• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Hier kommt auch mal wieder ein Brot.

80% T80er
20% frisch gemahlener Roggen
TA 185
1 Löffel Sauerteig und 0,2gr Frischhefe
24 Stunden bei RT

IMG_1673.webp

IMG_1674.webp

IMG_1675.webp

IMG_1680.webp

IMG_1681.webp

IMG_1699.webp

Und gestern gab es noch Crispy Chicken Burger dafür haben wir natürlich frische Burger Buns gebraucht.

IMG_1707.webp

Gebacken wie immer nach @Puros genial einfachem Rezept.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/burger-buns-die-123-mein-lieblingsrezept.230782/

IMG_1708.webp

IMG_1709.webp

Kurze Gare im Gärautomat.

IMG_1711.webp

IMG_1712.webp

Sehr ordentliche Ergebnisse wie ich finde.

IMG_1713.webp

Da Feiertag war und ich keine Eier Zuhause hatte konnte ich die Buns vor dem Backen nicht damit bestreichen. Deshalb fehlt ihnen etwas der Glanz. So sehen sie normalerweise aus.

IMG_1730.webp

Anschnitt passt auch.

IMG_1716.webp

Kurz in Butter angebraten

IMG_1717.webp

und fertisch!!! :messer:

IMG_1721.webp

So gestern die letzen Reste Mehl angesetzt. Die neue Bon'gu Bestellung ist schon raus und dürfte am Montag ankommen.

80% T80er Mehl (dürfte einem deutschen 800er entsprechen)
20% frisch gemahlener Roggen
3% Salz
0,20gr Frischhefe
und bei der TA versuchen wir es zum Spaß mal mit einer TA von 190

IMG_1905.webp

Nach 2 S+F

IMG_1907.webp

So sah es dann nach 15 Stunden aus

IMG_1908.webp

Nach 18 Stunden.

IMG_1909.webp

Ab ins Körbchen

IMG_1910.webp

4 Stunden Stückgare später.

IMG_1913.webp

Ja der ist sehr Flach gelaufen.

IMG_1915.webp

IMG_1917.webp

Oh mit der Porung bin ich aber sehr zufrieden.

IMG_1918.webp

IMG_1919.webp

Heute Vormittag gab’s bei der Freundin Zuhause ein einfaches 500gr Standard Brot.

550er Mehl für 20 Stunden bei Raumtemperatur.
3% Salz, TA 160. Frischhefe nach der PizzaApp Berechnung.
Gebacken im Gusseisentopf. 15 Minuten mit Deckel bei 250 Grad, dann noch etwa 25 Minuten bei 230 Grad ohne Deckel.

IMG_1966.webp

Gerade noch eine Portion Semmeln mit Kühlschrank Übernachtgare nach Heroki für Morgen Vormittag angesetzt.

IMG_1970.webp

So ging es um 23:00 Uhr in den Kühlschrank

IMG_1972.webp

und so sah es heute Morgen um 09:00 Uhr aus.

IMG_1973.webp

IMG_1974.webp

IMG_1977.webp

Ausgebacken habe ich relativ hell, das sie nicht zum gleich essen gedacht sind sondern eher für heute Abend oder morgen zum nochmaligen auftoasten.

IMG_1978.webp

IMG_1979.webp

IMG_1980.webp

Heute Vormittag gab’s bei der Freundin Zuhause ein einfaches 500gr Standard Brot.

550er Mehl für 20 Stunden bei Raumtemperatur.
3% Salz, TA 160. Frischhefe nach der PizzaApp Berechnung.
Gebacken im Gusseisentopf. 15 Minuten mit Deckel bei 250 Grad, dann noch etwa 25 Minuten bei 230 Grad ohne Deckel.

Anhang anzeigen 3798033

Gerade noch eine Portion Semmeln mit Kühlschrank Übernachtgare nach Heroki für Morgen Vormittag angesetzt.

Anhang anzeigen 3798034
Das ist doch dann ein Brot nur mit Hefe, ohne Sauerteig, richtig?
Wie sieht es da mit der Frischhaltung aus? Uns schmecken Hefegebäcke am nächsten Tag schon nicht mehr so recht…

Das ist doch dann ein Brot nur mit Hefe, ohne Sauerteig, richtig?
Wie sieht es da mit der Frischhaltung aus? Uns schmecken Hefegebäcke am nächsten Tag schon nicht mehr so recht…

Jupp ist ein ganz normales Brot mit ich glaube 0,2 oder 0,3 Gramm Frischhefe.
In diesem Fall hat es ja auch nur ein Gesamtgewicht von 500gr vor dem Backen. Das ist relativ schnell dann aufgebraucht aber ja ein frisches Brot schmeckt immer besser als ein altes Brot.

Ich bin auch sehr zufrieden. Nur beim nächsten Mal muss ich die wieder auf den Silikonlochblechen machen. Da gehen sie dann runter ohne dass man Meißeln muss.

Das Lochblech vom Foto ist ein unbeschichtetes aus Edelstahl dass ich mir extra für Brezeln (Stichwort Lauge und Silikon) gekauft hatte. Dafür funktioniert es auch hervorragend aber für Semmeln sind die Silikonlochbleche von Ketex dann doch besser.

Das Lochblech vom Foto ist ein unbeschichtetes aus Edelstahl dass ich mir extra für Brezeln (Stichwort Lauge und Silikon) gekauft hatte.
Das mit der Lauge und Edelstahl ist nachvollziehbar. Allerdings schmeckten Laugengebäcke die auf
Aluminium Blechen gebacken wurden besser als die auf Edelstahl gebackenen. Ist aber in Bäckereien
auch nicht mehr erlaubt.

Zurück
Oben Unten