• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speck räuchern

Aber eine Frage hab ich noch das Fleisch wiegt 800g und ist 6cm dick wie lange muss es Reifen nach dem räuchern also ich habe 8 Tage + 2 tage als sicherheit gepökelt lasse es jetzt 4 tage durchbrennrn und dann dachte ich mir 7 räucher Durchgänge a 8 Stunden und danach wie musd ich weiter machen unter welchen Bedingungen muss es räuchern??? Mfg
 
Grüß Dich,

wieviel Salz hast Du denn auf die 800g Fleisch verwendet? Dies ist die wichtigste Angabe, um deine Fragen beantworten zu können und Tipps zu den Zeiten zu geben :)
 
Aber eine Frage hab ich noch das Fleisch wiegt 800g und ist 6cm dick wie lange muss es Reifen nach dem räuchern also ich habe 8 Tage + 2 tage als sicherheit gepökelt lasse es jetzt 4 tage durchbrennrn und dann dachte ich mir 7 räucher Durchgänge a 8 Stunden und danach wie musd ich weiter machen unter welchen Bedingungen muss es räuchern???
Grüß Dich,

wieviel Salz hast Du denn auf die 800g Fleisch verwendet? Dies ist die wichtigste Angabe, um deine Fragen beantworten zu können und Tipps zu den Zeiten zu geben :)
Ich muss gestehen die wage war nicht mein bester Freund einen gehäufte Teelöffel und ich sag mal einem halben gestrichenen Teelöffel mfg * Nitrit pökelsalz
 
1,5 TL sind bei mir an der Waage grade gemessen mal grob 12-14g Salz, das ist natürlich wirklich sehr wenig. Nitritpökelsalz genommen?
 
Ich täte das Stück das seit 5 std im Kühlschrank hängt, abwaschen, die 2 anderen Vakuum-Stücke ebenfalls, abtrocknen und mit 25-30g Pökelsalz und entsprechenden gewünschten Gewürzen neu einvakuumieren und 3-4 Wochen pökeln lassen. Aber das würde evtl. auch nur ich tun, musst Du selbst gucken.

Habe im Jan 2020 eine Nuß einvakuumiert zum pökeln, mit Gewürzen und NPS. Das was man nicht denkt ist passiert, völlig vergessen (bei 0-3°). Bis Dez. 2020, seit Sep. 2020 lag sie im normalen 7° Kühlschrank :/. Mit Handschuhen und Gartenschlauch und 2 Müllsäcken in einen Eimer eingespannt in den Garten und die Vakuumtüte angeschnitten. Habe gedacht gleich kommst in den Genuß eines Suüströming Aromas. Nichts. Ein super Geruch, sah wahnsinnig toll aus, auf jeden Fall deutlich mürber! Ausgepackt, abgespült, trocknen gelassen und wie gewohnt geräuchert. Ein toller Schinken von dem nur wenige Stücke nach 2021 gerettet werden konnten. Bestimmt keine Anleitung oder zum Nachmachen empfohlen, aber er war halt super. Der fast ein Jahr gepökelte :eeek:
 
Puuuuh, also echt... Neuling hin oder her, so ein bisschen einlesen und Vorbereitung hätte deinem Projekt hier sicherlich nicht geschadet. 14g Salz für ein Stück von 800g ist etwa die Hälfte von dem, was man mindestens verwenden sollte.

wie musd ich weiter machen unter welchen Bedingungen muss es räuchern???
Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema Räuchern auch nur ansatzweise auseinandergesetzt? Es ist gewiss kein Hexenwerk, aber so ein paar Grundlagen sollte man doch beachten, und mit ein klein wenig Eigeninitiative kann man sich das hier in 1-2 Stunden maximal ausm Forum rauslesen. Ich hab gewiss nix gegen Anfänger und helfe bei sowas eigentlich immer gerne, aber wenn ich merke dass hier einfach ohne Plan und Ziel losgelegt wird und dann jeder Handgriff erfragt wird, stößt mir das etwas sauer auf.

