• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sophisticated Vegan Food

Herrentorte a la Sonnora***

0611_6.jpg


Siehe Sternegriller-Koch-Wochenende
 
Main

Carnaroli - Topinambur - Kürbis

Durch den Plan am WE mit Topinambur zu kochen, hatte ich etwas mehr davon übrig.
Ursprünglich wollte ich auch keine Pasta, sondern Risotto machen, das habe ich also nachgeholt:

Risotto-Reis mit Topinambur in Olivenöl glasig anschwitzen, schon jetzt etwas Salz dazu.
Mit Brühe - ich lasse den Weißwein immer weg, wenn dann davor - immer wieder ablöschen, das dauert
mindestens 15 Minuten, bei dem hier 7 Jahre gelagerten Reis gut 20 Minuten.
Am Ende weißes Miso und weißen Pfeffer dazu, alternativ salzen - klassisch kommt jetzt noch Parmesan dazu,
das Miso giebt hier die Umami-Komponente.

Parallel dazu ein paar Topinambur-Würfel in halb Milch, halb Sahne (Soja) weich, aber al dente kochen.
Auf der Mandoline hauchdünne Topinambur-Scheiben schneiden, gut trocknen und in Öl knusprig ausbacken.
Hokkaido würfeln und mit S&P und Thymian und wenig Wasser weich kochen, pürieren.
Schnittlauch und Petersilie mit Traubenkern-Öl vitamixen und durch ein Superbag filtrieren.
Wenn das Öl etwas abgekühlt ist Tapioka-Cracker (hatte ich noch :rolleyes:) aufknuspern lassen, salzen und mit Piment d'Espelette würzen.

Mit Microgreens (wie immer violette Kresse, was anderes gibt's hier nicht...) anrichten:

0711_2.jpg

Oder wie die bEfdW das Upgrade bestellen:
0711_3.jpg
 
Starter

Modernist Tofu - Maple - Shoyu

Über Nacht Sojabohnen einweichen (danach schälen oder gleich geschälte nehmen), daraus eine Sojamilch machen (japanische und chinesische Vorgehensweisen unterscheiden sich da gelegentlich, was das Kochen vor oder nach dem Abpressen angeht, ist aber mehr oder weniger egal).
Im Gegensatz zum klassischen Koagulieren mit Nigari (mehr oder weniger Magnesiumchlorid, in Europa wird auch Gips genommen, im Hausgebrauch auch mal Zitronensaft) habe ich den Tofu mit einem Gemisch aus Kappa- und Iota-Carageen gebunden, man spart sich so das Abpressen.

Aus Isomalt und Maple-Sirup wird ein Knusper ausgestrichen.

Shoyu mit geröstetem Sesamöl und Chiliöl mischen, angießen

IMG_4545.jpg
IMG_4549.jpg

Nächstes Mal würde ich ein Kräuteröl versuchen, dass gibt bestimmt einen tollen Kontrast.
 
Main

Topinambur - Quinoa - Hokkaido

Von dem Sternegriller-Event am letzten Wochenende hatte ich noch reichlich Topinambur übrig, dieser wird mit der Wurzelbürste ordentlich geschrubbt und dann ein bis zwei Stunden in gewürztem Malzbier geschmorrt (wenn der Alkohol nicht stört ist ein dunkles Bier bestimmt gut geeignet).

Quinoa kochen, ebenso den Hokkaido, diesen mit Maplesirup, S&P würzen - anrichten:

IMG_4552.jpg
 
Also, ich gestehe,

ich unterliege dem Frontenkrieg von vegan gegen carnivor. Ich vertrete die carnivor-Fraktion, bin einerseits offen für alles, aber auch intolerant und nicht politisch korrekt (stehe dazu), sobald man mich durch Mission vom "richtigen Weg" zu überzeugen versucht.

Das, was hier gezeigt wird, ist in so hohem Maße Kochkunst und präsentabel, dass ich es vorbehaltlos feiern, essen und promoten würde. Hier wird nicht missioniert, sondern gezeigt, was abseits vom Tofu- und Urbanen-Weltretter-Stream für herrliche Dinge möglich sind, die zum Reinbeißen aussehen und Bock auf mehr machen. Vielen Dank für's Zeigen!
 
Starter

Erbsen&Möhrchen aka "Mischgemüse"

Wenn man versucht "aroma pairing" zu betreiben ist die einfachste Regel "if it grows together, it goes together". Auch wenn das hier eher ein Frühlingsgericht ist,
ist es auch zu der kalten Jahreszeit ein schöner Start in ein Menü.

