• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Mit gezackten Gefru Messern, mit Rasierklingen, mit speziellen Baguette Messern, mit normalen Messern, mit einem kleinen Officmesser frisch geHorled mit 12° Schneidwinkel. Mit in Wasser getaucht, ohne in Wasser getaucht. Schnell geritzt langsam geritzt. Angewinkelt, nicht angewinkelt. Ich hab schon jede Art versucht. :rolleyes:



Ja, das war in dem Falle das erstbeste Gärkörbchen welches ich gefunden habe. Wäre in länglich natürlich auch gegangen.
Mein Grossvater war Bäckermeister und hatte eine eigene Böckerei mit 10 angestellten.
NIchts ging bei ihm und seinen Bäckern ohne das victorinox Bäckermesser.

https://webers-world.com/Victorinox-Baeckermesser/0.7830.11
 
TOLL und DANKE......jetzt muss ich mir wieder was kaufen :D
Tschuldigung.

Hier das einzige Video wo es am Teig gezeigt wird.
Mein grossvater schneidete die Brote in einer geschwindigkeit ein, da kamst gar nicht mit.
Der vorteil von dem messer ist seine gebogene sehr spitze und extrem dünne klinge.und natürlich die Taschenmesser funktion.
Messer ist glaube ich nur 4.5 mm dick inkl "hülle"

Hier das video
 
:sun:

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 09.12.24.png
 
Gestern Abend hatte ich wieder eine Mischung aus Dinkel und selbst gemahlenem Roggen angesetzt.

IMG_4657.jpeg


IMG_4659.jpeg


TA186 wird sportlich.

IMG_4660.jpeg


Nach dem ersten Strech&Fold

IMG_4664.jpeg


So sah es heute Morgen auch.

IMG_4666.jpeg


IMG_4667.jpeg


IMG_4671.jpeg


IMG_4673.jpeg


IMG_4674.jpeg


IMG_4675.jpeg


IMG_4677.jpeg


Anschnitt noch in der warmenZustand.

IMG_4685.jpeg


Ich könnte mir vorstellen die Stückgare bei der hohen TA das nächste mal von 1er Stunde auf 1:30 zu verlängern.
 
Ja, ist schon da. Ich war erst überrascht wie klein das Messer ist.
Ich habs noch nicht getestet, ist sehr dünn und scharf. Könnte gut funktionieren.
 
Ja klein sind sie. Passen perfekt zwis hen 2 finger zum schnellen und effizienten einschneiden. Darum auch die extreme dünne. Wenn ich meinem Grossvater als kind zuschaute wie schnell er 100 semmel oder zig brote einschnitt war ich immer fasziniert.
Dann durfte ich ran. Dee ersete satz immer. Mach langsam und pass auf deine finger auf.
 
@rObeRt und hast du das messer jetzt einmal verwendet?
 
Gestern Abend haben wir ein Experiment begonnen.


Bagel mit einfachem Handling und Übernachtgare.



Ziel war es am Morgen relativ einfach mit einem frisch gebackenen Bagel in den Tag zu starten. Ähnlich den genialen Semmeln von @Heroki

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fruehstuecksbroetchen-mit-uebernachtgare.363357/


Also im Idelafall am Abend zusammengerührt, in den Kühlschrank gepackt und am Morgen dann direkt in den Backofen geschoben.


Teig relativ einfach, gestern Abend angesetzt. Geknetet und 1 Stunde bei RT stehen lasse.

IMG_5088.jpeg



Drei Kugeln a 110gr.

IMG_5089.jpeg



Wir waren uns mit dem Loch in der Mitte nicht ganz sicher.

Daher haben wir 1x klein, 1x groß und 1x ohne welches wir morgen früh machen probiert.

IMG_5090.jpeg


Jetzt geht’s ab in den Kühlschrank

IMG_5094.jpeg


So sah es heute Morgen aus.
Sind nochmal gut aufgefangen. Das kleine Loch ist wieder fast ganz zu. Beim großen geht es gerade so noch.

IMG_5095.jpeg



40 Sekunden pro Seite in siedendem Wasser gegart.

IMG_5098.jpeg



Nicht besonders schön.

IMG_5099.jpeg


Kurz in Sesam gewendet und dann geht’s nochmal für 12 Minuten in den Backofen.

IMG_5100.jpeg




Links oben haben wir das kleine Loch das ist komplett zu und jetzt eher eine Semmel.

Rechts das große Loch gerade noch so zu sehen.

Unten ist der mit dem Loch welches wir erst heute Vormittag gemacht haben.

IMG_5104.jpeg


Dieser gefällt uns am besten.

IMG_5105.jpeg


IMG_5107.jpeg




Blaubeere Frischkäse mit gerösteten Wahlnüssen, Honig und Minze.

Ei, Honig-Senf und Raclette Käse

Porchetta, Butter Käse und Petersilie



IMG_5112.jpeg


IMG_5113.jpeg


IMG_5114.jpeg


IMG_5115.jpeg



Wir werden das nächstes Wochenende noch etwas optimieren und dann hier als eigenes Rezept mit allen Mengenangaben und Zeiten einstellen. :)
 
Zurück
Oben Unten