• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoki Jumbo eingezogen

Heute war definitiv nicht der beste Tag um seinen Smoker ein zu Weihen.

Aber Man(n) versucht das beste draus zu machen.

geplant war
Schweinelende im Speckmantel mit Bacon-Onion-Rings dazu einen gemischten Salat mit Knofibrot.

Knofibrot wurde kurzerhand im BO gemacht, da die Wind/Wetter Verhältnisse den Pizzaofen nicht zuließen
DD727BC9-8C4D-401F-BCE7-5FCEB739BBD1.jpeg


Da mir ständig die Flamme ausging bei dem Wetter musste ich mit 120-130grad fahren,
tut aber dem Ergebnis nicht weh.
Das ganze Thema Räucherbox/Menge und Position wird auch noch etwas übung brauchen

Tellerbild
7EB4759D-F4E4-4306-A596-9E7D1C456A0E.jpeg

Detail
Lende und Zwiebel
AFBFB28F-3178-4AF1-8206-90F53E5B1F6F.jpeg

Lende 72KT
EC9AB04E-18C7-4574-B2A1-9C3B85B61ED3.jpeg


Aber für den ersten Lauf bin ich sehr zufrieden.
Schönen Sonntag euch noch
 
Sieht klasse aus! Coole Kombi!

Bin auch auf der Suche nach einem chicken Smokerschrank... :D
 
Vollständiger weise
Ich habe heute auf einen 2,5kw Brenner umgerüstet.

den Brenner weiter nach innen gesetzt mit einem Außenliegenden Regulierventil.
81167EF2-2466-4739-B6CC-EB55610733F7.jpeg

7EB3B94B-7548-4BBE-904C-B6B0A091DD73.jpeg

Natürlich hab ich versucht so viel wie möglich von der Zündung und Überwachung wieder zu verwenden.

Erste Temperatur-Test‘s haben einen Bereich von 50-130grad ergeben.
Bei 5 grad Außen.

jetzt wird sich bei den nächsten Gerichten Zeigen, ob das das bessere Setup ist oder doch der 4.2kw wieder rein muss.

grüsse
 
Heute war mal ein kurzer Lauf um die Temperaturen etwas kennen zu lernen mit dem kleinen Brenner
Außentemperatur 2-3 grad.

Es wurde auf 3 Ebenen gemessen
1 Unten / 2 Mitte / 3 Oben
E6B349A0-BC85-4A4C-A8DF-E17FEE6291EF.png

gute Temperatur Verteilung wie ich Finde

Hier mal ein Temp. Verlauf über die Rippchen Zeit :D
4B432549-4470-4CB7-B019-31DE995F8048.png

erster Zacken, Holz rein und etwas runtergeregelt
eingependelt so um die 92grad, passt.

zweiter Zacken, Holz nachgelegt
Temperatur etwas hoch geregelt.

dritter Sprung, wurden die Ribs eingepackt für die Dämpfung.
Hochgeregelt auf Max ca. 155-158 grad

Also mit dem kleinen Brenner läuft es jetzt soweit gewünscht.
Hier noch ein kleiner Test
9C3908A9-B082-4276-A20B-340E6625C0E1.jpeg

hier wurde die Drosselklappe geschlossen, somit viel die Temp ca um 10grad

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt
Mahlzeit
2B86E987-E1E3-4FF5-A294-CC3E940DDAD3.jpeg

Danke fürs reinschauen
 
Toller Thread. Sehr interessant!
 
Ja danke. Irgendwie hat mir so ein Freak schon deine Handy Nummer gegeben.
:D

Muss mir das mal in Ruhe angucken. Mein Vater hat ja auch nen Ofen. Vielleicht mit dem Neubau vom Schuppen. Dauert noch ein Weilchen.
Aber danke für das Angebot!
 
Ja danke. Irgendwie hat mir so ein Freak schon deine Handy Nummer gegeben.
:D

Muss mir das mal in Ruhe angucken. Mein Vater hat ja auch nen Ofen. Vielleicht mit dem Neubau vom Schuppen. Dauert noch ein Weilchen.
Aber danke für das Angebot!
so so welcher von den BEIDEN :D

kannst ihn auch anschauen kommen, ist aber halt nicht ums Eck
Mittelfranken für dich.

Ansonsten :thumb1:
 
Hallo @Maddin77 der Thread hier ist ja jetzt schon etwas älter aaaber also ich bin auch auf der suche nach einem neuen Räucherofen im moment habe ich noch den kleinen Porti....Rippchen, Drumsticks gehen super damit....Fisch ist schon wieder so eine sache weil er zu heiß wird und beim kalträuchern ist das problem mit kondensat also immer nen stück pappe über das Räuchergut und ausserdem ist er mir mittlerweile viel zu klein.
Mich interessiert jetzt folgendes und zwar der Jumbo ist ja ca. 125cm hoch wieviel cm hat denn nur die Räucherkammer? :hmmmm: kann man Aale von 100cm dort reinhängen? Also eventuell hat man ja mal glück so ein großen zu fangen :D....oder meinst du man sollte sich für sowas eher den 150cm hohen holen? Aber beim Jumbo hat man ne viel tiefere fläche was ich auch sehr gut finde. Ich bin da noch am schwanken Jumbo oder den 150er.
 
Zurück
Oben Unten