• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[#Sojakannichauch] Meine ersten beiden Sojizid VerucheđŸ˜±

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Schönen Sojaabend,

ja, nun hatten sie mich endlich so weit, der @5E8A5T14N und die @dreckschueppe haben mich in meinen ersten Sojizid getrieben.

Den Erstversuch habe ich mir extra fĂŒr die Winterferien aufgehoben, da unsere Tochter ihre beste Freundin eine Woche zu Besuch hat und beide Vegetarierinnen sind.

Unser immer hilfsbereiter Sojcincki gab mir dafĂŒr noch ein paar Tipps mit auf den fleischlosen Weg.
Also schon vor einiger Zeit die benötigten Mittel organisiert.

Soja Geschnetzeltes
Sojasauce mit Pilzaroma
Veganer Brotaufstrich als GeschmacksverstÀrker
20220124_175206.jpg


Vorbereitet habe ich erst mal:
330 g Soja Geschnetzeltes
400 ml GemĂŒsebrĂŒhe
2 l Wasser
3 EL Mushroom Sojasauce
2 TL Veganer Aufstrich
(keine Ahnung wie man sich so was aufs Brot schmieren kann, schmeckt pur schrecklich)

Aus der WĂŒrze und den FlĂŒssigkeiten wird ein Sud angesetzt, dieser aufgekocht und die Sojaschnetzel darin eine gute Viertelstunde eingeweicht. Danach wird alles in ein Sieb abgegossen und die FlĂŒssigkeit so gut es geht ausgepresst.
Collage 2022-02-03 14_08_58.jpg

Die Menge verdreifacht sich nach diesem Vorgang ungefÀhr und so hat man ca. 1 kg aus den 330 g raus.

Der Ansatz ist so auch noch nicht ganz fertig gewĂŒrzt und man kann so jede mögliche weitere Zubereitung wĂ€hlen, die man möchte.

Die MĂ€dels hatten sich gefĂŒllte Wraps gewĂŒnscht.
DafĂŒr schnibbelte ich noch ein paar Zwiebeln und wĂŒrzte ⅓ der Schnetzel mit GĂŒggelstaub und briet alles scharf im Induktionswok an.
Collage 2022-02-04 20_21_23.jpg
20220203_152826.jpg

Optisch ist es fast nicht zu glauben, wie zum Verwechseln dies gebratenem HĂŒhnchen gleicht.
Bei der Konsistenz fehlt dann aber das Faserige und es ist doch sehr elastisch.
Schmecken tut es so zubereitet aber tatsÀchlich gut und die MÀdels meinten noch dazu, das ist ein echt "krasser Fleischersatz".
Von den Wraps habe ich leider keine Bilder, aber der Wok war abends jedenfalls leer.

Heute wollte ich eigentlich davon einen asiatischen Wok ansetzen, aber die MĂ€dels wĂŒnschten sich Mexikanisch.
Also wieder Zwiebeln, noch Knoblauch und wieder ⅓ Sojaschnetzel zusammen mit Chilibohnen und Mais angebrutzelt.
GewĂŒrzt mit Koriander, Cumin, Paprika, Chili, Pfeffer, Salz und Zitronensaft.
Collage 2022-02-04 19_16_17.jpg
20220204_191032.jpg
20220204_191147.jpg
20220204_191306.jpg

Ja, was soll ich sagen, auch das schmeckt so verarbeitet echt gut und unter den anderen Zutaten merkt man einfach keinen Unterschied mehr.

Das wird es jetzt wohl öfter bei uns geben, ob nun nur fĂŒr unsere Vegetarierin oder fĂŒr uns alle, da es eine bessere Alternative zu dem anders zusammen gepanschten Fleischersatz ist und ich dann nicht mehr unbedingt zwei verschiedene Essen mehr vorbereiten muss.

Morgen oder ĂŒbermorgen versuch ich dann mal was Asiatisches.

