• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Das kann ja jeder für sich entscheiden, Seb, jeder wird nach seiner Façon glücklich.

Mir wäre es den Aufwand nicht wert selbst zu backen, wenn ich dann erst wieder verkrüppelten Sauerteig und Industriehefe nehmen würde...
Da hattest schon länger kein Brot vom Diskontschen Industriegroßbäcker .....

Also zwischen einem Discounter! Brot und einem selbst gebackenen bei dem mit etwas Hefe nachgeholfen wurde würde ich schon nochmal eine Stufe sehen. Ein schlecht gebackenes Sauerteigbrot Zuhause wird nicht besser sein als ein Gut gebackenes "Industriebrot"

Hier meine Ergebnisse von heute Mittag.

F034D00E-E757-4086-AA62-C9EEFB6723E3.jpeg

Das einschneiden hat mal wieder nicht geklappt. Egal ob tief oder nicht, gerade oder in flachem 20. Grad Winkel, das sieht bei mir immer so aus.

4AB16154-3E63-4FBF-B151-AA4B70F11E2D.jpeg

Etwas höher hätte es auch noch sein dürfen, das würde ich jetzt mal auf den noch nicht vollständig wiedererstarkten Sauerteig zurückführen.

5CD436E4-6BDB-4D57-BC4D-909B5F3B057F.jpeg

Was Krume angeht bin ich allerdings für diese Hydration soweit zufrieden.

‚Soweit zufrieden‘ liest sich wie ‚nett‘ 😂

Du bemühst Dich wenigstens, bist zäh und lässt auch nach all den Rückschlägen nicht nach. Da habe ich hingegen eine weitaus geringere Schmerzgrenze. Aber wenigstens habe ich damals alles erdenkliche Equipment gekauft welches jetzt in den Tiefen des Kellers auf eine Wiederbelebung wartet. 🤷‍♂️

Hier meine Ergebnisse von heute Mittag.
Ich finde das Brot schaut sehr gut aus! :thumb2:

Etwas höher hätte es auch noch sein dürfen, das würde ich jetzt mal auf den noch nicht vollständig wiedererstarkten Sauerteig zurückführen.
Das ist schwierig einzuschätzen ohne das Rezept und die Gare zu kennen. Eine m.M.n. gute Variante bei Mischbroten ist es, unterschiedliche Sauerteige zu kombinieren bzw. auch Hefewasser-Vorteige einzusetzen. Industriehefe vermeide ich aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen.

Das einschneiden hat mal wieder nicht geklappt. Egal ob tief oder nicht, gerade oder in flachem 20. Grad Winkel, das sieht bei mir immer so aus.
Kleingebäck schneide ich manchmal ein...
full

und manchmal nicht...
full

Brote nahezu immer...
full

full

Ob bzw. wie der Schnitt dann aufbricht, liegt nur zum Teil an der Schnitttechnik, hauptsächlich aber an der Gare.

Also zwischen einem Discounter! Brot und einem selbst gebackenen bei dem mit etwas Hefe nachgeholfen wurde würde ich schon nochmal eine Stufe sehen.
Nachdem man die hier gezeigten Brote nicht kosten kann, ist eine diesbezügliche Einschätzung schwierig bis unmöglich.

Ein schlecht gebackenes Sauerteigbrot Zuhause wird nicht besser sein als ein Gut gebackenes "Industriebrot"
Das sehe ich auch so.

Und damit mach ich mich jetzt besser vom Acker ich will hier nicht noch mehr Unruhe stiften... :D

Und damit mach ich mich jetzt besser vom Acker ich will hier nicht noch mehr Unruhe stiften... :D

Bleib nur hier, ich brauche dich ja auch zur Beurteilung meiner Brote. ;)

Gestern habe ich noch ein schnelles Feierabendbrot versucht. Morgens vor der Arbeit ST angesetzt.

Abends dann verbacken.

FCA46728-EE02-4518-9436-F4DAA760C0E1.jpeg

BEAEE259-3356-4B28-92DC-51B2AA596737.jpeg

3CEAB525-80ED-42BB-AD4E-66E73D6E0B60.jpeg

E6943965-D791-4DC5-8F52-98FE06B5A58B.jpeg

98251E26-B721-4BD7-9AFD-4D692682633D.jpeg

Ob bzw. wie der Schnitt dann aufbricht, liegt nur zum Teil an der Schnitttechnik, hauptsächlich aber an der Gare.

Diese Brot hatte jetzt untergare, meistens habe ich hier immer übergare gehabt. Der Schnitt sieht aber genau so aus wie bei den übergarten auch.

@Heroki hat den Verdacht geäußert, dass es am zu geringen Schwaden liegt. Ich werde heute alles nochmal genau so machen und im Dopf backen um zu sehen ob das Brot besser aufgeht.

Bleib nur hier, ich brauche dich ja auch zur Beurteilung meiner Brote. ;)
Hmmmm ... ich will hier aber weder stören noch anecken. Andererseits kann ich mit meiner Überzeugung auch nicht hinterm Berg halten.

@Heroki hat den Verdacht geäußert, dass es am zu geringen Schwaden liegt.
Du schwadest mit der Koncis? Eventuell nimmst du dafür mal einen Dopf-Deckel, Gußeisen hat mehr Speicherkapazität. 50-60ml sollten reichen. Bei dieser Art Brot würde ich nach 10-12 Minuten den Schwaden ablassen...