Möhren entsaften, reduzieren mit Agar-Agar zu einem Gel gießen. Erbsenpü (bei mir meist mit Miso und Wasabi), Kräuterseitlinge (aka V-Scallops) anbraten, Radieschen hauchfein hobeln und in Eiswasser ziehen lassen. Petersilie in Öl kurz frittieren. Maldon Seasalt.

21111.jpg


Aufgrund der einzelnen Komponenten und der schon seit "Schulessens-Zeiten" bekannter Kombination einfach lecker,
aber für mich erst die 1. Deklination, da kann man noch daran arbeiten. Vielleicht einfach das Karottengrün anstatt Petersilie,
die Radieschen vielleicht fermentieren - oder weglassen? Noch eine andere Textur dazu...mal sehen...

 
Starter

Rote Bete "Mille-feuille" - Beurre blanc - Kräuteröl
(Rijks*, Amsterdam)

Mit einem "Sheeter" werden aus geschälter, roher Bete "endlos"-Blätter geschnitten und diese sehr eng aufgerollt. In Rote-Bete-Saft (entweder aus den Abschnitten entsaftet oder gekauft) für ca. 1 Stunde gekocht.

28111.jpg


Eine Beurre blanc aus Dashi, Reisessig, Sahne und Butter hergestellt und a la minute mit Kräuteröl (Petersilie u.a. blanchieren, mit Traubenkernöl mixen und durch ein Superbag geben) vermischt.

28112.jpg


Ohne viel Chichi anrichten, die rote Bete als solche steht hier im Vordergrund, die vielen dünnen Blätter geben einen sehr intensiven Geschmack bei toller Konsistenz.

28113.jpg
 
Starter

Gurke - Basilikum - Hafer

Basilikum kurz blanchieren, in Eiswasser abkühlen. Mit Gurke (ohne Kerngehäuse) entsaften, Gel gießen.
Tag zuvor Madelricotta herstellen.
Gurke über die Mandoline ziehen (oder die Berkel, wenn man eine hätte :cry:) und ins 100% Vakuum, dadurch platzen die Zellen und die Scheiben werden transparent.
Eng aufrollen.
Ich hatte erst noch an Erbenpüree und Cracker gedacht, aber es wurde dann zu voll.

Hier als Ring, ich wollte unbedingt meine neuen Teller ausprobieren:

12121.jpg


Und hier als Turm...geschmacklich eindeutig besser, da alle Komponenten zusammenwirken können:

12122.jpg

(Noch mit kandierter Yuzu-Schale, passt sehr gut dazu!)
 
Donnerwetter... Respekt, Respekt, Respekt... bookmark!
 
Ein wirklich toller Thread den ich leider jetzt erst entdeckt habe, ich werde in Zukunft sicher versuchen das ein oder andere nachzubauen.
Vielen Dank fürs Zeigen :dankedanke:
 
Starter / Amuse

Lauch - Kaffee - Dill

Den weißen Teil vom Lauch bei 85°C für 45' ins SV, danach abflämmen. Ich habe das großartige Lauchzwiebelöl aus einer der letzten @Kimble -Boxen anstatt Butter mit in den Beutel gegeben.

Im Foodpairing passt Kaffee sehr gut zu Lauch, daher habe ich nach Antoniewicz einen Kaffee-Shoyu-Kaviar gemacht:
Chiasamen (im Original Basilikumsamen, gab's aber nicht, ist halt keine Hipster-Stadt) kurz anquellen lassen, dann in eine Mischung aus Kaffee und Sojasauce quellen lassen. Mit Salz und Kaffee-Öl abschmecken.

Traubenkernöl mit Dill aufmixen, bis es von alleine ca. 70°C erreicht, durch ein Superbag filtrieren.
Eine Brühe mit Xanthan binden und a la minute das Dillöl dazu, umrühen, nicht in den Blender!

Anrichten:

18121.jpg
18122.jpg

Oder in schwarz:
18123.jpg
18124.jpg
 
Längere Zeit nix mehr gezeigt hier, aber es gibt ja noch mein Weihnachtsmenü und mein Geburtstagsmenü jeweils in vier Gängen.

Dessert
Ananas - Petersilie - Schokolade

anapeter.jpg


Die Ananas wurde mit etwas Maplesirup, Sternanis und einem Hauch Koriander vakuumiert, dann über den Blattschneider gezogen und in "Tagliatelle" geschnitten.
Aus Petersilie habe ich im PJ ein Sorbet hergestellt und aus Valrhona-Kakaopulver eine Tuile als Knusperelement gebacken.
Das Sorbet hatte leider noch nicht ganz die Konsistenz, die ich haben wollte, aber insgesamt ist dieser Gang ausbaufähig.