Ob dein "fertig" gepökeltes Stück noch zu gebrauchen ist, kann dir hier vermutlich niemand wirklich beantworten. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl. Die anderen Stücke würde ich, wie auch von @GT3076R vorgeschlagen, abwaschen und mit der korrekten Menge Salz neu einvakuumieren. Und während das Zeug dann pökelt, liest du dich hier mal in die Grundlagen ein.
 
Also ohne Plan und ohne Ziel arbeite ich nicht nach genauem nachdenken bin ich mir sicher ich habe nicht nur meine beschriebene Menge telöffel genommen sondern mehr und belesen habe ich mir hir viel ich habe bis jezt auch alles richtig gemacht das einzige was man an mir hätte wircklich bemängeln hätte können war die sache mit dem Salz ansonsten was die fragen über Fleisch Konsistenz und Farbe angeht ich denke dies war berechtigt ich habe auch alles gut geplant und schon lange ein Stück voher zur Probe geräuchert was garnicht mal so schlecht wurde naja hin oder her ich bedanke mich für die ganze Hilfe ich lasse das Stück jetzt hängen und mache erstmal weiter werde sehen was bei rum kommt

Und was die Grundlagen angeht
Zum Beispiel
Pökelzeit
Gewürze
Salz menge
Trocken/nass oder vakum pökeln
Durchbrennen und das Räuchern da habe ich mich hir schon viel belesen allerdings scheiden sich hir auch oft die Geister wie am besten und wie am besten nicht naja ich hoffe weiter auf hilfe und feedback mfg
 
Meine Güte, wie wär's denn mal Zeichensetzung? Da tränen einem ja die Augen. :mad:
Das wollte ich auch gerade schreiben.

@Der neuling: Sorry, aber dein Beitrag 29 ist für mich unlesbar. Daher kann ich auch keine Hilfe anbieten.
Loriot sagte zwar "im ganzen Satz, bitte", aber das heißt ja nicht "ohne Punkt und Komma, ohne Absatz alles in einen Satz schreiben".

Mach doch bitte einzelne Sätze, auch mal einen Absatz.

Das ist von mir nicht böse gemeint, eher als konstruktiver Hinweis.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also, ohne Plan und ohne Ziel arbeite ich nicht, nach genauem nachdenken bin ich mir sicher, ich habe nicht nur meine beschriebene Menge telöffel genommen sondern mehr und belesen habe ich mir hir viel, ich habe bis jezt auch alles richtig gemacht, das einzige was man an mir hätte wircklich bemängeln hätte können war die sache mit dem Salz, ansonsten was die fragen über Fleisch Konsistenz und Farbe angeht, ich denke dies war berechtigt, ich habe auch alles gut geplant und schon lange ein Stück voher zur Probe geräuchert was garnicht mal so schlecht würde, naja hin oder her ich bedanke mich für die ganze Hilfe. Ich lasse das Stück jetzt hängen und mache erstmal weiter werde sehen was bei rum kommt.

Und was die Grundlagen angeht,
Zum Beispiel:
Pökelzeit,
Gewürze,
Salz menge,
Trocken/nass oder vakum pökeln,
Durchbrennen und das Räuchern, da habe ich mich hir schon viel belesen, allerdings scheiden sich hir auch oft die Geister, wie am besten und wie am besten nicht, naja ich hoffe weiter auf hilfe und Feedback. mfg.
Das muss bitte so reichen 😅🙃
 
Das wollte ich auch gerade schreiben.

@Der neuling: Sorry, aber dein Beitrag 29 ist für mich unlesbar. Daher kann ich auch keine Hilfe anbieten.
Loriot sagte zwar "im ganzen Satz, bitte", aber das heißt ja nicht "ohne Punkt und Komma, ohne Absatz alles in einen Satz schreiben".

Mach doch bitte einzelne Sätze, auch mal einen Absatz.

Das ist von mir nicht böse gemeint, eher als konstruktiver Hinweis.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Wir essen gerade Opa.
Satzzeichen retten leben.🤓
 
nach genauem nachdenken bin ich mir sicher, ich habe nicht nur meine beschriebene Menge telöffel genommen sondern mehr
Das ist doch schön, und wieviel war's dann jetzt im Endeffekt? Nicht dass du noch wässern musst...
 
