• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Ich trinke meine Islays fast Handwarm ,jedoch wie du aus einem langstieligem Noseglas und die Fassstärken nur mit einem Spritzer Wasser der zugehörigen Quelle oder diverser Wasser aus Frankreich.Eis kommt mir überhaupt nicht dran.

Hajo

Da steht die Wahrheit!

:prost:
 
Hi,
danke für die Anregung - eine Frage noch zu dieser Werbung am Glas.

Gibts da wirklich soo tolle Angebote oder isses auch eher "normal" ??
Ich warte nämlich schon seit geraumer Zeit auf die Daten für den Shop :-D

:weizen:

Das Glas auf dem Bild gehört den 6 Classic Malts, Cragganmore, Dalwhinnie, Glenkinchie, Lagavulin, Oban und Talisker.

Die Gläser bekomme ich vom Händler dazu, wenn ich die Bestände auffülle. Gibt es auch hier Whisky Tasting Glas Nosingglas Classic Malt 6 Stk bei eBay.de: Whisky Whiskey (endet 21.03.10 17:11:28 MEZ) für kleines Geld.
:prost:
bbq4you
 
Und der Händler ist direkt über die friends-of-classic-malts zu erreichen ??

Denn da braucht man für den Shop die Zugangsdaten, welche man erhält wenn man sich anmeldet,und auf die ich jezz seit 2,5 Wochen schon warte. :motz:
Meine Frage war dahingehend, ob es sich auszahlt, direkt bei diesem Shop (--> von malts.com) zu stöbern, bestellen usw ..

Danke erstmal ..

:weizen:

edith sagt, der link is zwar super, hat viele Sachen, aber für die 6 Gläser mag i echt nit 20 Teuronen fürn Versand ablegen :frust: :zaunpfahl:
 
Zuletzt bearbeitet:
McGuinness Old Canada (6Y, Roggen, blend, handwarm pur)

... samtweich, den trinkt sogar GöGa mit mir :anstoßen:
 
Momentaner Bestand bei mir:

Glengoyne 10J
Glenfarclas 12J
Talisker 10J

der Lagavulin muss noch nachgekauft werden - war ein langer Winter ;-)
 
Mahlzeit.
Dann "oute" ich mich auch mal als Malt-Trinker.

Bestand z.Zt.:

Laphroaig (10y) - der Übliche halt - mein Lieblings-"Standard"-Malt
Talisker (10y) - für besondere Anlässe
Ardbeg (10y) - fast leer :(

Man merkt: ich bevorzuge kräftige und torfige Islays und Islands. Mhmmjamm. :)
Nur blöd, daß Whisky ein genauso teures Hobby ist wie Grillen (wenn man es richtig macht).

Und bitte, wie ich hier mal gesehen habe, niemals einen guten Malt aus einem Tumbler!
Da könnt ihre euren Maisschnapps (Bourbon) oder meinetwegen auch Blends reinschütten, aber keinen Malt, bei dem der Geruch ein Drittel des Genusses ausmacht.

Wenn man schon kein Nose-Glass hat, dann tut es notfalls ein Grappaglas oder auch ein Cognacschwenker.
 
Hi ihr Maltheads ;-)

Ich hab gestern mal meine Bestände überprüft nicht dass noch was schlecht wird :lolaway:
Momentan im Regal:

Talisker 57° North
Bowmore (12y)
Laphroaig Quarter Cask
Ardbeg Supernova 2010
Clynelish Distillers Edition
Caol Ila Cask Strength
Port Ellen (5th & 7th release)
Pittyvaich (20y)
Benrinnes (23y)
Slyrs (2004 und 2010)

Die Slyrs hab ich jeweils aus den Geburtsjahren meiner Kinder gekauft. Die Flaschen bleiben jetzt erst mal 20 Jahre zu ;-)

Bei mir ist das Genießen der Wässerchen immer stimmungsabhängig.
Im Sommer eher weniger, im Winter dagegen mehr.

Klasse ist auch der Redbreast 15y, sehr mild und süss.
Mein nächster Einkauf wird aber der Ardbeg Corryvreckan sein :grün:

Gerry
 
Eine gute Auswahl!

Der Supernova 2010 ist wohl das torflastigste Stöffchen, das jemals mein Kehle runter gelaufen ist. Den schön lauwarm bei 30 im Schatten und ich bekomme Schüttelfrost.

Beim Schlierseer habe ich seit er mit Malts begonnen hat ein Abo. Eine immer für den Keller und einen im Ausschank.

Der Redbreast von Midleton gehört für mich zum Besten auf dieser Kugel.

Sláinte
bbq4you
 
Eine gute Auswahl!

Der Supernova 2010 ist wohl das torflastigste Stöffchen, das jemals mein Kehle runter gelaufen ist. Den schön lauwarm bei 30 im Schatten und ich bekomme Schüttelfrost.

