• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

@Sousvidebader

kurze Frage zu dem Stollen: Sind die 500 g Butter komplett im Teig? Oder muss ich da was fürs "Butterbad" abziehen?

Das halbe Kilo ist bei dem verlinkten Rezept komplett im Teig.

Du brauchst dann am Ende nochmal zusätzlich Butter um die Stollen zu bepinseln und in Zucker zu wenden.

Das waren bei uns nochmal gut 400ml flüssige Butter welche wir in 4-5 Durchgängen noch auf den Stollen verstrichen haben.
 
Durch viel Hitze und viel Zucker kann bei kühler und trockener Lagerung eigentlich nicht viel passieren.
Da ich heute zum ersten mal Stollen backe, hab ich noch eine "blöde" Frage. Wie lagerst du den Stollen? In Alufolie oder Frischhaltefolie eingepackt? Anders? Danke !
 
Da ich heute zum ersten mal Stollen backe, hab ich noch eine "blöde" Frage. Wie lagerst du den Stollen? In Alufolie oder Frischhaltefolie eingepackt? Anders? Danke !
1. viel Butter
2. viiiiel Zucker
3. ein bis zwei Schichten Frischhaltefolie
4. eine Schicht Alufolie
5. dann kühl und trocken (Keller, Dachboden...)
 
Wenn Du zukünftig Baguette backst, solltest Du das mit noch mehr Respekt tun, denn seit gestern ist das französische Baguette Unesco Weltkulturerbe. Und bevor Du das auf die leichte Schulter nimmst, hier ein paar Bilder aus der gestrigen Diskussion bei der Unesco, das ist eine ernste Angelegenheit, beim nationalen Kulturgut verstehen die Franzosen keinen Spaß ;-):

1669891269535.png


1669891227926.png


1669891321315.png


Also zukünftig bitte keine Fehler und am Ende noch missratene Stangenbrote produzieren - Es sind schon Leute für weniger auf der Guillotine gelandet :-D
 
Nachdem ich gestern den ersten Advent verpasst habe,
Dann sind wir nun schon zu zweit. Aber der Stollen sieht hervorragend aus und ich halte Dich -mittlerweile auch backtechnisch- für kompetent genug ein Weltkulturerbe nachzubauen. 👍



Ach ja und so ganz nebenbei, ich habe hoffentlich ordentlich -und vor allem genug— Druck aufgebaut 😎
 
Haben wir schon und @Sousvidebader hat sich dabei auch gut angestellt…der Ofen war der limitierende Faktor, es fehlt halt noch der Manz :D
Du willst deinen doch nur loswerden, wenn du umziehst, weil du dann im Rational backen kannst 😁

Außerdem hat jemand in München einen Schwadomat, von dem ich nie mehr etwas gehört habe. :rolleyes:
 
@Sousvidebader hat ja über das Schrottwichteln endlich ne vernünftige Teigmaschine, da habe ich mal Pläne für eins der nächsten Back-WE gemacht:

Pfannkuchen!

1. Teig ansetzen, rund schleifen und auf Backpapier setzen
pf1.jpg

Nach 90' bei 28°C
pf2.jpg

Und schwimmen lassen!
pf3.jpg

Und fertig...mit schönem Schwimmring :thumb2:
pf4.jpg


Und um alle Diskussionen gleich im Kern zu ersticken:

Oben Pfannkuchen, unten Berliner!!!
john_f._kennedy.jpg

:D
 
Zurück
Oben Unten