• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Die sehen wirklich toll aus. Magst du etwas zur teigzusammensetzung sagen :-) .

Klar doch. Ich hatte bei Häussler die Lauge und noch ein paar andere Zutaten bestellt und da lag diese Rezeptkarte gratis dabei.

IMG_3146.jpeg

IMG_3145.jpeg

Hab vom Rezept her mal die halbe Menge gemacht. Von der Hefemenge her möchte ich die nächsten Versuche dann noch etwas runter kommen oder auch mal mit einem Poolish arbeiten.

Wir haben mit geringen Erwartungen begonnen und diese auch erfüllt. So könnte man das hier beschreiben. :D

Gestern nach Hause gekommen und gedacht ich setzte mal ganz spontan einen Brezenteig mit Übernachtgare an.

Oh die Hefe ist schon zwei Wochen drüber und ist im 0 Grad Dach wohl gefroren. Schneidet sich jedenfalls fast wie ein Eiswürfel. Naja was soll’s.

Teig wie oben angesetzt. Hässliche Brezeln daraus gemacht und über Nacht bei 4 Grad im Kühlschrank.

IMG_3643.jpeg

So sahen sie heute Morgen aus. Aufgegangen sind sie schon mal.

IMG_3644.jpeg

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Schwaden soll oder nicht. Gerade wenn die Hefe nicht mehr die beste ist, könnte das möglicherweise noch etwas beim Trieb helfen.

Also zweimal ohne Schwaden

IMG_3645.jpeg

IMG_3646.jpeg

und zweimal mit Schwaden.

IMG_3647.jpeg

Oben sind die mit unten die Ohne.

IMG_3648.jpeg

IMG_3662.jpeg

Gestern habe ich die Küche etwas aufgeräumt und ein paar Schränke umgeräumt.
Dabei habe ich noch ein paar kleine Reste Mehl gefunden.

T80er und T110er sowie noch ein paar Löffel Semola und etwas Eclats.
Alles zusammen mit Salz, einem Löffel Sauerteig und einem halben Gramm Hefe zusammen gerührt und bei einer TA von 175 ein paar Stunden auf der Arbeitsplatte stehen gelassen.

IMG_3890.jpeg

Dabei alle zwei Stunden ein S+F.
Abends dann ins Körbchen und heute um 10:00 Uhr direkt bei 270/200 Grad in den Backofen.

IMG_1783.jpeg

IMG_1784.jpeg

IMG_3892.jpeg

IMG_3894.jpeg

IMG_3896.jpeg

Gefällt mir optisch sehr gut.
Vor allem klappt es so langsam auch mit dem Einschnitt.

IMG_3898.jpeg

IMG_3899.jpeg

IMG_3900.jpeg

IMG_3901.jpeg

Gestern nach einem langen Tag in der Stadt wollte ich noch schnell frische Brezen machen.
Dank dem hohen Hefe Anteil von dem Rezept ein paar Beiträge weiter oben ist alles in nur einer Stunde erledigt. Perfekt für Abends wenn es mal schnell gehen muss.

IMG_4261.jpeg

IMG_4262.jpeg

IMG_4263.jpeg

IMG_4270.jpeg

IMG_4271.jpeg

IMG_4273.jpeg

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Lochblech aus Edelstahl gekauft.
Die Lauge reagiert heftig mit den Alublechen.
Was bei silikonierten Alublechen passiert konnte mir auch keiner sagen. Gibt wohl von passiert garnichts, zu löst sich auf und Bestandteile vom Silikon gehen in den Teig über im Netz diverseste Meinungen.

Bisher hatte ich auf Silikon Lochblech mit Backpapier gebacken.

IMG_3647.jpeg

Da habe ich aber irgendwie das Gefühl, der Ofentrieb passt nicht so ganz. Bzw. bei Semmeln die ich auf Lochblech backe merke ich dessen Eigenschaften deutlich besser.

Deshalb mal ein Arschteures Lochblech aus reinem Edelstahl gekauft.
IMG_3925.jpeg

Ergebnisse sind für mich optisch top. (Die sind alle für den Gefrierschrank zum nochmaligen Aufbacken geplant, daher hab ich sie auch schon 1-2 Minuten früher rausgenommen)

IMG_4274.jpeg

:blinky: Äh Shit!

IMG_4276.jpeg

Die Kleben alle aber wie Sau am Blech.

IMG_4281.jpeg

Hat irgendwer Tips für den nächsten Versuch?

Mein Bruder hat Mal vor langer Zeit Bäcker gelernt, er meint das man damals mit Backpapier gearbeitet hat.

€dit: er meint, man könne das Blech auch leicht ölen und mit der Zeit wird es dann besser.

Oh man, hier ist ja schon ewig nichts mehr passiert. 🙈

Also die Brezen Edelstahl Lockblech Geschichte konnten wir tatsächlich relativ einfach lösen.

IMG_4311.jpeg

Man muss das Blech einfach nur ölen. Butter, Trennspray irgend sowas in der Art.

IMG_4393.jpeg

IMG_4396.jpeg

IMG_4397.jpeg

IMG_4398.jpeg

Diese ließen sich ohne Probleme vom geölten Blech schütteln.
IMG_4399.jpeg

Leider hab ich vom finalen Ergebnis nur die zwei Bilder gefunden. Der Ofentrieb war durch das fehlende Backpapier auch nochmal eine Spur besser. Das lohnt sich also zukünftig auf Edelstahl zu backen.

IMG_4402.jpeg

IMG_4400.jpeg

Hier noch ein paar T110er Brote einmal aus dem Topf und einmal direkt daneben gebacken.

IMG_4933.jpeg

IMG_4947.jpeg

IMG_4954.jpeg

IMG_4965.jpeg

Und ein paar Baguette/Ciabatta Stangen hatten ich auch noch gebacken.

IMG_5011.jpeg

IMG_5016.jpeg

IMG_5022.jpeg

Das ist heute entstanden. Teig nach der Pizza Cal Bal App angesetzt bestehend aus T80er und etwas frisch gemahlenem Roggen.

IMG_6155.png

IMG_6184.jpeg

Da kommt was..
IMG_6185.jpeg

IMG_6186.jpeg

:o Ja das sieht doch gut aus.

IMG_6191.jpeg

IMG_6192.jpeg

IMG_6196.jpeg

IMG_6197.jpeg

IMG_6199.jpeg

Zurück