• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker in Schrankform

jonnybbq

Militanter Veganer
Moin
Ich würde gerne einen Smokerschrank bauen. Einfach ein Kasten mit 2 Garkammern, die getrennt sind. Firebox ist unterhalb beider Kammern. Die Kammern sollen ungefähr 120cm hoch sein.
Hat schon mal jemand Erfahrung mit dieser Bauweise gemacht? Ich hab bedenken das oben zu wenig Temperatur ankommt oder auch in der Mitte zu wenig ankommt. Mein Plan ist es mehrere Etagen zu machen aber wenn alle Etagen z.B. voll mit Spareribs sind und dicht aneinander liegen hab ich bedenken, dass ich überall auf eine gleiche Temperatur komme +-10°C. Ihr könnt ja mal eure Gedankengänge, Erfahrungen und Anregungen schreiben bin für jeden Tipp dankbar

D2A15E05-0C2E-4B89-AB4A-B7544AA5038E.jpeg
 
2 Garkammern machen ja nur Sinn wenn du verschieden Temperaturen im Smoker haben möchtetst. Links 120, rechts 140. Du befürchtest jetzt, die Temperatur nimmt nach oben in der Garkammer ab. Also unten 140 oben 120.:hmmmm:
Gruß Christian
 
Ich würde dir empfehlen, die untere Kammer durch eine Wasserschale zu ersetzen. Mein Fat Boy ist ähnlich zu deiner Zeichnung aufgebaut (ähnlich, Unterschiede in patentierten Details) und das ist mein komfortabelster und zuverlässigster Smoker :)
 
2 Garkammern machen ja nur Sinn wenn du verschieden Temperaturen im Smoker haben möchtetst. Links 120, rechts 140. Du befürchtest jetzt, die Temperatur nimmt nach oben in der Garkammer ab. Also unten 140 oben 120.:hmmmm:
Gruß Christian
Hab die Kammern mit den Gedanken getrennt, dass sich die Wärme dann besser hält. Und ja das ist meine Befürchrung
 
Ich würde dir empfehlen, die untere Kammer durch eine Wasserschale zu ersetzen. Mein Fat Boy ist ähnlich zu deiner Zeichnung aufgebaut (ähnlich, Unterschiede in patentierten Details) und das ist mein komfortabelster und zuverlässigster Smoker :)
Was meinst du mit unterer Kammer? Diese Art Raffleplate wo der Rauch entlang zieht?
Also glaubst du nicht das Temperatur Probleme krieg, wenn da 10 Wannen mit Spareribs drinen stehen? Und hast du vllt. paar Bilder von deinem Fatboy? Der Smoker wird am Ende bisschen teurer sein, deshalb hätte ich schon gerne das ich mir sicher bin, dass auch alles so funktioniert wie ich gerne hätte :)
 
Funktioniert nur durch Isolierung oder Speichermasse.

bei einer breite von 60cm macht ein teilen keinen Sinn.

Schon mal an Schamotteplatten innen gedacht. Könnten auch wie Tuningplats eines Reversflow Smokers angebracht werden.
Die Gesamt Breite soll am Ende 230cm betragen. Deshalb die Teilung. Garkammer an sich soll 120cm in der Höhe sein
 
Die Gesamt Breite soll am Ende 230cm betragen. Deshalb die Teilung. Garkammer an sich soll 120cm in der Höhe sein
Funktioniert nur durch Isolierung oder Speichermasse.

bei einer breite von 60cm macht ein teilen keinen Sinn.

Schon mal an Schamotteplatten innen gedacht. Könnten auch wie Tuningplats eines Reversflow Smokers angebracht werden.
Wie meinst du das mit Speichermasse?
 
Funktioniert nur durch Isolierung oder Speichermasse.

bei einer breite von 60cm macht ein teilen keinen Sinn.

Schon mal an Schamotteplatten innen gedacht. Könnten auch wie Tuningplats eines Reversflow Smokers angebracht werden.
Ist ein guter Gedankengang auf der Skizze hab ich ja schon eine Art Tuningplate eingezeichnet. Auf die könnte ich noch eine Schamottplatte legen und eine Schale Wasser. Meinst du icj sollte den Rauch nur an einer Seite vorbeiziehen lassen oder an beiden, wenn ich das Feuerrohr dann mittig der Platte platzier?
 
Die Gesamt Breite soll am Ende 230cm betragen. Deshalb die Teilung. Garkammer an sich soll 120cm in der Höhe sein
Bei einer Tiefe von 80cm gehen da dann locker 200kg Fleisch rein.
Wie meinst du das mit Speichermasse?
Ganz einfach, ein Smocker läuft stabiler, desto mehr Maße er hat. 300kg Stahl mit 120 Grad kühlen langsamer ab, wie 30kg.
Wenn du 200kg Fleisch mit 20 Grad in eine Blechbüchse mit 130 Grad parkst, hast vielleicht noch 50 Grad Garraumtemperatur.
Bei diesen Dimensionen brauchst du ordentlich Maße. Entweder massive Stahlplatten, eine entsprechende Isolierung oder Speichermasse durch Schamotte.
Such mal nach Brick Smocker.
 
Bei einer Tiefe von 80cm gehen da dann locker 200kg Fleisch rein.

Ganz einfach, ein Smocker läuft stabiler, desto mehr Maße er hat. 300kg Stahl mit 120 Grad kühlen langsamer ab, wie 30kg.
Wenn du 200kg Fleisch mit 20 Grad in eine Blechbüchse mit 130 Grad parkst, hast vielleicht noch 50 Grad Garraumtemperatur.
Bei diesen Dimensionen brauchst du ordentlich Maße. Entweder massive Stahlplatten, eine entsprechende Isolierung oder Speichermasse durch Schamotte.
Such mal nach Brick Smocker.
Ja das so viel Fleisch drauf passt ist der Plan. Mach ich danke
 
Hat schon mal jemand Erfahrung mit dieser Bauweise gemacht?
Habe ich seit etlichen Jahren.
Unten als Brennkammer einen Franklinkamin, oben drauf ein Edelstahlschrank in Ytong eingemauert.
Darin kann ich smoken, garen, im Bedarfsfall grillen und natürlich kalt und heiß räuchern
Kann diese Bauweise sehr empfehlen!
LG Matthias
 
Zurück
Oben Unten