• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelgrill Eigenbau

krass, anscheinend versteht man meine erklärungen. seeeeehr schön :thumb1:

also anbei mal meine gedanken:
firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture1760-antrieb2.jpg


firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture1759-antrieb1.jpg


hat mich grad einiges an nerven gekostet, aber is geil geworden.

die frage is nur ob das so praktikabel ist?
 
Jau dat sollte klappen.

Es gab mal / gibt einen Anbieter bei ebay der ca. 60 - 80 cm lange
stehende "Schneckenstanken" verkauft (hat).

Edith sagt : aktuelle Auktion

... Dein Prinzip sollte funktionieren
Allerdings mußt Du beim "Bestücken" den Spieß in das Zahnrad fummeln
oder das Zahnrad (fest am Spieß) in die Verzahnung der Schnecke führen.

PS.: Zeichnungen sehen gut aus
Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
alter verwalter!!! der preis is aber ordentlich ;-)

ich habe irgendwann mal was von verhältnismäßigkeit der mittel gelesen..... die wäre dann hier nicht gewahrt in anbetracht der tatsache dass ich für den kompletten grill einen aufwand von ca. 150eu haben werde.

Zum Glück ist mein Nachbar pansionierter Werkzeugmacher und sehr begabt im Umgang mit der Drehbank. Ich denke der kann mir das unschlagbar günstig herstellen. *lautdenk*: geht das eigentlich mit einer gewöhnlichen drehbank so eine schnecke herzustellen??

Mein spieß wird an der Seite ein wo das ZR drauf kommt ein vierkant sein und kein rohr mehr. ich hatte es so geplant an das ZR eine dicke manschette anzuschweißen in welcher wiederum ein gewinde ist worin eine madenschraube auf den spieß drückt. so kann ich zuerst den spieß mit der schweren und teuren sau einlegen und dann das ZR von außen aufschieben und mit der madenschraube fixieren. sollte doch gehen oder?

siehe hier:
firefighter87-11503-albums-projekt-spanferkelgrill-picture1761-antrieb3.jpg


PS: Ich mache jeden Tag so Zeichnungen, aber eher für ausgewachsene Brücken anstatt so ein Millimetergefummel. Maschienenbau ist eigentlich nicht mein Steckenpferd. Aber klappt halt irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konstruktion sehe ich drei Probleme

1. ein Schneckengetriebe ist nicht soooo einfach herzustellen
2. wenn sich der Spieß durchbiegt laufen das Zahrad und die Schnecke schräg zueinander
3. Das Rad hat in der Regel eine nach innen gewölbte Außenverzahnung
und "umschließt" die Schnecke
... da wird das Aufschieben schwierig (siehe unten bei "B")
Skizze-Schneckengetriebe.gif

Quelle: w w w.stirnzahnrad.de

Das alte Problem mit der Machbarkeit und den Kosten...

Wenn Du z.B. ein Getriebe von einer alten Flex hernimmst könntest Du
das Teil fest am Bock verbauen.
Nach "Innen" ein Vierkantrohr (blau/auf der ehemalige Scheibenbefestigung)
Den Spieß mußt Du dann halt "einführen"
So vielleicht ...?,?.?
Bild2a.jpg


Weiß allerdings nicht wie lang so ein Getriebe hält und welche Übersetzung drin ist.

Aus dem Bauchgefühl würde ich evtl. doch eine "normale" Zahnradkombination (Stirnräder) vorschlagen.
Könntest den Motor vorn vor die Konsole setzen...

Gruß,
Andreas
 
ich hab mal im internet nach schneckengetrieben gesucht und bin fündig geworden bei atlanta antriebssysteme

zylinderschneckengetriebe

damit sollte das doch funktionieren.

ich hätte das system 45 04 009 bestellt. "Hätte" deswegen weil der gute Mann am telefon mir die Preise gesagt hat: 112€ für die schnecke un 48€ für das Rad.

hat jemand eine idee in welchen alltagsgegenständen sowas verbaut ist die man evtl auf dem schrott findet?

Wichtig: Untersetzung 10:1
 
du hast recht andreas,

das schneckengetriebe ist vom tisch. nächste planung ist dann ein doppelter zahnradantrieb...

ganz schön fuckelig dieser kram....:motz:
 
naja aufgeben nenn ich das net. ich habe nur meine richtung geändert weil halt viel zu teuer.

du weist nicht zufällig was ein auto bzw. motorrad getriebe für übersetzungsbereiche hat?
 
