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Spanferkelgrill Eigenbau

der spieß entsteht in einer kostenlosen externen produktion in einem großen industriepark

ursprünglich wollte ich ein 20mm volledestahlstab nehmen.

der grillbaufachmeister den mein bekannter damit beauftragt hat, hat allerdings gesagt dass ein vollmaterial scheiße wäre und zwei ineinander verschweißte rohre wohl viel besser sind.

ich weiß nicht mehr genau was er gesagt hat aber ich glaube außen ist es 1 oder 1,5 zoll und dann ein dementsprechend dünneres rohr innenrein.

die eckdaten noch mal zum vergleich: lichtes maß zwischen den lagern 1,32m

Belastungsgewicht 50-60kg.

sollte doch passen oder?
 
*schubs*

Ich schubs mal, kann dir aber selber leider keine verbindliche Aussage zu deiner Frage machen.
Denke mal, dass es passen wird, steckt doch mal die Rohre zusammen, lagert sie links und rechts und dann setzt jemanden mit 80kg drauf. Wenn es sich nicht zuviel durchbiegt, dann wird es deine geplante Belastung mit 50-60kg schon aushalten.

Verstehe die Sinnhaftigkeit des Inneinandersteckens nicht, nimm gleich ein Rohr mit mehr Wandstärke.
 
Verstehe die Sinnhaftigkeit des Inneinandersteckens nicht, nimm gleich ein Rohr mit mehr Wandstärke.
:thumb2:

Wie willst Du die Spitze ans Rohr bekommen ?
Vollmaterial anschweissen ?

Ich hab noch keinen Spieß gesehen , der aus Rohrmaterial war.

Wie unser Waldviertler bereits beschrieben hat - welchen Sinn soll es machen , 2 Rohre ineinander zu stecken ?
 
es hat den sinn dass die wandstärke verdoppelt wird. klar man hätte auch direkt 1 dickeres rohr nehmen können aber nem geschenkten gaul guckt mer net ins maul.

ich hab den spieß und die wanne gestern bekommen. heute abend wird der erste belastungstest gemacht und anschließend der feuerkasten entjungfert.

die spitze ist aus vollmaterial und wird mit einem splint auf den spieß befestigt.

mache heut abend bilder dann könnt ihr es sehen.


zunächst einmal dreh ich jetzt mit meinem donnervogel die erste runde für dieses jahr ;-)

bis später
 
scheiße ich hab den wischermotor grade mal gemssen.......

120U/min bei 12 volt..... scheiße

ich bekomm mit einer einfachen zahnradübersetzung kein 30:1 hin.

und das mit dem Schneckengetriebe ist zu kompliziert und erlaubt keine toleranz.


hat jemand einen vorschlag?
 
:thumb2:

Wie willst Du die Spitze ans Rohr bekommen ?
Vollmaterial anschweissen ?

Ich hab noch keinen Spieß gesehen , der aus Rohrmaterial war.

Wie unser Waldviertler bereits beschrieben hat - welchen Sinn soll es machen , 2 Rohre ineinander zu stecken ?

Mein Spieß ist aus 20 x 20 x 2 Vierkantrohr ... mit runden Vollmaterialendstücken.
Habe auch ein zweites Rohr als Überzieher (25x25x2) nachgerüstet.
Vorteil :
Der Überzieher ist kürzer und hat keine Spitzen.
So kann ich die Sau schon frühzeitig montieren und ggf. mit Rohr zum vorgaren weggeben.
Auch der Transport einer aufgespannten Sau wird so möglich (Keine Spitzen...)
... vor dem Grillen Überzieher-Sau-Kombination auf den Spieß und los geht es.

Habe leider keine Bilder zur Hand.

@firefighter ------------------------------------------

Zur Drehrahlreduzierung kann ich leider nur sagen:
1. zwei Ketten-Übersetzungsstufen (je 1:5 bzw. 1:6)

Habe bei meiner Doppelübersetzung einfach die Zahnräder
(mit einer Distanzhühle) verbunden/verschweißt
Innen zwei kleine Kugellager rein - fertig.
Kann man bestens an die Konsole anschrauben.