Da hast du vollkommen recht.
 
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich den Bayern noch nie probiert habe.
Ich möchte aber im Urlaub mal in die Brennerei fahren....

Als ich den Supernova zum ersten Mal getestet hab, bekam ich richtig Angst :woot:
Der hat ja richtig nach Lagerfeuer gerochen.
Geschmacklich war dann allerdings alles anders. Einfach nur genial.

Von den beiden Redbreast find ich persönlich den 15er runder als den 12er, wobei dieser auch seine Daseinsberechtigung hat ;-)

Mal sehen, was heute Abend fällig ist *gg

Grüße
Gerry
 
Den Slyrs gehört sicher nicht zu den wirklich "grossen Gewächsen". Für mich gehört er jedoch in den Bestand, weil ein mutiger Bayer sich in den von internationalen Spirituosenherstellern beherrschten Markt gewagt hat. Das muss man einfach unterstützen.

Der Redbreast 15y. ist für mich einer der besten nicht torflastigen Lebenswässer, was Jackson und Co. auch wiederholt bestätigt haben. Wenn man gleiche Qualität aus Schottland haben will, ist locker der doppelte Preis fällig. In einigen Jameson Blends ist der 15y. die Basis.

:prost:
bbq4you
 
Mit dem Jameson Gold hab ich "damals" angefangen (obwohl ich zu der Zeit Whisky gehasst habe).
In meinem ersten Irland-Urlaub wollte ich unbedingt einen irischen Whisky kaufen, der mir dort allerdings entschieden zu teuer war. Deshalb hab ich in nem guten Irish-Shop in München den Jameson gekauft.
Tja, wie das mit dem "Gewöhnen" so ist, irgendwann wurde dieser dann zu langweilig und ich bin ne Stufe rauchiger geworden. Mit Auchentoshan und Co. war ich dann schließlich bei den Schotten gelandet und seither bin ich auch hier geblieben (ausser dem Redbreast natürlich).
Das gute daran ist, man findet ich immer wieder mal neue Schätzchen, die dann in meinem Regal landen (so zuletzt der Benrinnes bzw. Ardbeg Supernova).

Gerry
 
Ach ja, hast Du schon mal was vom "Coillmor" gehört?
Der wird in der Brennerei Liebl in Bad Kötzting hergestellt.
Vielleicht bekomm ich ja bald mal ein Flascherl davon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehört er jedoch in den Bestand, weil ein mutiger Bayer sich in den von internationalen Spirituosenherstellern beherrschten Markt gewagt hat. Das muss man einfach unterstützen.


Dann solltest Du den hier auch mal probieren (falls noch nicht geschehen)

Ist allerdings ein Franke und kein Bayer :devil:

www.fleischmann-whisky.de

:prost:
 
Ach ja, hast Du schon mal was vom "Coillmor" gehört?
Der wird in der Brennerei Liebl in Bad Kötzting hergestellt.
Vielleicht bekomm ich ja bald mal ein Flascherl davon ;-)

Jetzt schon, danke. Leider ist der prämierte Coillmór Single-Malt Whisky 46% vol. ausverkauft.

Dann solltest Du den hier auch mal probieren (falls noch nicht geschehen)

Ist allerdings ein Franke und kein Bayer :devil:
www.fleischmann-whisky.de
:prost:

Danke. Kannst Du einen der angebotenen Tropfen empfehlen?

Ich mag die Franken. Die können Fleisch, Wurst und Bier. Wenn die jetzt noch Lebenswasser können, ist's kaum noch auszuhalten ;-)

:prost:
bbq4you
 
Natürlich wird Malt getrunken...ich schwöre auf Glenfiddich und Canadian Club.....Mjam
 
Bei meinem Namen wundert Ihr Euch sicher nicht, wenn ich bekenne, daß ich Single Malts trinke.
Mittlerweile ist das eine richtige Leidenschaft und obwohl ich kein Sammler im klassischen Sinn bin, wächst mein Vorrat und wächst und wächst….(nicht zuletzt durch ein gewisses Forum, das für mich persönlich zum "teuersten Forum der Welt" avanciert ist).