Danke fĂŒrs dran bleiben, mit dem Shortie hab ich euch definitiv dran gekriegt, aber ich wusste noch nicht, wo die Reise hingeht und ich es sonst hĂ€tte reinpacken sollen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Euer
SojabÀrt
:D
 
Hiermit taufe ich dich offiziell auf den Namen SOJA-NOBSE! 😍

Ich glaube, den Spaß mit den Tacos muss ich nachbauen. đŸ€˜đŸ»
 
Tja, Norbert - war schön, Dich kennengelernt zu haben - und tschĂŒĂŸ :-D
Ich komme wieder keine Frage. ;-)

Mein Wurstbruder und ich haben gestern Abend aber auch fĂŒr ein bissel Ausgleich gesorgt. :D
20220203_185437.jpg
20220203_192415.jpg


Schnellkomposter aus der TĂŒte
:lolaway:oh der ist bösegut, den verwende ich mal wieder. :rotfll:
Danke RĂŒdiger.
:anstoȚ„n:
 
Wenn ich mal was vegetarisches mache versuche ich auch diese hoch verarbeiteten Sachen zu vermeiden. Deine beiden Mahlzeiten wĂŒrde ich mal als "gelungen" werten! Ich hĂ€tte nicht nein gesagt!

Gruß

Balkonglut
Auf der Suche nach Alternativen, habe ich auch schon so einges ausprobiert, oft auch mit großen EnttĂ€uschungen, das hier ist echt ne gute Variante.

Vielen Dank.
:anstoȚ„n:
 
Schön gemacht.
Wenn es so was bei uns gibt, macht das Göga. Hatte ich kĂŒrzlich. Zitat Göga: „das ist ein veganes Hackfleisch Gericht von Hello Fresh, ich kann’s nich essen, versuch Du mal“

Wenn jetzt jemand sagt er will zwingend vegetarisch, wĂŒrde ich auf Mainstreams Gerichte ausweichen z.B. Pizza, Pasta mit GemĂŒse

 
Öhm ja.
Ich nehme dann das, was du mit dem Wurstkumpel hattest :)
Gerne Daniel, du hast ja zum GlĂŒck ne glĂŒckliche Wurstfamilie und musst dir nicht stĂ€ndig Gedanken machen was du zusĂ€tzlich noch extra grillkochen musst. Wir mĂŒssen da schon so einiges ausprobieren und nach passendem Ersatz suchen.
 
Danke schön.
Wenn jetzt jemand sagt er will zwingend vegetarisch, wĂŒrde ich auf Mainstreams Gerichte ausweichen z.B. Pizza, Pasta mit GemĂŒse

Aber nur von Pizza und Pasta kann man eben auf Dauer auch nicht leben. Unsere Vegetarierin isst ja nicht mal alles an GemĂŒse und ist ein typisch mĂ€kliger Teenager, da mĂŒssen wir uns als Eltern dann halt noch mehr Gedanken um eine machbar halbwegs ausgewogene ErnĂ€hrung machen.
 
Schönen Sojaabend,

ja, nun hatten sie mich endlich so weit, der @5E8A5T14N und die @dreckschueppe haben mich in meinen ersten Sojizid getrieben.
Was kommt als nĂ€chstes, ein „paar“ Grills verkaufen?! Thermomischmaschine?! - Du bist nicht Du wenn Du untersizzled bist! :woot:
Anhang anzeigen 2748245Anhang anzeigen 2748249Anhang anzeigen 2748247
Ja, was soll ich sagen, auch das schmeckt so verarbeitet echt gut und unter den anderen Zutaten merkt man einfach keinen Unterschied mehr.
Das sieht auch klasse aus. Sollte ich mich auch sojizieren?! đŸ€”
Danke fĂŒrs dran bleiben, mit dem Shortie hab ich euch definitiv dran gekriegt, aber ich wusste noch nicht, wo die Reise hingeht und ich es sonst hĂ€tte reinpacken sollen.
Geht mir auch stÀndig so, meine Shorties werden oft auch mindestens Mittlies.. :ballballa:
 
ZurĂŒck
Oben Unten