2. Zahnradübersetzung Anlasser/Schwungrad (PKW) habe ich schon mehrfach gesehen
(Übersetzungsverhältnis kenne ich allerdings nicht genau)

3. einen anderen Wischermotor

Gruß,
Andreas
 
So ich habe jetzt einiges zusammen gekauft und hoffe dass es so funktioniert:

einen Getriebemotor mit mächtigen 110 Watt bei 12Volt und 25U/min
und ein entsprechendes Netzteil:
Schaltnetzteil regelbar max. 15v / 15a

Bei den Zahnrädern bin ich mir noch unsicher ob ich mit Modul 1, dh. 2mm Verzahnung, hinkomme. Ich denke aber dass es klappen sollte da der Spieß so genial steif ist. ich habe mich eben mit meinen stolzen 85 Kilo in die Mitte drauf gesetzt und der hat sich maximal 1-2mm durchgebogen. Genial.

Ich habe auch bei meinem Statikerkollegen nachgefragt bezüglich der Biegesteifigkeit; an alle Verfechter des Vollmaterialstabes: ein Rohr ist immer biegesteifer! Das liegt am Elastizitätsmodul des Stahles. So hat er es erklärt.

Anbei noch einige Bilder:
firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture1909-100-2026.jpg

das rechte ende hat eine Vierkantfräsung wo das Zahnrad aufgeschoben und fixiert wird.

firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture1908-100-2025.jpg

Die linke Seite hat eine abnehmbare Spitze die mit einem Federsplint gesichert wird.

firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture1906-100-2023.jpg

und das ist meine Lagerung des Spießes. Dreht sich einwandfrei.

Komentare und Kritik erwünscht ;-)
 
Frage :
Wozu ist eine (mit einem Splint gesicherten) Spitze nützlich ?
Macht für mich im Moment keinen Sinn.
Spitze soll doch das "Auffädeln" des Grillguts erleichtern, oder ?
In deinem Fall stört da aber der Splint.
Vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung und laß' mich gerne belehren.
Gruß, Sem.
 
Hi Sam,

berechtigte Frage. Habe ich mir auch gestellt als mein Bekannter das sagte.

Aber siehe Foto:
firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture1907-100-2024.jpg

Der Splint ist ein konischer Federstahlsplint der sich in dem Moment fest setzt wenn er genau deckungsgleich im Spieß drin ist. Ich hab mir erklären lassen was sich der Erbauer der Konstruktion dabei gedacht hat:
Da der Spieß 1,60m lang ist und mit einer Sau bestückt um die 60 Kilo wiegt, ist es einfach ein enorm großes Gefahrenpotential beim Transport sich selbst aufzuspießen. Deswegen hat er das so gemacht. Ich finde die Idee gut
 
Also eine Stahlspannhülse, jetzt macht das Sinn, ich dachte an einen Dauersplinten, das ergab für mich keinen Sinn.
 
sicher doch ;-)

guckst du:
firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture1915-spiessanschlag.jpg


Das sind Edelstahlklemmringe. Ich hab die gewählt weil die mir die Welle nicht kaputt machen im Gegensatz zu Stellringen die mit der Madenschraube auf den Spieß drehen.

Das gleiche habe ich mit den Fleischklammern vor: Edelstahlklemmringe an denen links und rechts ein 6er Edelstahlstab angeschweißt is.
 
Ich habe jetzt zwei Tage nach Klemmringen und Stellringen recherchiert......

verdammt sind die teuer. 15euro für ein so ein Stück Edelstahl!!! Das ist heftig. Da ich 6 Stück brauche wären das 6,7,....3 imm Sinn.... naja ihr könnt ja rechnen. Auf jeden Fall zuviel.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem kostengünstiger lösen kann?

Ich dachte da an eine richtig fette Sechskantmutter aus der einfach das Gewinde rausgebohrt wird.

Und um die Spießklammern zu befestigen auf jeder Seite zwei 4er Löcher gebohrt und Gewinde rein gedreht. Loctite drauf und rein geleiert die Spitze.
 
