• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelgrill Eigenbau

gut wenn man alles bis ins kleinste geplant hat...... dann kommts nämlich immer anders.

Mein Nachbar hat die Spießwelle mal in seine "guckobsneteiert-Maschine" eingespannt und festgestellt dass der vierkant hintendran total scheiße ist. Neue Lösung: Zahnrad auf Wellendurchmesser aufgebohrt und Welle plan gedreht. Dann 8er Bolzen durch Zahnradnarbe und Welle und die beiden sind verheiratet.

Hat jemand einen guten Vorschlag waas ich zum ersten Grillen draufspießen kann?

Ich dachte da an einen ordentlichen Krustenbraten und einen Riesen-Schaschlik: Steak - ganze Paprika - Steak - ganze Zuchini, Steak .........
 
Endlich war der passende Tag gekommen um das Große angrillen zu starten. 1.Mai 2010.

Gegrillt wurden 6kg Spießbraten.

schaut selbst:

firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture2714-dsc04486.jpg

Anfangs waren wir noch skeptisch.....

firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture2713-dsc04483.jpg

....aber mit der Zeit wurde es besser und besser.

firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture2712-dsc04488.jpg

Das Ergebnis konnte sich sehen und vor allem schmecken lassen. Nach 2 1/2 Stunden waren die beiden außen knusprig und innen auf den Punkt durch.

Einfach nur geil.

Einzigste Kritik war an der Feuerkiste: die Fachjury (alle samt ebenfalls Feuerwehrmänner) befanden dass zu viel Strahlungshitze unterhalb des Spießes durch schiest. Also werde ich die halterungen abflexen und die Feuerkiste nach hinten neigen. Und dann ist alles bereit fürs verzinken. Hat jemand einen Tipp welches Verfahren zum Verzinken das Beste ist?

Der Belastungstest ist auch schon in Aussicht. Auf dem 30sten einer Freundin kommen da ca. 20kilo Braten drauf.

Wir werden berichten....
 
Und dann ist alles bereit fürs verzinken. Hat jemand einen Tipp welches Verfahren zum Verzinken das Beste ist?

Lass das mal lieber bleiben ....... google mal nach "Zinkfieber" bzw schau mal in die Suche ..... Zink is ned so gesundheitsförderlich ....

so sieht er schonmal ned schlecht aus...
 
kann es sein das dein "Footerbild" mein Avatar ist??

Ahhh nur andersrum

ist jeden falls fast ähnlich ;-)
hier das hab ich so gefunden und nicht mehr bearbeitet also kanns net deins sein ;-)

@DERMexxx: ich weis dass zink nur ne gewisse temperatur aushält und danach recht unangenehm abbrennt. deswegen habe ich ja gefragt ob es eine spezielle lösung gibt damit das zink die hitze aushält. Also noch mal zur Erläuterung dass wir uns nicht missverstehen: es sollen nur die seitlichen Rahmen die beiden spießböcke samt Motorhalterung und der untere horizontale Rahmen (für die noch unsichtbare Edelstahlfettwanne) so behandelt werden, dass sie nicht rosten und leicht sauber zu halten sind. Der Feuerkasten bleibt so wie er ist unbehandelt.

Wäre matt schwarzer Ofenlack besser?

Oder doch was ganz anderes?

Mein Ziel ist wie gesagt, dass es leicht sauber zu halten ist und nach bißchen was aussieht.

Gruß
Stefan
 
Also ich habe meinen mit Ofenlack besprüht!
Muss man halt ab und zu etwas nachlegen aber sonst kein Problem!
 

Anhänge

  • IMG_0002 (3).JPG
    IMG_0002 (3).JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 744
und der ofenlack hält die temperatur aus ohne ungesund abzubrennen oder auszugasen. bzw der wird ja auch nur bis zu einer gewissen temperatur halten danach is doch auch schluss.

und irgendwie muss der anscheinend ja abbauen wenn du da von zeit zu zeit nachlacken musst?

ich will auf keinen fall dass ich die sau vor dem zerschneiden erst noch dekontaminieren muss.
 
Also ich habe bei meinem Grill den Feuerkorb nicht Lackiert! (da hält nichts)
Alle anderen Rahmenteile sind Lackiert nur der Spieß und die Wanne sind aus VA!!! Mit dem nachlegen meinte ich da durch das auf und abbauen leichte Kratzer entstehen und diese schnell Flugrost anlegen diese Stellen dann wieder Überdecken!
 
Hallo Grillkolegen,

anbei habe ich noch mal ein schönes Foto.

firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture3173-100-2321.jpg


Mittlerweile haben wir die Konstruktionsfehlerchen erkannt und ich werde mich demnächst an die Korrekturen machen. Zusätzlich kommt noch eine kiste dran wo ich die ganzen Kleinteile (Spießklammern, Stromanschluss, Verlängerungskabel, Handschuhe, etc...) rein schaffen kann und dann schlussendlich wirds noch angepinselt

Für den Hochtemperaturbereich habe ich Ofenlack mit einer Hitzebeständigkeit bis 600°C gekauft ich hoffe das reicht. Beim letzten messen wars irgendwas bei 430°C.

Hoffentlich wird das auch in Zukunft net mehr..........

Grüße
aus dem Golden Grund
 
Zurück
Oben Unten