Wenn ich es nur schaffen würde meine Sauerteige am leben zu halten.....
Ansonsten TOP Ergebnisse
Ansonsten TOP Ergebnisse
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Im Kühlschrank verändert sich die Zusammensetzung der MO in deinem ASG wesentlich stärker, als wenn es bei RT gelagert und - mehr oder weniger - täglich gefüttert wird. Bei hohen Hydrationen noch stärker, als bei niedrigen. Niedrigere Hydrationen um etwa 50% ergeben einen sehr milden Sauerteig.Ja er steht normalerweise die ganze Zeit im Kühlschrank.
Ich habe ein ziemlich kleines Glas und füttere mit ca. 10-20g Mehl täglich. Mein Roggen-ASG mit 100% Hydration und den LM mit etwa 50%.50gr Mehl und 50gr Wasser habe ich dazu gegeben.
<snip>
Keine Ahnung wie groß das Glas ist.
Das ist der Unterschied zwischen "Hefeatmung" und "Fermentation". Wenn die Hefe ausreichend Sauerstoff bekommt, produziert sie nahezu ausschließlich CO2 und Wasser. Ein Glucosemolekül wird dann (in mehreren Teilprozessen) insgesamt etwa nach folgender Reaktionsgleichung zerlegt:Nach Angaben der Hefeschweiz, tut eine Hefe die viel Sauerstoff bekommt eher die Energie in die Vermehrung, während wenn sie weniger Sauerstoff bekommt, sie eher in die Vergährung steckt (also Gas und Alk).
verstehe ich das richtig, dass du immer fütterst, auch wenn du nicht backen tust? also raus aus dem Kühlschrank, füttern, gehen lassen und dann wieder rein in den Kühli?Ich habe ein ziemlich kleines Glas und füttere mit ca. 10-20g Mehl täglich
Er macht das ohne Kühlschrankalso raus aus dem Kühlschrank, füttern, gehen lassen und dann wieder rein in den Kühli?
Wie Seb schon schreibt, kommen meine ASG niemals in den Kühlschrank. Die Gläschen stehen im Winter auf einem Holzbrett über dem Heizkörper, im Sommer auf dem Fermentationstischerl neben dem Fenster...verstehe ich das richtig, dass du immer fütterst, auch wenn du nicht backen tust? also raus aus dem Kühlschrank, füttern, gehen lassen und dann wieder rein in den Kühli?
Du meinst sicher TA165, oder?

Heute habe ich es wieder mal versucht. TA 165.
Bis auf das Einschneiden bin ich sehr zufrieden.![]()
Ich kann dir aktuell empfehlen am besten im Gusstopf zu backen... heute 2 Brote gebacken, gleicher Teig, gleiche Stockgare und getrennte Stückgare im gleichen Kühlschrank. Das erste länglich auf dem Backstein mit Schwaden, das zweite im Gusstopf. Das ist um Welten besser geworden
Anhang anzeigen 2850877
Anhang anzeigen 2850879
Anhang anzeigen 2850880
Anhang anzeigen 2850881

Das kannst Du auch seinAlso ich bin sehr zufrieden.![]()
Das kannst Du auch sein
Hast du mal ein Rezept?