• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sous Vide Rinderfilet Thermomix Tm5

wookiemaster

Militanter Veganer
Einen wunderschönen Tag wünsche ich zusammen!
Ich bin neu hier (naja fast, mitlesen tue ich schon lange).
Ich habe mir gestern ein Vakuumiergerät geholt und natürlich auch Rinderfilet (Ca. 1,2kg).
Habe die Steaks in gleich große Stücke geschnitten und ohne darüber nachzudenken mehrere in einen Beutel gepackt. Insgesamt 2 Beutel mit ca. 6 Stücken Fleisch (also ca. 600g je Beutel).
Der Beutel passt auch ohne Probleme in den Gareinsatz von Thermomix. Ich möchte auch nur einen Beutel machen.
Ich möchte meine Steaks gerne Medium und hatte vor diese bei 50 Grad ca. 78 Minuten im TM zu lassen.
Danach halt scharf anbraten, würzen etc.

Meine erste Frage: Kann ich das mit mehreren Stücken im Beutel überhaupt machen? Es liegen immer zwei Stücke übereinander. Ich denke mal 5 - 6 cm Dicke.

Zweite Frage: Komme ich mit der Temperatur und Zeit hin? Der TM soll ja wohl bei 50Grad ca. 53 Grad liefern.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

LG und einen sonnigen Tag.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:
nunja .. was hindert dich, die Beutel aufzuschneiden und die Steaks dann einzeln zu verpacken ??????
zur anderen Frage bin ich leider (oder gottseidank) nicht bewandert.

:weizen:
 

Michi-81

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
da durch dass du Dampf hast und kein Wasserbad kann es gut sein dass es etwas länger dauert bis dein Fleisch den gewünschten Gargrad erreicht hat. Dampf ist imho kein so guter Wärmeleiter wie Wasser.

Ist aber nur eine Vermutung.
 

HorstUwe

Militanter Veganer
Also, das ist mein Ergebnis aus dem TM5 (mit Gareinsatz, also im Wasserbad). Versuchsobjekt war ein Rumpsteak, 3 cm. hat 55 Minuten gebadet, anschließend 30 Sekunden von jeder Seite in die (sehr) heisse Pfanne. Bild ist nicht so toll, sorry...

IMG_20161201_185446.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161201_185446.jpg
    IMG_20161201_185446.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 827

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
@HorstUwe
sieht doch gut aus :D
55 min bei wieviel Grad??
:weizen:
 

HorstUwe

Militanter Veganer
Oh, hab ich ja garnicht geschrieben... Auch 55. Geht da nur in 5 Grad Schritten.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
danke :thumb2:
 
Oben Unten