• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Naja, es hat halt eine hübsche Dose. ;)

Als ob ich jemals irgendwas nur wegen der Verpack…...

IMG_8729.jpeg

Uhhhhhh nackte Frau mit :tits:. 🤤

Gestern habe ich zwei Brote auf Vorrat gebacken.

Frisch gemahlener Roggen und Tippo 00.
TA 175. Mittwoch Abend nur grob verrührt und ein paar S+F gemacht. Über Nacht im Kühlschrank und dann am Donnerstag Nachmittag direkt Darias gebacken.

IMG_9561.jpeg

IMG_9555.jpeg

IMG_9556.jpeg

IMG_9558.jpeg

IMG_9559.jpeg

IMG_9560.jpeg

Der improvisierte Kondensationsunterbrecher funktioniert. :D

IMG_9562.jpeg

IMG_9565.jpeg

IMG_9568.jpeg

IMG_9569.jpeg

Nach dem abkühlen aufgesägt

IMG_9588.jpeg

IMG_9586.jpeg

und eingepackt.

IMG_9590.jpeg

Wieder einmal tolle Brote, Mathias!

Vielen vielen Dank. :gnade:

Wie lagerst du deinen Brotvorrat? Sprich konkret: Warum schneidest du das Brot auf und wickelst es in Frischhaltefolie?

Es kommt immer darauf an was ich damit vorhabe.
Frisches Brot schmeckt selbstverständlich am besten. Nach einem Tag finde ich merkt man allerdings fast keinen Unterschied mehr zwischen einem eben 24 Stunden altem "frischen" Brot und einem dass ich sofort bei -23 Grad eingefroren und dann im Dampfbackofen im Regenerationsprogramm wieder aufgetaut habe.
Daher friere ich eigentlich alles was ich nicht gleich brauche ein. Meistens aber nur halbiert oder geviertelt und dann vakuumiert.

Hier kam allerdings der Auftrag für die Brote von meiner Freundin.
Sie wollte was auf Vorrat haben und das sollte schon geschnitten sein, da sie es im Gefrierfach in der Arbeit lagern will um sich Mittags mal schnell eine Scheibe aufzutoasten.
Da hat sich das lagern in Ziplock Beuteln bewährt, die ich aber gerade nicht da hatte. Deshalb einfach zwei Lagen Frischhaltefolie drum rum. Das kann man dann genauso Wiederverwenden und sich die benötigten Scheiben einzeln rausnehmen.

Daher friere ich eigentlich alles was ich nicht gleich brauche ein. Meistens aber nur halbiert oder geviertelt und dann vakuumiert.
Machen wir auch so. Nur, dass wir uns durch die zwei Kinder das Vierteln/Halbieren sparen können. 🥴
Hier kam allerdings der Auftrag für die Brote von meiner Freundin.
Sie wollte was auf Vorrat haben und das sollte schon geschnitten sein, da sie es im Gefrierfach in der Arbeit lagern will um sich Mittags mal schnell eine Scheibe aufzutoasten.
Alles klar! Da haben wir die Root Cause!
Da hat sich das lagern in Ziplock Beuteln bewährt, die ich aber gerade nicht da hatte. Deshalb einfach zwei Lagen Frischhaltefolie drum rum. Das kann man dann genauso Wiederverwenden und sich die benötigten Scheiben einzeln rausnehmen.
Passt.
So machen wir es auch: ZIP Lockbeutel drum und in die Truhe, auftauen, dann in der Mikrowelle oder im Backofen – bringt einen deutlichen Vorteil zum auftauen. Bei Zimmertemperatur finden wir!

Danke für die Erklärung und Begründung!
Und nun ab auf die Weide: die letzten 3 Tage halbvolle, abgestandene Litergläser exen! 😉

Machen wir auch so. Nur, dass wir uns durch die zwei Kinder das Vierteln/Halbieren sparen können. 🥴

Das ist klar.
Zu 2, 3, 4. hat man einen ganz anderen Brotverbrauch. Das sehe ich beim @5E8A5T14N auch.
Der Backt gefühlt ein 750gr Brot pro Tag aber das inhalieren die kleinen halt auch gleich weg.

Da haben wir die Root Cause!

IMG_5937.jpeg

1728033937325.png

Ah ja. Die Grundursache. :D

Und nun ab auf die Weide: die letzten 3 Tage halbvolle, abgestandene Litergläser exen! 😉

Ich hab gerade Männerschnupfen (vermutlich von da weil drei andere von dort auch noch flach liegen). Bin froh wenn ich den Tag hier noch rum bekomme und dann nach Hause ins Bett kann. 🤧

Jetzt aber zurück zu gutem Brot aus einem tollen Ofen!

Ja Captain! Allerdings muss ich erst noch diese 3 PCs quer durch die Stadt transportieren.

Wie immer bei Sousvidebaders Logistik hochprofessionell per ÖPNV. :D

IMG_9607.jpeg

IMG_9608.jpeg

Die beiden die das eigentlich erledigen sollten sind, dreimal dürft ihr raten erkältet und Zuhause. 😪

Label drauf und zu mir
Ich entsorge seit kurzen neben Grillschrott auch Elektroschrott ;-)

Sind schon längst am Zielort und werden Montag früh vom IT ler eingebunden.

Hab mich schon lange nicht mehr über meine Teige geärgert….

Vittoria Pizzamehl TA 200.

IMG_9614.jpeg

Mal schauen was das morgen wird. :D

Was ist dein Plan?

1728114847983.jpeg

War mir nicht ganz sicher. Wollte einfach mal sehen was so geht. Entweder als Haufen einfach in den Backofen kippen und ein "Ciabatta" daraus backen oder ich packe es in eine geölte Pizzaform und gebe etwas Tomatensoße oben drauf und backe es so.

Hab den Teig gerade aus dem Kühlschrank geholt und mal gefaltet.

IMG_1698.jpeg

Ging gerade noch so aber frei geschoben wird das wohl Nix werden.

Irgendwer muss mir mal erklären wie man Pfannenpizza bäckt. Ich hab da noch nie eine heil rausbekommen.

Hallöchen,
Ich habe Blaublech-Bleche, ich habe sie eingebrannt und mach immer etwas Öl unter die Pizza.

Nach der Nutzung abwaschen und gelegentlich einfetten.

So hat es bislang immer geklappt.

Aus welchem Material sind deine?

Viele Grüße
Bibi

Ich buttere meine Pizzableche (Eisen, kein Blaublech) ein und dann noch dünn Öl drüber, damit der Teig manövrierfähig bleibt.
Das funktioniert im Effeuno zumindest super und da ist nix angebappt. Gerade wenn man den Teig noch eine Zeit in der Form ruhen lässt, wird das Öl vom Teig absorbiert (zumindest hab ich das Gefühl). Außerdem gibt es einen schönen knusprigen Boden und weng Butter hat noch nie geschadet :D

Vorwärmen scheint mir in der "Backwelt" doch eher eine unübliche Methode zu sein :rolleyes: ...abgesehen davon, dass das dünne Blech praktisch keine Energie speichern kann und schneller kalt wird als man schauen kann.

Zurück
Oben Unten