• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Backst du immer noch oder ist es nichts geworden :D

So schnell liefert Manz nun auch wieder nicht. :D

Es will einfach nicht so schön einreißen.

F3305F2D-54D9-4B41-B298-68E609814DFF.jpeg


62C72BFE-3D92-4DD0-A930-5658432EB96A.jpeg


91068AA4-0707-4B68-AE08-3F13F0ED4649.jpeg


BB80E5D3-5EAE-4064-8058-747F3429314E.jpeg
 
Wenn der Ausbund nicht ordentlich aufreißt, dann mal mit etwas geringerer Stückgare versuchen, um noch etwas Power für den Ofentrieb zu lassen. Gerne auch mal tiefer einschneiden.
Aber Achtung, bei zu geringer Stückgare, also Untergare, reißt dir das Brot dann gerne seitlich auf. Also, am Besten immer wieder das gleiche Brot backen und auch die Teig- und Umgebungstemperaturen im Blick behalten.
 
Lag jetzt fast ne Woche krank zuhause, deshalb habe ich auch wenig im Forum gemacht. Allerdings hatte ich noch genug Energie etwas zu backen.


Mit dem Baguette war ich zufrieden.

1D07EA2F-4F45-4EE0-AEBD-7B66BBFB03D8.jpeg




Die Croissants waren diesmal viel schwerer zu verarbeiten. Ich glaube da war die Butter etwas zu warm. Allerdings gefiel mir die Krume besser als bei den ersten.

01D5923A-5D82-4D14-A5EC-1ABF4BAE47E9.jpeg


F982DF15-B69D-4BDA-8828-06D6BB634DCD.jpeg


16E66D45-C2F0-47CF-9584-53340C3FA3BA.jpeg




Brot habe ich nochmal mit dem Schwadomat probiert aber das wird einfach nix. Der Ofen hält den Schwaden einfach nicht.

ED4728E4-E3F9-4693-A053-08BE46989E68.jpeg


D3D26B60-D45E-4CD8-A4A8-28A849F5BD5A.jpeg
 
So hier geht es auch mal wieder weiter. :)


Rechtzeitig für die Adventszeit haben wir mit dem Stollenbacken angefangen.


Da dies mit einigem Aufwand verbunden war, habe ich mir diesmal etwas Verstärkung geholt.


Na, welcher Sternegriller braucht wohl schon morgens um halb Zehn eine Riesling Auslese von Christoffel im Zieher Vision Glas? :D

85DDF713-C116-4BEF-9CD4-0732C20F26E8.jpeg



Das Zitronat und Orangat sollte eigentlich über Nacht in einer Mischung aus Rum und Kirschwasser eingeweicht werden.

5CD082AA-E159-4F41-8802-EE45DF098C61.jpeg



Das hatten wir übersehen und uns für eine etwas andere Art der Infusion entschieden. :D

FCDBBFDF-C514-4567-8F6E-B5F2B8E9F28F.jpeg



Da der Rum nach dem Abmessen eh fast leer war, habe wir diesen auch gleich noch "aufgebraucht“.

8D6DEA14-556F-448F-BC51-33537FD800A4.jpeg


7FD78AE3-7B72-483B-8C0F-40DEA1AF7FD6.jpeg


Weiter ging es mit angerösteten Mandelsplittern und Haselnüssen.

333C5F50-A233-4D47-AD96-5E8ABF74179C.jpeg



Ein halbes Kilo Butter haben wir im Pacojet schnell streichfähig gemacht.

BED202B3-0A23-4D1D-8087-FE9D6B6B09E3.jpeg


02879FA0-12B0-4545-B1E5-AD73642BDC28.jpeg



Mit 3,2kg Stollenteig hatte selbst die KA Heavy Duty etwas zu kämpfen.

16CBDB05-8631-4479-B6C7-3000B57561C0.jpeg


3A4D7B80-87D0-4E8F-ACD8-BF4D40BEDB1C.jpeg


35AD1DEE-2A81-4668-9EF7-B9BF0628E311.jpeg


FDC05DB4-B1FC-4D35-B687-B7DD157CB5C6.jpeg



Wir haben für uns vier Stollen gebacken. Zwei davon haben wir versuchsweise mit einem Strang Marzipan gefüllt.

E8856535-8F3E-46EC-A877-924C03199815.jpeg



Anschließend gingen die Stollen in den Backofen und wir zu einer weiteren Verkostung über.

68DF72B7-BE62-4099-827A-297686A7A7FA.jpeg



@Flashy und ich haben ein paar Stählemühle Brände mit denen von Spiritus Rex und Rochelt verglichen.

A0F3EBD4-410E-464E-B8E8-43FC4C18C395.jpeg



Nach einer knappen Stunde waren die Stollen mit 95 Grad KT. fertig.

5A2DF55F-4A2F-4FF2-B779-90741CBD06D8.jpeg



Wir haben zwar zur Halbzeit die Bleche sowohl von oben nach unten und auch von vorne nach hinten getauscht, hatten bei den Marzipan und nicht Marzipan Stollen zwei deutlich unterschiedliche Bräunungsgrade.

89AB7898-69DF-48DE-8662-71766F7F8C06.jpeg


1F37824C-8AB9-4EDA-BA2F-2940AF104E78.jpeg


913B25DA-E767-4EF0-90A8-B2C472159AAB.jpeg



Anschließend haben wir wieder ein halbes Kilo Butter geschmolzen. Mit dieser wurden die Stollen dann drei mal ordentlich eingepinselt und in Zucker gewendet.

