank gelagert. Also sollte das dem Fleisch nichts anhaben.
 
Dazu saure Gurken und Senf und Mayo.
Vorsicht mit Mayo. ;-)

Hier ein Zitat von Jake Dell von Katz' Deli:

"...if you come into my restaurant and order the classic pastrami sandwich
and ask for it on white bread with mayo,
I might not be able to stop myself from throwing you out of my establishment."
 
Da habe ich keine Bedenken. Wenn die Salzmenge auf das Gewicht abgestimmt ist, kannst du die ruhig noch ne Woche drin lassen.

Gruß,
Kessel
 
kein Problem

auch wenn Du noch einige Wochen pökelst
 
Super, danke zusammen! Pökelsalz habe ich vermutlich eher zuviel als zu wenig verwendet. ;-)

Ich persönlich finde diese Zubereitungsart für die Ribs halt schade. Da wird der (vermutlich) tolle Rindergeschmack weit in den Hintergrund geschoben.

Ich muss gestehen, da hast du eigentlich Recht. Jetzt ist es allerdings ohnehin zu spät und ich hoffe, dass der Eigengeschmack dadurch nicht allzu sehr verdrängt wird. Aber ja, beim nächsten mal werde ich daraus wohl etwas weniger "verwürztes" herstellen.
 
Zurück
Oben Unten