• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargelsuppe

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gatte hat weißen Spargel (3 Bund, 1,5 habe ich heute verwendet, der Rest geht auch morgen noch) der heute verarbeitet werden sollte spendiert bekommen ... machen wir eine Suppe draus :-)

IMG_0410.png


Spargelstangen waschen, schälen und die Enden großzügig abschneiden. In einen Topf genügend Wasser geben Spargelschalen und Abschnitte dazu, bissl Zucker, bissl Salz und 15 Minuten köcheln.

Inzwischen die Stangen in kleine Stücke schneiden, die Köpfchen auf die Seite legen.

Den Spargelsud abseihen und im Sud die Spargelstückchen 10 Minuten köcheln. Dann die Spargelstücke rausnehmen, den Sud in eine Schüssel geben, im Topf ca. 50 g Butter schmelzen, ca. 50 g Mehl dazu und mit dem Schneebesen gut verrühren (Mehlschwitze), nach einem Weilchen dann Schöpflöffelweise den Spargelkochsud dazugeben und gut rühren bis eine cremige Konsistenz entsteht, mit ein wenig Umami und Muskatblüte würzen und bei kleiner Temperatur köcheln. Dann die Spargelstückchen dazu und mit dem Zauberstab pürieren, zum Schluss die Spargelköpfchen dazu und bissl ziehen lassen.

Es gibt sicher tausend Varianten mit Schlagrahm, Ei, ... - wir mögen die halt gerne.

IMG_8337.png


IMG_8339.png


IMG_8338.png


War jetzt noch ein feines Abendessen 😋😍

Gute Nacht wünscht

Silvia
 
Sehr fein - ich liebe Spargelcremesuppe!

Ich finde es aber oft schwierig, genügend Geschmack reinzubekommen.
Das Pürieren des Spargels ist eine gute Idee! :thumb2:

:prost:
 
Lecker, genau meins.:cook:
 
Oh ja ... lecker ... :-)
 
Silvia, Spargelzeit kommt nach Grünkohl :D

Wir waren so gierig auf die Stangen, dass ich Dienstag tatsächlich auch den ersten Spargel der Saison für unverschämt viel Geld gekauft und ganz klassisch zubereitet habe. Ganz einfach mit Salzkartoffeln, Petersilie, gewürfelten Südtiroler Speck und einer Scheibe gekochten Schinken. Die Lieblings-Bunbäckerin steuerte noch eine feine Sauce Hollandaise bei. Jeden Cent war das Essen wert!!! Und gerade komme ich vom Wochenendeinkauf zurück, wo ich wie ein Junkie den Spargeldealer des Vertrauens suchte und fand :thumb1:
 
Spargelsuppe ist grundsätzlich phantastisch ... aber gerührt, wie deine, nicht pürriert.

Ich finde es aber jedes Jahr erstaunlich, dass genau zu dem Zeitpunkt, zu dem die Industrie Sauce Hollandaise ernten kann, auch der Spargel produziert wird. Ich frage mich immer, wie die Bauern das so auf den Punkt schaffen. Irre.
 
Spargelsuppe ist grundsätzlich phantastisch ... aber gerührt, wie deine, nicht pürriert.

Ich finde es aber jedes Jahr erstaunlich, dass genau zu dem Zeitpunkt, zu dem die Industrie Sauce Hollandaise ernten kann, auch der Spargel produziert wird. Ich frage mich immer, wie die Bauern das so auf den Punkt schaffen. Irre.
Und DIE "Sauce Hollandaise", die in irgendwelchen finsteren Laboren reift, dürfte den Namen eigentlich nicht tragen. Besser wäre "Soße nach Art einer Hollandaise " :o
 
Eine schöne Idee. Muss ich mir merken.... falls jemand anders gerne so eine lecker aussehende Suppe haben möchte.

Ich bleibe lieber beim grünen Spargel. Aber meine bessere Hälfte liebt den weißen Spargel.