80C29AB5-6B38-4621-9944-49CB6947A1E8.jpeg


B4E735C0-1285-4F58-9C64-636E661E082E.jpeg


C2F3BEE4-ADC0-43D3-A891-36C93EE5E42D.jpeg


D4C2BC96-D3DC-4AAD-9F5B-6521FFE6DF5A.jpeg
 
Moin Ihr 2 Sterne-Bäcker! ;)
Edele Stollen habt ihr da aus besten Zutaten gezaubert! :thumb2:
Die treusorgende Frsu an meiner Seite fragt sich/mich/Euch: Wie lange kann man den Stollen wohl lagern (bitte nicht verwechseln mit „wie lange hält er?“=„wie schnell kann man ihn aufessen?“)?
 
Obwohl ich ja freundschaftlich unter den Tisch fallengelassen worden bin :cry: , weil wir ja eigentlich drei "Sternebäcker", wenn auch nur virtuell verbunden, waren

sb1.jpg

und meine Stollen wesentlich weniger Seele als die von @Sousvidebader und @Flashy haben, da ich eine Form benutze
sb2.jpg

sb3.jpg

antworte ich mal trotzdem hier
Die treusorgende Frsu an meiner Seite fragt sich/mich/Euch: Wie lange kann man den Stollen wohl lagern (bitte nicht verwechseln mit „wie lange hält er?“=„wie schnell kann man ihn aufessen?“)?
Ich backe nach diesem Rezept jeden Oktober die Stollen und die lagern dann kühl bis zum ersten Advent. Ich hatte mal einen vergessen und erst im Mai des Folgejahres gefunden, der war noch immer gut. Durch viel Hitze und viel Zucker kann bei kühler und trockener Lagerung eigentlich nicht viel passieren.
 
Obwohl ich ja freundschaftlich unter den Tisch fallengelassen worden bin :cry: , weil wir ja eigentlich drei "Sternebäcker", wenn auch nur virtuell verbunden, waren
:woot:
Ich backe nach diesem Rezept jeden Oktober die Stollen und die lagern dann kühl bis zum ersten Advent. Ich hatte mal einen vergessen und erst im Mai des Folgejahres gefunden, der war noch immer gut. Durch viel Hitze und viel Zucker kann bei kühler und trockener Lagerung eigentlich nicht viel passieren.
Danke für die Antwort! Ich meinte das auch schon mal gelesen zu haben-vielleicht sogar von Dir! 🙄
 
@Sousvidebader , magst das Rezept verraten? Will auch machen ! Wahrscheinlich wird's nix weil ich keinen PacoJet für die Butter habe ;)
Auch hier spring ich mal ein, wir haben unverändert* das Rezept des "Angie-Stollens", also der Stollen, der aus der Backakademie Weinheim jedes Jahr ins Kanzleramt geht, verwendet.

Das backe ich wie oben geschrieben seit vielen Jahren jeden Oktober und schicke die Stollen dann bis nach Asien.

Das Rezept hat Manfred Schellin mal veröffentlicht und findet sich hier.

* also ich mit ohne Tier
 
S

Anhang anzeigen 2972531
Beim Zitieren hab ich wohl noch ned so den Dreh raus. Was meint Ihr denn zum Sudachi von Spiritus Rex, "lohnt" sich ein Kauf der Flasche? Ich bin hier eher ein stiller Mitleser ohne viel Kommentare, feier aber Eure Eskapaden in Bezug auf gut Essen gehen. Selber aus Mittelfranken in Franken in Bayern :P kommend, nun aber in Berlin wohnend lese ich immer wieder gern Eure Meinung über (sehr) gute Stätten zur Nahrungsaufnahme (abgesehen von Mäcces.. ;)). Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass man gemeinsam diniert :) Beste Grüße aus'm dicken B an der Spree.
 
Es freut mich, dass dir meine/unsere Eskapaden hier so gefallen :)

Was meint Ihr denn zum Sudachi von Spiritus Rex, "lohnt" sich ein Kauf der Flasche?

Du kannst mal hier in diesem Thread schauen falls du ihn noch nicht kennst Die besten Brenner der Welt . Unter Beitrag #99 hat Ihn @Kimble probiert und auch seine Meinung dazu geschrieben.

@Flashy war letzten Samstag bei mir (ich habe gerade erst gesehen, dass ich überhaupt eine habe :D ) geschmacklich nicht so begeistert davon.
Ich sehe das auch etwas zwiespältig. Geschmacklich ist es jetzt nicht die beste Flasche in meiner Sammlung und müsst ich mich nur auf drei beschränken, wäre sie nicht dabei. Man muss aber auch sagen, wieviel Leute gibt es sonst die eine Sudachi überhaupt anbieten und brennen.
Deshalb ist sie eher aufgrund ihres seltenen Geschmackes spannend, weniger weil dahinter die absolute Brennleistung in Perfektion liegt.


. Selber aus Mittelfranken in Franken in Bayern :P kommend,

Bei uns gibt es ein Sprichwort das besagt, "Man muss Gott für alles danken, selbst für Ober- Unter und Mittelfranken" :D

Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass man gemeinsam diniert :) Beste Grüße aus'm dicken B an der Spree.

Wenn es mich mal wieder nach Berlin verschlägt, versuche ich daran zu denken. Je mehr Leute am Tisch sitzen, desto lustiger wird es meistens auch. :)
 
Zurück
Oben Unten