Grundsätzlich mag ich fast alle Richtungen zwischen den extremen Sherrytunten bis zu den stark rauchigen.
Zu meinen favorisierten Brennereien gehören The Glenlivet, Laphroaig, Ardbeg, Lagavulin und The Macallan (aber nur die aus den Sherryfässern).
Post Charlottes in Kombination mit Sherryfässern scheinen sich auch seeehr vielversprechend zu entwickeln. Da darf man gespannt sein.
Kritisch sehe ich Finishs, besonders, wenn in Ermangelung z.B. an guten Sherry oder Portfässern mit Weinfässern experimentiert wird. Das kann gutgehen, ist aber öfters auch schon mal ein Griff ins Klo.
Gar nix anfangen kann ich mit Isle of Jura und Bunnahabhain. Von diesen beiden Destillen habe ich noch fast nichts im Kelch gehabt, was mir geschmeckt hat, ob als Originalabfüllung oder von einem unabhängigen Abfüller.
Da mag ich auch gar nicht mehr probieren. Ansonsten bin ich neugierig auf alles und in meiner Sammlung sind über 50 verschiedene Destillen aus aller Herren Länder.

Von einem Whiskyfreund konnte ich ein paar Faßdauben eines 1989 Linkwood bekommen, (der edle Tropfen wird im Herbst wohl bei einem unabhängigen Abfüller in D erscheinen).
Nun experimentiere ich grade mit den selbst gehauenen Wood-Chips. Ich werde berichten.

Eine Empfehlung noch:
Falls Ihr auf der Suche nach einem vernünftigen Whiskyforum seid:
Startseite - Cutty Sark Scots Whisky Forum - Scotch und mehr!
Das unabhängigste und aus meiner Sicht aktivste Whiskyforum in D.
Die Finanzierung läuft ausschließlich über Spenden der Mitglieder.
Händler sind willkommen, solange es denen nicht penetrant nur um Werbung geht, sondern auch Informationen zu neuen Abfüllungen etc. weitergegeben werden.
Die Mods machen ihre Aufgabe sehr entspannt, aber konsequent im Hintergrund. Dadurch ist der Umgangston sehr entspannt und angenehm.
Sehr viele Tastingnotes, daneben werden viele Aktionen organisiert, wie z.B. Forumstreffen, Ferntastings, Onlinetastings im Chat, Flaschenteilungen, es gibt einen Whiskycup mit vielen Teams aus ganz D und den angrenzenden Ländern, etc.

Die anderen 3 Foren in D möchte ich natürlich nicht unterschlagen:
The Whisky Forum :: Index
Forum des TWS "The Whisky Store", des größten Whisky-Versandhändlers in D
Jegliche Hinweise auf Wettbewerber werden zensiert (auch in PNs)
Sehr viel Off-Topic, aber der Blog ist manchmal ganz lesenswert. Selten wegen den Whiskythemen, öfter wegen allgemeiner Berichte aus Politik und Wirtschaft.
Der Ton da ist mir manchmal zu rustikal gegenüber einigen, die eine aktive Truppe dort als Troll ausgemacht hat. Dabei legen diese dann die gleichen Verhaltensweisen an den Tag.
Wer's mag.
Startseite - "der Whisky" - Forum
Forum eines Whiskyhändlers aus Husum, der ursprünglich sehr aktiv das scotswhisky Forum mit aufgebaut hat, aber seit ca. 3 Jahren sein eigenes Forum führt.
Nicht ganz so kommerziell wie das TWS Forum, aber andere Händler dürfen Infos nur nach kostenpflichtiger Registrierung loswerden.
Recht ruhig und familiär.
Ich lese da nur mit und find's eher langweilig, aberfür den einen oder anderen vielleicht die richtige Adresse.
Whiskymania.de - Forum - Foren
Da hat's richtig Stunk gegeben, nachdem der Kopf hinter Whisky.de gegangen ist und der Domainname an TWS verkauft wurde. Er war auch derjenige, der in diesem ebenfalls kommerziellen Forum die Ahnung von Whisky hatte. Als er dann weg war, wurde wenig bis gar nicht mehr moderiert und der Ton wurde von einigen sehr giftig.
Viele sind dann in die anderen Foren abgewandert und nun ist das Forum nur wenig mehr als eine Hülle und so etwas wie der sterbende Schwan.
Die täglich 5-10 neuen Mitglieder sind zu 99% irgendwelche Spam-Accounts.
Schade eigentlich, denn dieses Forum war vor einigen Jahren die Referenz in Deutschland.

Gruß,
SMG
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Stöbern gefunden

Da ich im Juli in Schottland (Speyside) meinen Urlaub verbrachte, habe ich aus der hohen Destilleriedichte einen miitel-kräftigen trotzdem rauchigen minimal süßen Whisky gesucht. Ich habe es aber nicht geschafft alle "Wunschdestillerien" zu besuchen, aber GöGa zwar sehr kullant bei der Wahl unserer Ausflugziele. Somit habe ich als Urlaubsnachbereitung in meinem Lieblingsonlinestore gestöbert. Mein Wahl fiel auf den:
The Whisky Store - Benriach 15 Jahre Single Malt Whisky Benrinnes BRINN15FF
Ich bin schon auf den ersten Schluck gespannt.
 
Zurück
Oben Unten