Ich habe mir einen Wolf gesucht ,weil ich ja auch so einen "Schnecken antrieb " haben wollte.
Das Zauberwort heist :Trapezspindel !
In der Bucht gibt es einen Anbieter, da kostet eine Trapezspindel mit einem Innendurchmesser von 28 mm 1,0 meter lang so um die 35.- Euro.
Anbieter habe ich vergessen, da ich das Teil schon seit 4 Monaten habe.
Ich glaube irgendwas mit: Metallbau Pietrzak (oder so)
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß, Sem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey sam,

prima einwand. hab den anbieter auf anhieb gefunden: Metallbau Pietrzak

kaum aussprechbar.

kannst du mal fotos von deiner konstruktion posten? hast du dann als schneckenrad ein normales zahnrad genommen?
 
Hallo Firefighter87,

ich habe auch vor einen Spanferkelgrill zu bauen und bin durch deine Idee angespornt worden. Kannst du mir evtl wenn du fertig bist ein paar Bilder schicken und ein paar erklärungen wo es besonders knifflig war??

Können ja mal wenn du interesse hast in icq schreiben ;)

Gruß
Johannes
 
klar yeti 320465. schreib pm

zurück zum problem des antriebs:

ich habe im internet dieses teil aufgetan:
Schneckengetriebe

an diesen eingangsflansch kann ich doch direkt meinen scheibenwischermotor dran tun und dann sollte es laufen. nicht oder?
 
Hallo Firefighter,

bei solchen Sachen greif ich immer auf diesen Shop zurück. Ist für mich DIE Fundgrube!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Chris
 
hey pyromane,

auf der seite war ich auch schon mal aber da wusste ich noch nicht was ich brauche.

aber jetzt wo ich weiß was ich will ist das echt ne wirklich super seite haste recht.


daraus ergibt sich jetzt aber wieder das nächste problem:
da jetzt der schneckenantrieb wieder erschwinglich wird

überlege ich ob ich eben den geposteten schneckenantrieb bauen soll oder eben 2 zahnräder=1 an den motor und das andere auf die welle aufschieben.

das zweite ist einfacher und leichter herzustellen richtig?
 
Hallo Firefighter,

ich hab mir nochmal die Vor- und Nachteile von beiden Möglichkeiten durchdacht.

Kegelradantrieb:

Vorteil: nur radiale Lagerung notwendig, auch das Einsetzen des Spieß wäre einfacher zu lösen

Nachteil: bei diesem Shop gibt es nur Übersetzungsverhältnisse bis 4:1, Du wolltest aber, soviel ich mitbekommen habe 10:1 (könnte man aber mit einer weiteren normalen Zahnradübersetzung in Griff bekommen)

Schneckenantrieb:

Vorteil: mehr Übersetzungsmöglichkeiten

Nachteil: Du mußt das Schneckenrad nicht nur radial, sondern auch axial lagern

Ich denke so auf die Schnelle würde ich auch zum Kegelradantrieb neigen. Aber vielleicht haben hier die Anderen noch weitere Argumente.

Viele Grüße,
Chris
 
ich wollte keine kegelräder nehmen sondern wenn dann stink normale zahnräder. eins mit 10 zähnen das andere mit hundert.

dann würde es passen.

der motor ist mit dem 10er rad angeschraubt und die welle wird aufgelegt und dann das 100er rad auf geschoben und mit einer madenschraube dur die nabe auf dem spieß festgedreht


und dann kann die sau los kreisen

richtig so?
 
Jau das sollte klappen.

Was hast Du für einen Spießdurchmesser geplant ?
Bei nem vergleichsweise dünnen Spieß hast Du - in Folge der Durchbiegung - eine Schrägstellung des Zahnrades...
Bei meinem Vierkantspieß (Edelstahl Rohr 20x20x2) sind das geschätzte 2-3 Grad.
... einen Biegeberechnung sollte für einen Brückenbauer ja kein Problem sein.
Mußt ggf. neben den Zahnrädern halt ein wenig Spiel vorsehen.

Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten