• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sommerpause beim Räuchern - wozu das denn ?

G

Gast-SEkPD0

Guest
Tach Zusammen !

Immer häufiger liest man jetzt hier vom letzten Räuchern vor der Sommerpause.

Ich versteh das nicht so wirklich warum man jetzt schon die Räucherei einstellen will.

Kalträuchern geht doch mindestens bis 25 Grad... die haben wir noch lange nicht und selbst im Sommer werden diese Nachts selten erreicht.

Was also hintert so viele daran jetzt und auch im Sommer noch zu räuchern ?

Ok... man braucht dann nen Raum wo man tagsüber (wenn es zu warm wird) das Rauchgut reinhängen kann... aber ich denke den Raum mit weniger als 25 Grad (ggf. Keller) haben auch viele zur Verfügung.

Ich für meinen Teil werde also wohl auch im Sommer räuchern so lange es zumindest Nachts auf dem Balkon (da steht mein Borniak) keine Temperaturen über 25 Grad hat. Tagsüber, und nach dem letzten Räuchergang bis die Räucherware ins Vakuum und Kühlschrank wandert, kann ich die Räucherware dann in meine Reifeschrank hängen.

Spricht etwas gegen diese, von mir angedachte, Vorgehensweise ?

Was mir einfällt wären die Krabbeltierchen... aber da sollte ein engmaschiger Fliegendraht über dem Abluftrohr des Borniak doch reichen - der Rest ist ja Dicht.

Ciao
Andreas
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich räuchere auch (aber seltener) im Sommer. Nachts räuchern - tagsüber im Keller aushängen lassen. Geht ziemlich gut. Häufiger allerdings im Sommer ist, dass ich etwas warm räuchere.
Ich denke mal, die meisten suchen nach einer Ausrede sich an den Grill zu stellen, statt vor die Räucherkammer zu knien. :o
Was ich durchaus verstehe. ;)
 
OP
OP
G

Gast-SEkPD0

Guest
Och... bei mir stehen beide auf dem Balkon... räuchern bedarf ja weiters eh keiner Zuwendung.

Von daher kann ich beides durchaus gleichzeitig machen :)

Da kommen mir gerade Moinkballs mit selbst geräuchertem Bacon in den Sinn.... :D
 
OP
OP
G

Gast-SEkPD0

Guest
Ich siedel das auch jetzt immer nach dem Rauchgang um... am Ende klettert da sonst einer auf den Balkon und beklaut mich... neee neee neeeeee
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Mein Räucherschrank steht auf der Arbeit D.h er läuft während der Arbeitszeit. Da ich so um acht in der früh da bin, is nix mit Nachts räuchern.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das mit der Sommerpause liegt weniger an der Temperatur, als vielmehr an das Krabbelgetier, das so ab 15 - 16° C, langsam wieder lebendig wird.
Wer will schon Maden im Speck haben. ;)
Fliegengitter hilft nur beschränkt, irgendwann musst Du die Tür aufmachen.:-)
 

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Weil die Temperaturen im Winter konstanter im tieferen Bereich liegen.
Niedrigere Temperaturen die Verarbeitung erleichtern und ein Verderben im Sommer eher zu erwarten ist, als im Sommer.
Weil die zubereiteten Stücke, im Winter für den Rest des Jahres haltbar gemacht werden, da ab dem Frühjahr andere Arbeiten zu erledigen sind.

So die einfache Erklärung eines Bauern
 
OP
OP
G

Gast-SEkPD0

Guest
Fliegengitter hilft nur beschränkt, irgendwann musst Du die Tür aufmachen.

Wenn ich die Räucherware aus dem Räucherschrank nehme will ich sie ja direkt in den Reifeschrank hängen... da kann soweit eigentlich nichts passieren denke ich.

Nach dem finalen Reifen wandert das Endprodukt, soweit es nicht direkt verspeist wird sowieso ins Vakuum.
 
OP
OP
G

Gast-SEkPD0

Guest
Ich habe keinen Garten und will auch keinen... obwohl die ersten 5 Jahre auf einem Nebenerwerbsbauernhof große geworden habe ich an der Aufzucht von Grünzeug jedweder Art keinerlei Interesse :D
 
OP
OP
G

Gast-SEkPD0

Guest
Nö, wenn ich nen Garten hätte würde ich den Pflastern und gut ist. Für Grill und Räucherofen habe ich ja zum Glück auf dem Balkon genug Platz :D
 
OP
OP
G

Gast-SEkPD0

Guest
Och... ich erfreue mich dann glaube ich einfach das ganze Jahr daran. Wobei es in der warmen zeit schon weniger werden wird... da wird ja fast jeden Tag gegrillt :D
 
Oben Unten