• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

schönes Erstes mal 🤘

Das hat mit dem ersten Messer welches eigentlich extra dafür gedacht war überhaupt nicht geklappt. Hier war ein gezacktes Gefru Messer deutlich besser.
Benutze sowas
Ultra low cost Variante
6076F46E-DB69-48CA-9D95-AE82178BFE74.jpeg
C38DE95B-8CB3-42F2-BE3D-AFD738510AFF.jpeg

Schaut auch nach übergare aus.
Die Schnitte haben nicht ausgerissen und hochgezogen.
Aber das wird sicher noch.

Wir sind nie richtig fans geworden von Baguettes, weshalb ich da auch nie weiter geübt habe.
Das Video von BrotundKrume zeigt und gibt gute Hinweise imo,
Viel Spass!

Schaut auch nach übergare aus.
Die Schnitte haben nicht ausgerissen und hochgezogen.
Aber das wird sicher noch.

Wir sind nie richtig fans geworden von Baguettes, weshalb ich da auch nie weiter geübt habe.
Das Video von BrotundKrume zeigt und gibt gute Hinweise imo,
Viel Spass!

Das beste Video zu Thema. Geklappt hat es bei mir aber auch noch nicht vollständig. 😑

Schon länger hier nichts mehr eingestellt.
Einen Fehlschlag gab es wieder. Ich wollte ein Brot gleich nach der Arbeit backen. Dachte den Sauerteig setze ich Abends an, da ich in der Früh zu faul bin und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank.
Das war aber wohl zu lange und er ist mir verreckt. Hab ihn trotzdem gebacken einfach für die Übung im Umgang mit dem Teig.

278ED214-8A9D-4A14-8D6F-69D8980BBB31.jpeg
1AFC1677-9D0B-40E4-ACC7-AD75C5073871.jpeg
938F3D26-FB27-49C9-9A40-2E7E2FBF5B02.jpeg
F66E2DA9-C55C-4A07-B5A5-79D02870A1FD.jpeg
C0FC31AB-45BD-44F6-84F0-80E7029B4BD0.jpeg
64B7F18F-D6A4-4337-B9C7-92197D4130D6.jpeg

Eines mit Roggenvollkornmehl ist dann letztes Wochenende deutlich besser geworden.

(Musste sofort heiß aufgeschnitten werden, da wir es in den Biergarten mitnehmen wollten, hätte ihm vermutlich besser getan wenn es noch auskühlen konnte)
6F0939B2-6097-4D0D-B0C6-14975DBC3DE0.jpeg

Über Nacht war auch wieder ein ST angesetzt. Dieser befindet sich jetzt gerade in der Kesselgare.

06E9D792-7D52-40BB-A0BA-20CFE2E55B64.jpeg

Hier gab es eine Zeit lang nix neues, das lag aber mehr daran, dass alle Versuche ein Brot zu backen gescheitert sind.

4E95BC01-00C3-4218-B9E7-3E5B9034144C.jpeg

Ich habe es erfolgreich geschafft einen 25 Jahre alten Sauerteig zu killen.
@Heroki war so gnädig mir nochmal etwas zuschicken.

92DC823E-7D1D-4AA0-9095-DA38B95F1746.jpeg

Durch ein logistisches Problem meinerseits konnte ich ihn allerdings nicht gleich nach Erhalt füttern und er war schon etwas schwächlich als ich ihn endlich in Händen hielt.

66A5E8BC-6FA4-4A45-AE58-B76EE0928F25.jpeg

Gestern habe ich ihn mit in die Firma genommen und alle vier Stunden gefüttert und bei RT stehen lassen.

38850A94-3673-4595-8B7F-7018A9F6166F.jpeg

So sah er dann abends aus.

6BF4872D-4839-44B8-ACC9-7C5206A1A770.jpeg

Voller Vorfreude dann gleich einen Sauerteig über Nacht angesetzt und heute Morgen um 8:00 Uhr das restliche Mehl, Salz und Wasser dazu gegeben.

Moment hatte ich die Waage vorher Tariert??? :o:o:o

Verdammte scheiße, die Hälfte ist vermischt und ich weiß nicht wieviel Mehl ich gerade reingekippt habe. Auf alle Fälle viel zu wenig.:ranting:

Also den ganzen Batz in eine neu Schüssel geschüttet, gewogen und davon alle Zutaten aus dem Rezept abgezogen. 150 Gramm Mehl nachgeschüttet und nochmal verknetet. Hoffentlich habe ich nicht überknetet.
Läuft bei mir echt. :patsch:

Du hast da mein vollstes Verständnis, ich habe das mit dem Brot backen schon vor längerer Zeit entnervt drangegeben, da ich einsehen musste das man nicht alles können muss. Irgendwie scheine ich in punkto Backkünste schwer limitiert zu sein. 🤷‍♂️

konnte ich ihn allerdings nicht gleich nach Erhalt füttern und er war schon etwas schwächlich als ich ihn endlich in Händen hielt.
Kühlschrank?
Meiner steht immer wieder auf, egal wie lange er im Kühlschrank rumsauert.

Fürs erste Backen mit einem schwachen RASG einfach 1g Hefe untermogeln
Die treibt und das RASG gibt Geschmack

Kühlschrank?
Meiner steht immer wieder auf, egal wie lange er im Kühlschrank rumsauert.
Das ist dann aber nicht mehr derselbe...

Aber ja, backen kann man meist trotzdem damit, egal wie sehr man ihn mißhandelt. Man sollte nur nicht erwarten, daß die Zusammensetzung, der Geschmack und das Triebvermögen gleich bleibt. Und da kommt dann die Industriehefe ins Spiel... :rolleyes:

Dann könnte ich mir mein Brot allerdings auch gleich beim Diskonter kaufen und müßte mir das ganze G'schiß mit dem Backen nicht antun.

Dann könnte ich mir mein Brot allerdings auch gleich beim Diskonter kaufen und müßte mir das ganze G'schiß mit dem Backen nicht antun.
Dann sollte ich aufhören zu backen und zum Diskont gehen Walter
Hab erst heute wieder ein Diskontbrot gebacken
PXL_20220903_081749708.PORTRAIT.jpg
PXL_20220903_081759095.PORTRAIT.jpg

Sorry @Sousvidebader fürs Threads Highjacking
Das ist dann aber nicht mehr derselbe...

Aber ja, backen kann man meist trotzdem damit, egal wie sehr man ihn mißhandelt. Man sollte nur nicht erwarten, daß die Zusammensetzung, der Geschmack und das Triebvermögen gleich bleibt. Und da kommt dann die Industriehefe ins Spiel... :rolleyes:
Das stimmt
Hab letzte Woche auch ein Kartoffel Dinkelbrot gebacken mit nur RASG
Da hätte ich aber das WE sturmfrei und meine Ruhe
Das RASG im KS aufzubewahren ist für jemanden wie mich oder eventuell Sousvidebader aber immer noch besser zum Brot backen (mit oder ohne Zugabe von Industriehefe) als das was es im Diskont oder in vielen Geschäften die sich Bäckerei schimpfen gibt

Dann sollte ich aufhören zu backen und zum Diskont gehen Walter
Das kann ja jeder für sich entscheiden, Seb, jeder wird nach seiner Façon glücklich.

Mir wäre es den Aufwand nicht wert selbst zu backen, wenn ich dann erst wieder verkrüppelten Sauerteig und Industriehefe nehmen würde...

Zurück
Oben Unten