• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So mache ich Ribs jetzt immer!

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ob ich sie jetzt wirklich für immer genau so mache sei mal dahingestellt, aber ich habe nach einigen Versuchen eine Methode gefunden, die zu einem für mich richtig guten Ergebnis kommt.

Der Kniff ist hier in Phase 2 der 3-2-1 Ribs zu finden...

Aber erstmal von vorne :)

Meine Gewürzmischung (Menge für ca. 1 Leiter Ribs):
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
2 TL Salz
2-3 TL der Gewürzmischung "Italienische Kräuter". Hier kann aber auch gerne mit verschiedenen Kräutern experimentiert werden
2 TL Zucker
1-2 TL Chiliflocken nach Wahl (Ich hatte Tazmanian Black, habe es aber auch schon mit Thai- Chilis gemacht)
180827_Hot_Ribs_1.jpg

180827_Hot_Ribs_2.jpg


3 Stunden bei 120°C in den Kirschrauch
180827_Hot_Ribs_3.jpg

180827_Hot_Ribs_4.jpg


Nun die besagte Phase 2. Diese Methode habe ich mir beim PitmasterX abgeguckt, einer meiner Liebling BBQ-Kanäle auf Youtube.
Er hat die Rips in einem Video nicht nur gedämpft, sondern BBQ Soße, Butter"flocken" und braunen Zucker auf die Rippchen gegeben und sie dann in Butcher Paper (in meinem Fall war es 2 in 1 Genussfolie von Edeka (auf einer Seite Backpapier, auf der anderen ähnlich Jehova)) eingeschlagen.
180827_Hot_Ribs_5.jpg

180827_Hot_Ribs_6.jpg


Nach 2 Stunden bei 140°C sind die Rippchen schön weich und im Päckchen hat sich ein richtig aromatischer Sud aus Butter, BBQ Soße, Zucker und Fleischsaft gebildet. Den kippen wir nicht weg, sondern mischen ihn mit Ketchup, BBQ-Soße, etc.
Ich habe ihn mit einer selbstgemachten BBQ Soße gemischt, die schön tomatig und leicht scharf ist.
180827_Hot_Ribs_8.jpg

180827_Hot_Ribs_9.jpg


Die darf nun etwas aufheizen und kommt in Phase 3 dann alle 15 Minuten auf die Ribs.
180827_Hot_Ribs_10.jpg

180827_Hot_Ribs_11.jpg

180827_Hot_Ribs_12.jpg


Dazu gab es Spoon- Bread aus dem Mini- DO.
180827_Hot_Ribs_13.jpg

180827_Hot_Ribs_14.jpg

180827_Hot_Ribs_15.jpg
 

Anhänge

  • 180827_Hot_Ribs_1.jpg
    180827_Hot_Ribs_1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 680
  • 180827_Hot_Ribs_2.jpg
    180827_Hot_Ribs_2.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 664
  • 180827_Hot_Ribs_3.jpg
    180827_Hot_Ribs_3.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 659
  • 180827_Hot_Ribs_4.jpg
    180827_Hot_Ribs_4.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 753
  • 180827_Hot_Ribs_5.jpg
    180827_Hot_Ribs_5.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 664
  • 180827_Hot_Ribs_6.jpg
    180827_Hot_Ribs_6.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 673
  • 180827_Hot_Ribs_8.jpg
    180827_Hot_Ribs_8.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 676
  • 180827_Hot_Ribs_9.jpg
    180827_Hot_Ribs_9.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 646
  • 180827_Hot_Ribs_10.jpg
    180827_Hot_Ribs_10.jpg
    255 KB · Aufrufe: 750
  • 180827_Hot_Ribs_11.jpg
    180827_Hot_Ribs_11.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 754
  • 180827_Hot_Ribs_12.jpg
    180827_Hot_Ribs_12.jpg
    147 KB · Aufrufe: 653
  • 180827_Hot_Ribs_13.jpg
    180827_Hot_Ribs_13.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 670
  • 180827_Hot_Ribs_14.jpg
    180827_Hot_Ribs_14.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 656
  • 180827_Hot_Ribs_15.jpg
    180827_Hot_Ribs_15.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 668
Jupp. Jetzt nimmt du noch Muscovado Zucker anstatt braunen Zucker: Dann ist das ein alter Hut!

Sieht gut aus!

Grüße

Christian
 
Schaut lecker aus !!!!

Ein bisschen viel Aufwand für eine Leiter ;- ))
LG
 
Ein bisschen viel Aufwand für eine Leiter ;- ))

Das ist im Endeffekt so, aber wenn ich alleine zuhause bin und für mich ein bisschen rumexperimentiere, reicht die eine Leiter mit Beilagen :)


Jupp. Jetzt nimmt du noch Muscovado Zucker anstatt braunen Zucker: Dann ist das ein alter Hut!

Sieht gut aus!

Grüße

Christian

Das gab es hier schon vor Jahren.

:prost:

Oooh das war mir nicht bekannt, hatte das in letzter Zeit nicht gesehen.
Aber ok, nur einen alten Hut erweckt :D
 
Am besten knallt's mit Butterschmalz ....keine neue Erkenntnis, aber schön bebildert. Die Teile sehen sehr schmackofatzig aus :thumb2:

Cheers,
Frank
 
SAUBÄÄÄÄRSTENS
Ist immer wieder schön, wenn man für sich genau das gefunden hat was schmeckt :thumb2:


Oooh das war mir nicht bekannt, hatte das in letzter Zeit nicht gesehen.
Aber ok, nur einen alten Hut erweckt :D

Ganz egal wie alt der Hut ist!
Die wenigsten Sachen hier, sind brandneu und gerade aus der BBQ Fabrik.
 
sondern BBQ Soße, Butter"flocken" und braunen Zucker auf die Rippchen gegeben


Johnny Trigg , "the King of Ribs" , ein Altmeister des US-BBQ , macht seine Ribs bei Competitions in dieser Art.
Dies wurde vor einigen Jahren mal auf DMAX in der Serie "BBQ-Pitmasters" gezeigt.

Darufhin kam es hier im GSV zu einer Art "bashing" Zitat: Die Ami's wieder......dermassen viel Zucker, das kann doch keine Sau fressen !

Ich hatte mich damals schon mehr mit dem BBQ in den USA beschäftig als viele Andere hier und auch einige Zutaten aus den Staaten zur Verfügung.
"packed dark brown sugar" ist anders als normaler , brauner Zucker....

Nun....des bashings wegen haben wir das mal nachgebaut. Meine GöGa mag keine Ribs.....diese allerdings liebt sie !
Wir waren damals so ziemlich die Ersten, die das so gemacht und auch hier gezeigt haben ;)





Btw: Schön geworden :respekt:
 
@Dodge
Wirklich sehr interessant, danke für die Erklärung.
Packed dark brown Sugar muss ich mir sowieso mal anschaffen, der begegnete mir schon in einigen Rezepten.
 
Was letztlich rafinierter Rohrzucker ist, der mit Melasse eingefärbt wird.


Das mag ja sein, dennoch ist der deutlich weniger süss als normaler Zucker.
Ich hatte mal versucht den selber zu machen. Rohrzucker und Zuckerrohrmelasse , ich glaube so ca. 7 % waren das.....

War eben immer noch süsser als der von Tate & Lyle.
 
Das gefällt mir auch sehr gut, Rippchen sind bei mir auch längst überfällig.
Mit den Butterflocken kannte ich auch noch nicht.

Gruß Henner
 
Zurück
Oben Unten