Entree/Main
Sellerie - Apfel - Kaffee (H. Antoniewicz)

sell1801.jpg


Ich bin ja gerade auf dem Sellerietrip und da habe ich dieses Gericht gefunden.
Der Sellerie wird in einem Sud aus Brühe, Shoyu und starkem Kaffee gegart, ein Apfel mit Essig und Kerbel (oder Petersilie) angebraten/gekocht.
Die Mischung aus der erdigen Sellerie und dem süß-sauren Apfel mit dem Umami aus der Shoyu und dem Kaffee ergänzen sich wirklich grandios.
 
So, wie im Sellerie-Thread beschrieben, habe ich heute den gereiften Sellerie zum ersten Mal benutzt.

Starter / Entree
(Sellerie x Apfel)^x

Sellerie im Salzteig backen.
Sellerie und Granny Smith-Apfel über die Mandoline/Berkel, daraus Kreise ausstechen, beides in Wasser mit Ascorbinsäure (oder Zitronensaft) lagern.
Aus Apfelsaft, Zucker, Champagneressig mit Agar und Gellan ein Gel gießen.
Rest des Ofensellerie mit (Soja-)Sahne zu einem dünnen Püree verarbeiten.
Eine weitere Knollensellerie entsaften, den Saft aufkochen, er klärt sich dadurch. Mit Salz und Yuzu abschmecken.
Ofensellerie ausstechen, aus den oben gelagerten Kreisen Kegel drehen, in Apfelkegel das Selleriepüree, in Selleriekegel das Apfelgel.
Selleriesaft angießen, geröstete Haselnüsse mit dem Trüffelhobel drüber, Liebstöckelblätter zu Nadeln schneiden und drüber.
Kräuteröl eintropfen lassen, gereiften Sellerie mit Microplane drüber.
Stilecht mit Göffel aus dem Horvath** genießen :cool:

SellApfel2.jpg
 
Immer noch im Sellerie-Modus:

Amuse
Sellerie - Petersilienwurzel - Apfel - Trüffel

1643531735499.jpeg


Der Sellerie wird mit der Aufschnittmaschine (oder Mandoline, oder Sheeter) in dünne Scheiben geschnitten, diese werden übereinandergelegt, in der Mitte
gefaltet und mit Küchengarn gebunden.
Dieser "Taco" wird dann in Öl und Butter(ersatz) idealerweise unter etwas Druck (ich liebe die Chef's Press dafür!) gebraten - hier sollen deutlich
Röstaromen entstehen!
Aus Granny Smith und Sellerie wird ein Püree hergestellt, ebenso aus Petersilienwurzel, welches dann mit Trüffel verfeinert wird.
Der Taco wird dann aus der Pfanne genommen und die Püree in die einzelnen Lagen eingestrichen.
Abgerundet wird dann mit Kräuteröl, schwarzem Trüffel und gereiftem Sellerie a la S. Frank/Horvath**.

Entree
V-Scallops - Sellerie - Apfel

2901221.jpg

Aus Sellerie und Granny Smith wird ein Püree hergestellt. Die Sellerieschale wird in Butter(ersatz) im Ofen karamelisiert
und mit Brühe deglaciert und bis zur Sirup-Konsistenz eingekocht.
Sellerie und Granny Smith-Apfel wird dünn aufgeschnitten und ausgestochen, ggf. in gesäuertem Wasser lagern. Zur Fertigstellung
mit Salz und Olivenöl bepinseln.
Kräuterseitlinge werden in schon mehrdach dargestellter Weise angebraten und gewürzt.
Auch hier kommt am Ende der gereifte Sellerie zum Einsatz.
 
14.02.2022 - Valentins-Tag

...kaufe ich schon aus Prinzip keine Blumen. Erstens überteuert, zweitens brauche ich dafür keinen bestimmten Tag.
Aber natürlich koche ich der Liebsten gern was...auch wie jeden Tag.

Die Firma Planted hatte dazu mit Ricky Saward aus dem Seven Swans* ein Menü kreiert, welches ich zu 100% nachgekocht habe.

27023.jpg

Ravioli mit Planted Chicken gefüllt, in reduzierter roter Bete sautiert. Dazu marinierte rote Bete, gerösteter Mohn und eine Schaumsauce.
 
Zurück
Oben Unten