Backen im Dopf ist natürlich immer eine Option, das macht es etwas einfacher, weil der Schwaden immer passt.

Mein Umluftofen hat 3 Einstellungen:
Umluft
Bildschirmfoto 2022-09-08 um 10.14.06.png

Umluft feucht

Bildschirmfoto 2022-09-08 um 10.14.14.png

Umluft Eco
Bildschirmfoto 2022-09-08 um 10.14.31.png

Meine Interpretation/Beobachtung ist:
Umluft = Abzug offen
Umluft feucht = Abzug halb offen
Umluft Eco = Abzug zu

Evtl. ist das bei deinem auch so
während dem beschaden müsste es bei meinem auf Umluft Eco stehen

Besser gelingt mir das Brot eh im Topf

Du schwadest mit der Koncis? Eventuell nimmst du dafür mal einen Dopf-Deckel, Gußeisen hat mehr Speicherkapazität. 50-60ml sollten reichen. Bei dieser Art Brot würde ich nach 10-12 Minuten den Schwaden ablassen...

Ja genau.

Die Koncis steht auf dem Boden, darin liegt dann nochmal einen 6mm dicke Edelstahl Plancha.

Eine Stunde vorheizen bei 260 grad, Tür auf Brot rein, mit der Spritze unten 50-60ml reingespritzt und Türe schnell wieder zu. Zusätzlich lasse ich das bedampfungsprogramm des Backofens noch mitlaufen, da ich denke, so bin ich auf der sicheren Seite, da er wenn er selbst bedampft die "Abluft"nicht so weit öffnet wie in einem "normalen" Programm ohne Dampf.

Nach 10 Minuten Türe auf Schwaden ablassen und die Temperatur auf etwa 200/210 grad fallen lassen und das Bedampfungsprogramm des Ofens auch beenden.

So gerade nochmal nach dem gleichen Rezept gebacken.

DC973D83-1791-4166-9D26-6FECE7E830C1.jpeg

D5F60A96-3DE9-47CF-AD37-4C104FB1F373.jpeg

9DC5AF61-171A-4BFE-A549-A06DA8127D5D.jpeg

Es sieht wohl wirklich so aus als ob es beim aufreißen bei mir wirklich mit dem Dampf zusammenhängt. Der Staubtopf war nur etwas zu klein, deshalb die etwas merkwürdige Form. Bin morgen Früh schon auf den Anschnitt gespannt. :)

Now we're talking! ;)

Ne tun wir leider nicht. Ich Depp hab gestern die Tüten verwechselt. :bash:

Das war jetzt ein T65er und das von vorgestern ein T80er. So habe ich doch wieder keinen direkten Vergleich, auch wenn ich trotzdem glaube, dass es am fehlenden Dampf liegt.

4097C2B1-381C-4448-BF25-61F733D0FFB2.jpeg

A900DF6C-F0E8-4635-BB59-4E183F483CB6.jpeg

Ist der Trieb wirklich nur durch den Sauerteig....kein bisschen Hefe. Falls ja, das habe ich noch nie geschafft :clap2:

Ne tun wir leider nicht. Ich Depp hab gestern die Tüten verwechselt. :bash:

Das war jetzt ein T65er und das von vorgestern ein T80er. So habe ich doch wieder keinen direkten Vergleich, auch wenn ich trotzdem glaube, dass es am fehlenden Dampf liegt.

Egal ... du bist jedenfalls auf einem sehr guten Weg! :thumb2:

Es geht ja jetzt hauptsächlich darum, ein Gefühl für die Zutaten, Teige und Hydrationen, deren Handling, sowie die Gare zu bekommen...

Bin zufrieden. :)

8002058A-2F82-46AB-92DE-B700E28E4D64.jpeg

Ich glaube es liegt hier wirklich am Backofen, dass dieser den Schwaden nicht halten kann. Die Ergebnisse unter dem Gusstopf reißen deutlich schöner auf.

Frage an die Experten. Gibt es Unterschiede im Backverhalten in Abhängigkeit zum Gewicht?

Sprich bäckt ein 2kg Laib schöner/einfacher als ein 1kg oder 500gr Laib? Dass er etwas länger braucht ist mir klar, es geht eher um Ofentrieb und Krume.

Der Boden sollte mehr Energie in das Brot schieben.
Wenn dein Boden nicht aus Gusseisen ist, dann kannst du da nochmal was dazu gewinnen.
Oder Platte raus und Topf umdrehen.

Die Frage zur Menge kann ich nicht beantwoten

Der Boden sollte mehr Energie in das Brot schieben.
Wenn dein Boden nicht aus Gusseisen ist, dann kannst du da nochmal was dazu gewinnen.
Oder Platte raus und Topf umdrehen.

Ich habe beide Möglichkeiten. Dieses wurde jetzt auf dunklem Stein gebacken mit einem Gusstopf darüber. Ich kann es aber natürlich auch im Deckel des Topfes backen, wenn das nochmal etwas Verbesserung bringt.

So sieht die Unterseite aus.

FD3D6BEB-499D-4AA5-B708-8C70F7CD311D.jpeg

Ich habe auf 250 grad vorgeheizt und nach 10 Minuten den Deckel entfernt und auf 220 grad weitere 40 Minuten auf dem Stein zu Ende gebacken.

Zurück
Oben Unten