Liebe Grüße

Bruno
 
Sehr fein - ich liebe Spargelcremesuppe!

Ich finde es aber oft schwierig, genügend Geschmack reinzubekommen.
Das Pürieren des Spargels ist eine gute Idee! :thumb2:

:prost:

Dankeschön :-)

So ist es, Spargel ist mitunter sehr fad. Der Spargel hatte einen sehr guten Geschmack. Ich habe Schalen und Abschnitte gekocht und darin dann noch die Stücke für die Suppe, das bringt sehr viel Geschmack. Zum Pürieren brauchst kleine Stücke, außer Du hast ein Profigerät. Gewürzt habe ich sparsam um den Spargel nicht niederzumachen. Es braucht da auch keine Sahne als Geschmacksträger.

Lecker, genau meins.:cook:

Habe heute noch einen Teller für Dich über gehabt Nobbi :-)

Jetzt kommt der Spargel wieder und ich freue mich!
Silvia deine Suppe würde ich nicht von der Bettkante stoßen 💋
:::Sabber:!:

Das freut mich Michael :-)

Oh ja ... lecker ... :-)

Einfach und lecker Franz-Josef - schön, daß Du wieder virtuell zugekehrt bist :-)

Silvia, Spargelzeit kommt nach Grünkohl :D

Wir waren so gierig auf die Stangen, dass ich Dienstag tatsächlich auch den ersten Spargel der Saison für unverschämt viel Geld gekauft und ganz klassisch zubereitet habe. Ganz einfach mit Salzkartoffeln, Petersilie, gewürfelten Südtiroler Speck und einer Scheibe gekochten Schinken. Die Lieblings-Bunbäckerin steuerte noch eine feine Sauce Hollandaise bei. Jeden Cent war das Essen wert!!! Und gerade komme ich vom Wochenendeinkauf zurück, wo ich wie ein Junkie den Spargeldealer des Vertrauens suchte und fand :thumb1:

So ist es wohl Achim - zuerst der Kohl und dann die Spargeln 😍 Es ist immer schön das Saisonale Gemüse zu verkochen :-)

Spargel einfach ist traumhaft - ich habe noch nie Hollandaise gemacht, mach immer Boznersoße dazu - https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Boznersosse

Spargelsuppe ist grundsätzlich phantastisch ... aber gerührt, wie deine, nicht pürriert.

Ich finde es aber jedes Jahr erstaunlich, dass genau zu dem Zeitpunkt, zu dem die Industrie Sauce Hollandaise ernten kann, auch der Spargel produziert wird. Ich frage mich immer, wie die Bauern das so auf den Punkt schaffen. Irre.

Und ich hab noch nie Hollandaise gegessen/zubereitet 😂 Die gekaufte sieht mich ob der Zutaten so überhaupt nicht an.

Eine schöne Idee. Muss ich mir merken.... falls jemand anders gerne so eine lecker aussehende Suppe haben möchte.

Ich bleibe lieber beim grünen Spargel. Aber meine bessere Hälfte liebt den weißen Spargel.

Liebe Grüße

Bruno

Dann kannst Du Deiner besten Hälfte einmal Spargelsuppe zubereiten Bruno :-) Sollte eigentlich auch mit grünem Spargel funktionieren.

Heute habe es noch einen Teller als Vorspeise - Hauptspeise war dann auch mit Spargel 😍 (mach ich noch einen kurzen Beitrag dazu).

IMG_8366.png


Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Spargelsuupa hun i no nia gessn :o
i glob des muaß i ändern :hmmmm:
schaug mi richtig guat u Dei Supperl, Silvia 👌
 
Spargelsuupa hun i no nia gessn :o
i glob des muaß i ändern :hmmmm:
schaug mi richtig guat u Dei Supperl, Silvia 👌

Bernd, ich habe heute gesehen Du hast ein ganz feines Spargelsüppchen gekocht - freut mi, daß i Di angstupst hob :-)
 
Zurück
Oben Unten