• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Ich bin mir recht sicher dass der Sousvidebader dazu Krapfen sagt und unter Pfannkuchen was komplett anderes versteht 😃
 
Ich bin mir recht sicher dass der Sousvidebader dazu Krapfen sagt und unter Pfannkuchen was komplett anderes versteht 😃

Danke da hast du absolut recht.
Mit solch unzivilisierten Wilden wie dem @Heroki muss man halt irgendwann mal resignieren und es einfach akzeptieren, dass das nix mehr wird.

Hatte erst mit @ Kimble am Samstag die Diskussion zur Pfannkuchensuppe. Wie man so etwas nicht kennen kann. :D
 
Danke da hast du absolut recht.
Mit solch unzivilisierten Wilden wie dem @Heroki muss man halt irgendwann mal resignieren und es einfach akzeptieren, dass das nix mehr wird.

Hatte erst mit @ Kimble am Samstag die Diskussion zur Pfannkuchensuppe. Wie man so etwas nicht kennen kann. :D
ich kenn nur flädle suppe aber hab mit Marco auch ständig die Diskussion: bei uns daheim heißen die Dinger Berliner, hier in Hessen heißen se Kräppl und bei ihm daheim nördlich Berlin Pfannkuchen 🤣

wobei ich Pfannkuchen tatsächlich mit was anderem verbinde als die meisten: ein dicker Teig aus Hefeteig meist mit Äpfeln oder Speck und Zwiebeln oder allem darin :love: Pannekooke halt 🤤
Das dünne Crepes artige sind bei uns Eierkuchen
 
Das dünne Crepes artige sind bei uns Eierkuchen
Eierkuchen und Crêpes in einem Satz, das ist ja so als würde man zu dünnem Stangenbroten Baguette sagen 😅

Und nein, ich habe nicht verstanden, warum man kross gebraten Backwaren in eine Suppe wirft, wo sie dann wieder weich werden 😀
 
Eierkuchen und Crêpes in einem Satz, das ist ja so als würde man zu dünnem Stangenbroten Baguette sagen 😅

Und nein, ich habe nicht verstanden, warum man kross gebraten Backwaren in eine Suppe wirft, wo sie dann wieder weich werden 😀
Verstehen tu ich das auch nicht… kennen tu ich’s dennoch aber essen? Neeee

Ich sagte Crêpes artig 🤪 halt diese dünnen Fladen die bei mir daheim Eierkuchen heißen 😂😂😂

Pfannkuchen sind halt bei uns aus Hefeteig und ich red nicht von Kreppel/Krapfen/Berliner 😅
 
Ich hatte vorher ein paar Jahre lang einen unglasierten, den habe ich bei einer Pizza-Session gesprengt. Danach - vor etwa drei oder vier Jahren - habe ich mir dann den glasierten Cordierit gekauft, weil ich für Pizza ohnehin einen Saputo wollte. Ich würde jedenfalls für Brot nicht mehr tauschen wollen.

Sorry, kurzer OT-Kommentar:

Habe auch 3 in unterschiedlichen Maßen und Stärken. So arg daran gewöhnt und so ein großer Fan davon, dass ich bei herkömmlichen immer wieder die Krise bekomme. Pizzaufsätze für Gasgrill und Pelletgrill haben mir jeweils wieder in Erinnerung gebracht, wie toll ich die Dinger finde ;). Einfach super zu pflegen und nach zig Jahren wie am ersten Tag.
 
Eventuell nimmst du dafür mal einen Dopf-Deckel, Gußeisen hat mehr Speicherkapazität. 50-60ml sollten reichen.
Kann ich bestätigen. Umgedrehter Dutch-Oven Deckel (vom Petromax ft4.5) mit Füßen funktioniert bei mir perfekt (60ml)!
Zigfach besser als meine vorherige Lösung mittels Pastetenform und dämlichen Eisenkügelchen. Dort hat sich beim Bedampfen diverser Rost und Partikel von den Kügelchen gelöst und im gesamten Ofenraum verteilt und natürlich auch aufs Brot gelegt. Mir ein absolutes Rätsel wie Lutz Geißler diese Methode weiterhin mit guten Gewissen in seinem Blog empfehlen kann ...
 
Ich hatte vorher ein paar Jahre lang einen unglasierten, den habe ich bei einer Pizza-Session gesprengt. Danach - vor etwa drei oder vier Jahren - habe ich mir dann den glasierten Cordierit gekauft, weil ich für Pizza ohnehin einen Saputo wollte. Ich würde jedenfalls für Brot nicht mehr tauschen wollen.
Hi @DarkRoast, mich würde sehr interessieren, warum du den glasierten Cordierit bspw. einem Schamotte-Stein vorziehst beim Brotbacken? Bin von Deinen Broten echt begeistert und überlege, mir auch einen Stein zuzulegen. Pizza ist bei mir außen vor, da hab ich den Keks im Effeuno. Würde nur gerne ins Brotbacken einsteigen und bin hin und her gerissen zwischen Cordierit und Schamotte. :confused:
 
Hi @DarkRoast, mich würde sehr interessieren, warum du den glasierten Cordierit bspw. einem Schamotte-Stein vorziehst beim Brotbacken? Bin von Deinen Broten echt begeistert und überlege, mir auch einen Stein zuzulegen. Pizza ist bei mir außen vor, da hab ich den Keks im Effeuno. Würde nur gerne ins Brotbacken einsteigen und bin hin und her gerissen zwischen Cordierit und Schamotte. :confused:

Ich gebe mal meinen Senf dazu: Durch die Lasierung super einfach zu reinigen, auch nach zig Jahren nicht versifft. Kann man auch als heißen Stein für Fleisch o.ä. nehmen.

Sind nicht günstig, kann man dafür im benötigen Maß und der gewünschten Stärke fertigen lassen.

Mag meine nicht mehr hergeben. Gerade während/nach größerer Pizzasession kann man sehr schön reinigen, auch zwischendurch, auch z.B. mit leicht feuchtem Tuch (in Zange!) und vermeiden, dass abgebrannte Reste von abgefallenen Belag o.ä. den nächsten Teig versauen.
 
Lange bin ich nicht mehr zum Backen gekommen.
Gestern Abend/Heute Morgen war es mal wieder so weit.


Nach @Heroki s einfach aber genialem Kühlschrank-Übernacht-Gare Rezept.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fruehstuecksbroetchen-mit-uebernachtgare.363357/

Wir hatten nur etwas Feenbrötchenmix noch dazu gegeben und statt normaler Butter eine Bordier Rauchsalzbutter verwendet weil gerade keine andere da war.

Dadurch ist der Teig deutlich dunkler und rustikaler.

IMG_6701.jpeg


IMG_6702.jpeg


IMG_6703.jpeg


IMG_8365.jpeg


Das kommt in der Plastikwanne über Nacht in den Kühlschrank.



So sah es dann heute Morgen aus.

IMG_8395.jpeg


IMG_8366.jpeg


IMG_8399.jpeg


In den vorgeheizten Ofen, ordentlich beschwadet und von 280 auf 230 runter geschaltet.

IMG_8373.jpeg



So sah es 15 Minuten später aus.

IMG_8403.jpeg


IMG_8404.jpeg


IMG_8405.jpeg


Gefällt uns sehr gut. :)
Das wird es am Wochenende jetzt öfter geben.
 
Zurück
Oben Unten