Ich frage mich 2 Dinge: Wo hast Du Dich übers Pökeln und Räuchern informiert und wo und wann hast Du diese so ganz eigene Art der Rechtschreibung und Grammatik gelernt? Da eine ist so falsch, wie das andere.
Meine Rechtschreibung ist doch eigentlich nebensächlich

Ich bin hir um etwas übers Räuchern zu lernen

Ich möchte keinen verärgern. und wenn ich mich falsch belesen habe dann hoffe ich hir auf hilfe. Ich dachte da wäre ich hir richtig
 
Meine Rechtschreibung ist doch eigentlich nebensächlich

Ich bin hir um etwas übers Räuchern zu lernen

Ich möchte keinen verärgern. und wenn ich mich falsch belesen habe dann hoffe ich hir auf hilfe. Ich dachte da wäre ich hir richtig
So sieht das doch schon viel besser aus, lässt sich bedeutend leichter lesen.
Rechtschreibung ist eher nebensächlich, wenn der Sinn des Geschriebenen verständlich ist.
Trotzdem sollte man sich Mühe geben, so korrekt wie möglich zu schreiben.

Und richtig bist du hier auch.

Ich habe dir mal meine Notizen zur letzten Speckproduktion als pdf angehängt. Ist ziemlich detailliert beschrieben. Vielleicht hilft dir das.
Bitte aber bei den Angaben zum Räuchern beachten, daß ich mit dem Borniak-Kaltrauchgenerator räuchere, der deutlich mehr Rauch produziert als ein Sparbrand.
Da gibt es aber sicher noch Infos von anderen Usern, oder du suchst hier im Bereich ein bißchen. Gibt Angaben genug dazu.
Ich selbst habe mit dem Sparbrand keine Erfahrung.

Hier in diesem Thread habe ich in Beitrag 10 noch etwas zu dem Netzbehälter und Schrank geschrieben, den ich verwende beim Reifen.

Viel Erfolg.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Baconherstellung 2020-11-20.pdf
    27,5 KB · Aufrufe: 85
allerdings scheiden sich hir auch oft die Geister, wie am besten und wie am besten nicht, naja ich hoffe weiter auf hilfe und Feedback. mfg.
Da hast Du absolut Recht. Es wird von vielen übersehen, dass es mehrere Wege gibt, die nach Rom führen. Und dass ein Einsteiger bei der Vielzahl an Möglichkeiten verunsichert wird ist auch klar. Aber dieses Forum ist das beste was es zum Thema Räuchern gibt.

Nun zum Thema: Wenn Du sicher bist, dass es mindestens 25g Salz pro Kilo waren, dann würde ich das Projekt weiterführen. @Grillkugel glaub ich nimmt auch nicht mehr Salz. Mir persönlich ist es zu wenig, aber anscheinend funktioniert es. Nimm beim nächsten Mal 35g, da bist auf der sicheren Seite. Als Notlösung, wenn Dir das mit dem Salz zu riskant ist, könntest es auch heiß räuchern und eine Art Kassler draus machen.
 
Da hast Du absolut Recht. Es wird von vielen übersehen, dass es mehrere Wege gibt, die nach Rom führen. Und dass ein Einsteiger bei der Vielzahl an Möglichkeiten verunsichert wird ist auch klar. Aber dieses Forum ist das beste was es zum Thema Räuchern gibt.

Nun zum Thema: Wenn Du sicher bist, dass es mindestens 25g Salz pro Kilo waren, dann würde ich das Projekt weiterführen. @Grillkugel glaub ich nimmt auch nicht mehr Salz. Mir persönlich ist es zu wenig, aber anscheinend funktioniert es. Nimm beim nächsten Mal 35g, da bist auf der sicheren Seite. Als Notlösung, wenn Dir das mit dem Salz zu riskant ist, könntest es auch heiß räuchern und eine Art Kassler draus machen.
Vielen Dank für dein Verständnis,

Ich bleibe beim kalt Räuchern (heiß Räuchern nicht möglich)

Habe heute das 2. Stück in den Kühlschrank gegangen

Sieht soweit erstmal ok aus

16113242037536618576710755884050.jpg
 
Zurück
Oben Unten