• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti alla Nerano

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
10+ Jahre im GSV
Ein Klassiker aus Kampanien.
Wie bei Spaghetti Carbonara oder Spaghetti Cacio e Pepe wird die Konsistenz der Sauce nur durch Nudelwasser ohne Zugabe von Butter oder Sahne hergestellt.
Diesmal gibt der Provolone (am Besten Provolone del Monaco) die Cremigkeit.

20220904_195129.jpg


Zutaten:

500g Spaghetti​
500g kleine, dünne Zucchini​
16 Blätter Basilikum​
300g Provolone​
1 Knoblauchzehe​
1 EL Olivenöl​
500ml Olivenöl zum Frittieren​
300ml Nudelwasser​
Salz​
Pfeffer​

Zubereitung:

  • Den Provolone in sehr kleine Würfel schneiden.
  • Zucchini in 3mm dünne Scheiben schneiden und portionsweise im Olivenöl knusprig frittieren, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  • Ein EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und mit der angedrückten Knoblauchzehe aromatisieren, dann die Knoblauchzehe entfernen.
  • Die Zucchini hinzufügen, salzen und pfeffern.
  • Die Pfanne vom Herd nehmen und die Hälfte des Provolone mit Nudelwasser zu einer cremigen Sauce verrühren.
    Die Pfanne darf nicht mehr heiss sein, da der Käse sonst verklumpt.
  • Die gekochten Spaghetti unterheben.
  • Den restlichen Provolone unterrühren, eventuell mit Nudelwasser erneut die Konsistenz einstellen.
  • Zum Schluß die Basilkumblätter unterheben.

Bon Appetito
 
Schön gepastert Peter:messer:, ich mach die Woche noch etwas ähnliches mit Fontina.:anstoޥn:
 
Machst du Pasta alla Valdostana?
Nee, eigentlich wollte ich "Tagliatelle con fonduta" machen, aber mein vermeintlicher Fontina hat sich vorhin als Taleggio rausgestellt.
Hat dem ganzen aber nicht geschadet, zudem hatte ich noch ein kleinen Glas Spargelcreme mit Sommertrüffel was weg musste hinzugefügt.
Hab aber keine Ahnung wie ich das ganze jetzt nennen soll.:rolleyes: :D
20220905_182226.jpg
 
Nee, eigentlich wollte ich "Tagliatelle con fonduta" machen, aber mein vermeintlicher Fontina hat sich vorhin als Taleggio rausgestellt.
Hat dem ganzen aber nicht geschadet, zudem hatte ich noch ein kleinen Glas Spargelcreme mit Sommertrüffel was weg musste hinzugefügt.
Hab aber keine Ahnung wie ich das ganze jetzt nennen soll.:rolleyes: :D Anhang anzeigen 2930527
Tagliatelle con Asparagi e Taleggio?

Sieht wie immer klasse aus bei Dir - die rote Dekopest hast Du von meinem Küchenchef damals abgeschaut ...
:::Sabber:!:

Demnächst in unserem Theatro di Pasta:
Pasta con quattro Formaggi

Und für den @maitre de cuisine muss ich noch Pasta Aurora machen - das ist nicht nur eine Mayonaise ...
Die ist so bodenlos einfach, dass ich mich fast nicht traue, sie zu machen.
 
Tagliatelle con Asparagi e Taleggio?

Sieht wie immer klasse aus bei Dir - die rote Dekopest hast Du von meinem Küchenchef damals abgeschaut ...
:::Sabber:!:

Demnächst in unserem Theatro di Pasta:
Pasta con quattro Formaggi

Und für den @maitre de cuisine muss ich noch Pasta Aurora machen - das ist nicht nur eine Mayonaise ...
Die ist so bodenlos einfach, dass ich mich fast nicht traue, sie zu machen.

Mach, ich kenne auch ein paar Sachen für die ich mich schäme weil sie so einfach sind, dass die gute mich nicht traue zu erzählen 🤣
Kann mir schon vorstellen wohin die Reise geht bei Aurore
Die Povolonenummer kenn ich die ist lässig
 
.... Läuft, Peter! Ist gespeichert
 
Ein Klassiker aus Kampanien.
Wie bei Spaghetti Carbonara oder Spaghetti Cacio e Pepe wird die Konsistenz der Sauce nur durch Nudelwasser ohne Zugabe von Butter oder Sahne hergestellt.
Diesmal gibt der Provolone (am Besten Provolone del Monaco) die Cremigkeit.

Anhang anzeigen 2930031

Zutaten:

500g Spaghetti​
500g kleine, dünne Zucchini​
16 Blätter Basilikum​
300g Provolone​
1 Knoblauchzehe​
1 EL Olivenöl​
500ml Olivenöl zum Frittieren​
300ml Nudelwasser​
Salz​
Pfeffer​

Zubereitung:

  • Den Provolone in sehr kleine Würfel schneiden.
  • Zucchini in 3mm dünne Scheiben schneiden und portionsweise im Olivenöl knusprig frittieren, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  • Ein EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und mit der angedrückten Knoblauchzehe aromatisieren, dann die Knoblauchzehe entfernen.
  • Die Zucchini hinzufügen, salzen und pfeffern.
  • Die Pfanne vom Herd nehmen und die Hälfte des Provolone mit Nudelwasser zu einer cremigen Sauce verrühren.
    Die Pfanne darf nicht mehr heiss sein, da der Käse sonst verklumpt.
  • Die gekochten Spaghetti unterheben.
  • Den restlichen Provolone unterrühren, eventuell mit Nudelwasser erneut die Konsistenz einstellen.
  • Zum Schluß die Basilkumblätter unterheben.

Bon Appetito
Sehr lecker😋
 
Zurück
Oben Unten