Moinsen,

ich denke die klassische "Rohrende mit Madenschraubenklemmung"-methode
ist die günstigste Lösung.
Wenn man normale Schrauben verwendet (keine sextrapitzen Madenschrauben)
bekommt man auch nur minimale Abdrücke auf dem Spieß.
Bis die Abdrücke den Spieß "durchfressen" haben sind wir ALLE längst in Rente

Gruß,
Andreas
 
mir is gestern abend siedendheiß eingefallen, dass mein nachbar pensionierter drehermeister ist. der kann mir die dinger doch so bauen wie ich das will.
den werd ich heut abend ma ins gebet nehmen.
 
so mal wieder eine bauphase abgeschlossen:

firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture2102-100-2031.jpg


firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture2101-100-2029.jpg


mein nachbar hat mir diese klammern gebaut aus edelstahl. oberst schick. war zwar net günstig aber dafür sind die klemmringe auch auf den hunderstel millimeter (34,24mm) genau gedreht sodass ich ordentlich kraft hab beim anspannen.

mein nächstes problem ist dass das ende der spießwelle 4eckig ist aber in meinem zahnrad dass da drauf soll ist allerdings nur ein loch drin durchmesser 12. wie bekomme ich da am besten die vierkantaussparung rein und zwar so genau dass das zahnrad nicht exzentrisch wird?
 
...

mein nächstes problem ist dass das ende der spießwelle 4eckig ist aber in meinem zahnrad dass da drauf soll ist allerdings nur ein loch drin durchmesser 12. wie bekomme ich da am besten die vierkantaussparung rein und zwar so genau dass das zahnrad nicht exzentrisch wird?

Wie groß ist denn der Wellenvierkant ??
Am besten ist es imho ein kurzes Ende Viekantrohr in das Zahnrad zu schweißen.
Da kannst Du eine Klemmschraube befestigen und
das Zahnrad eiert nicht - wenn Du genau arbeitest.
Am Zahnrad würde ich per Hand den Außendurchmesser des Rohres
anzeichnen und dann auffeilen.
Am besten stellst Du mal ein Bild von den Teilen ein...

Edit sagt... habe gerade das Bild vom Wellenende gesehen.
Wenn Du noch Rundspieß außen (neben dem Lager) frei hast
würde evtl zur Führung auch eine passende Rundhülse (grün) reichen.
Einfach in das Zahnrad (rot) den Vierkant feilen und die Hülse anschweißen.
So überträgt der Vierkant das Drehmoment und die Hülse verhindert die "Eierei"
Gegen seitliches Wegrutschen wäre auch hier die Klemmschraube (gelb) mein Rat.
Bedingungen: das Material des Zahnrades ist dick genug
die Rohrhülse passt genau
xxxxx.jpg



oder
den Nachbarn bemühen (runde Klemmhalterung ans Zahnrad)
und den Viekant abtrennen...


Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
also die situation sieht folgender maßen aus:
firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture2109-antriebsrad.jpg


Eckdaten zum Zahnrad:
Modul 2
65 Zähne
16mm Zahnkranz Breite
20mm Narbenbreite
lichter Außendurchmesser Zahnkranz: 134mm
lichter Außendurchmesser Narbe: 70mm

Der Vierkant hinten auf der Welle ist ca. 24x24mm

Auf der Kopfseite des Vierkants ist ein Gewinde rein gedreht. Ich weiß zwar nicht was sich der Konstrukteur dabei dachte, aber dieses Gewinde kann ich doch nutzen um das Zahnrad zu fixieren. Im Grunde ist es das selbe System wie du vorgeschlagen hast mit der Hülse. Nur dass ich auf die Narbe des Zahnrades eine Platte aufschweiße mit einem Loch drin wodurch ich dann die Schraube in den Vierkant drehen kann.

Ich habe bedenken, dass ich das so genau hinbekomme dass es nicht exzentrisch wird. Ich bin ein Profi im Umgang mit Holz Stein und Beton. Da wird aber nur auf maximal ein paar Millimeter genau gearbeitet. Ich muss mal hören was mein Vater vorschlägt der ist gelernter Schlosser. Der hat das eher drauf wie ich.
 
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