1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Sittin Chicken die X-te...

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Dörka Dörka, 12. September 2017.

  1. Dörka Dörka

    Dörka Dörka Grillkaiser

    ...leider immer noch geil.. :D
    Oder sollte ich sagen zum Glück?;)

    Sitting Chicken gab's jetzt schon eine ganze Weile nicht, war wohl mal wieder an der Zeit und schmeckt noch immer.

    Für mich die beste Art ein ganzes Hähnchen zu grillen, einfach weil es so unkompliziert ist und wenig Arbeit macht... :sun:
    Jaja, ich weiß Rotisserie ist für die meisten Grillsportler das Nonplusultra, aber jedes mal Strom auf den Balkon legen und alles zurecht machen... bin halt faul. ;)

    Also...
    Wie immer ca. 3/4 AZK durchgeglühter Briketts in den Kohlekörben verteilt, Lüftung 1/3 offen.

    Hähnchen auf dem Sitz in der GN-Schale, mittig von den Kohlekörben platziert, leicht erhöht auf Schamottsteinen.
    :weber-gold:

    Hat gut ne Stunde gedauert bis es fertig war.

    Dazu gab es einen asiatische gewürzten Gurkensalat, etwas Chilimayo und süße Chilisoße, mehr hat's nicht gebraucht..
    Lecker war's mal wieder. :-)

    20170912_162331.jpg

    20170912_171811.jpg

    20170912_171851.jpg

    20170912_172014.jpg

    20170912_180112.jpg

    20170912_183327(0).jpg

     
    Torsten61, Utti, Cladonia und 16 anderen gefällt das.
  2. Schönwetter-Angler

    Schönwetter-Angler Landesgrillminister

    Sieht sehr gelungen aus, Dein Sitz-Huhn. :thumb2:
    Ich nehme dann gerne die andere Hälfte vom Hahn. :-D

    Roti ist schon ne geile Sache. Für nur einen Hahn ist mir das aber auch zu aufwändig. Ein Sitzhuhn ist für mich ebenso lecker.
     
    Dörka Dörka gefällt das.
  3. Spätzünder

    Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell

    Passt :thumb2:
    ...und keine Kartoffeln :angel: :pfeif:

    Glück Auf
     
    Dörka Dörka gefällt das.
  4. chili-sten

    chili-sten Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Moin Dirk,

    schickes Chicken :thumb2:

    :prost:
     
    Dörka Dörka gefällt das.
  5. domi27

    domi27 Militanter Veganer

    Schaut Klasse aus :)

    @Dörka Dörka mal ne Frage : wozu die Aluform - nur damit der Schamott nicht fett wird ?
     
    Dörka Dörka gefällt das.
  6. carmai24

    carmai24 Grillkaiser

    Ich muß schon sagen, Dein sitzendes Hühnchen hat was. Sieht sehr lecker aus :thumb2:.
     
    Dörka Dörka gefällt das.
  7. HansAmGrill

    HansAmGrill Metzger

    mehr gibt es dazu nicht zu sagen..:thumb2:
     
    Dörka Dörka gefällt das.
  8. waltherman

    waltherman Grillkaiser

    Einfache Sachen sind oft sehr gut...
     
    Dörka Dörka gefällt das.
  9. Mise en Place

    Mise en Place Ms. Seafood

    Oh .... angefixt. Wird nachgebaut. Kannst du mir noch sagen was alles in einem chinesisch gewürztem Gurkensalat ist?
     
    Dörka Dörka gefällt das.
  10. OP
    Dörka Dörka

    Dörka Dörka Grillkaiser

    Danke dir. :sun:
    Die ist auch schon weg, sorry. :lol:

    Auf die hab ich verzichtet, weil ich mittags schon an der Pommesbude war... :D:fahne:

    Danke euch, Sitzhendl rockt.:prost:

    Danke :anstoޥn:
    Der GN-Behälter hält, wie du schon sagtest, unter anderem den Grill + Schamott sauber.
    Außerdem soll er das Hähnchen noch ein wenig von der Hitze abschirmen.
    Die Keulen, welche am nächsten an der Glut sind, sollen zwar schneller garen aber nicht verbrennen. :thumb2:
     
    carmai24 gefällt das.
  11. OP
    Dörka Dörka

    Dörka Dörka Grillkaiser

    Hey Danke, das freut mich. :-)
    Eine genaue Mengenangabe hab ich leider nicht.
    Hab das locker aus dem Handgelenk zusammengerührt.
    Habe zum größten Teil Olivenöl, Limettensaft und Teriyakisauce verwendet.
    Dann habe ich das Ganze noch vorsichtig mit Sesamöl, Austernsauce und etwas Honig abgeschmeckt.
    Achja... Salz war nicht dran, zum Schluss nur ein bisschen Pfeffer und frisch gerösteterSesam dran.
    Gurken, zwei Stück an der Zahl, hab ich mit ordentlich viel Salz entwässert.

    P.s. ne fein gehackte Schalotte war auch noch mit drin. :cook:
     
    Mise en Place gefällt das.
  12. Fleischwölfchen

    Fleischwölfchen Bundesgrillminister

    Schaut richtig gut aus. Gut gewürzt, Haut schön knusprig und ein sehr ansprechendes Tellerbild.
    Was ist das für eine Sosse, über dem Hähnchen?
     
  13. Pitboy

    Pitboy Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Geht mir genau so. Ich bin allerdings noch fauler und baue den Grill erst garnicht um.
    Auf dem 57er bekommt man das Huhn auch auf dem Grillrost stehend unter die Haube, sogar zwei:

    https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbc-auf-die-schnelle.151435/
    https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbc-mit-dem-tschibo-halter.190752/
     
  14. essengehen

    essengehen Grillkaiser

    Lecker! :sabber:
     
  15. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Sehr geil :thumb1:
    Vor allem ne richtig schöne Farbe ... absolut Klasse :thumb2:
     
  16. Mise en Place

    Mise en Place Ms. Seafood

    Wo bekomme ich eigentlich den süßen Hühnchenkopf her? :confused:
     
  17. margl

    margl Veganer

    google mal nach "chicken headz"
     
    Mise en Place gefällt das.
  18. Mise en Place

    Mise en Place Ms. Seafood

    vielen Dank :)
     
  19. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Moin Dirk,
    das sieht echt sehr gut aus! Ich mag auch diese dezente Rauchnote, allerdings war mein BBC zuletzt nicht knusprig geworden und ich hatte mir eingebildet, dass es am Rauch lag. Whatever, scheint ja nicht so zu sein...
    Gruß
    Daniel
     
  20. Torsten61

    Torsten61 Grillkönig

    Sau-Stark!!!!!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen