• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker selber mauern

TabulaRasa666

Militanter Veganer
Hallo an alle,

ich möchte mir meinen Smoker selber bauen (mauern) und bräuchte ein paar Tipps:

Kann man die Brennkammer und die Garkammer auf die gleiche höhe setzen, oder bekomme ich dann nicht genug Temperatur in die Garkammer? Ich würde dann das Rohr zwischen Brennkammer und Garkammer für Temperatur/Rauch natürlich dicht ans Feuer setzen. Ich habe Bedenken das der Raum oberhalb des Verbindungsrohres in der Brennkammer zu groß ist und ich die Garkammer nicht auf Temperatur bekomme...

Ich möchte auch noch die Option haben, die Brennkammer als herkömmlichen Grill zu benutzen. Muss ich da irgendwas beachten?

Wenn alles klappen sollte, möchte ich auch noch die Garkammer mit einen Drehspieß für Spanferkel etc. ausstatten. Hat da jemand einen Tipp für den Motor (der sollte natürlich ordentlich was bewegen, ca. 10KG) oder generelle Tipps?

Hier noch eine Skizze:


Danke schon mal, Torben
 

Papenteicher

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ohne jetzt Experte zum Thema Offset-Smoker zu sein, denke ich nicht, dass Garkammer und Brennkammer auf gleicher Höhe sein können.

Grund, ich möchte die Abluft der Brennkammer unterhalb des Grillguts in die Rauchkammer leiten. Würde heißen, dass die Abluft aus der Brennkammer im unteren Kammerbereich abgeleitet werden muss.

Ich vermute, dass du dadurch Gefahr läuftst dein Feuer zu ersticken.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Ich denke auch, dass das nicht funktioniert.
Sonst hätte das schon längst jemand gemacht.
 

Smokin`M

Schlachthofbesitzer
Könnte man nicht einen Schieber in die Brennkammer einbauen, der die heiße Luft in die Räucherkammer umleitet, wenn man smoken möchte?
Wenn man mit der Brennkammer grillen möchte, zieht man den Schieber einfach raus.
 

maider187

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich denke auch, dass das nicht funktioniert.
Sonst hätte das schon längst jemand gemacht.
wurde schon öfter umgesetzt , jedoch ist die SFB auf alle fälle tiefer anzuordnen.
Werde mir selber auch einen Mauern.
hier schon erfolgreich von diversen Usern umgesetzt.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-im-steingewand.213275/
oder
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/alles-gemauert-direktgrill-und-smoker.190544/
 
Oben Unten