• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sportgerätezuwachs: Big Green Egg Large

Habe auch immer über 100 kg Greek Fire zu Hause. Könnte ja mal knapp werden 😂
 
Muss in Kürze wieder nachbestellen….

E0B768C8-16A4-4584-9BD3-422214A6D20A.jpeg
 
Voll die Kohlemessis hier 🤪
 
Sch*** die Wand an 🤯
Ich habe bisher in völlig falschen Maßstäben gedacht. Kaufst du das mengenmäßig in Europaletten oder Schiffscontainern?
 
Woher hast du eigentlich die Kohle mit dem gelben Etikett (Oak&Hickory, bei dir oben im Regal)? Ich habe selber eine dunkelgrüne Tüte (Buche, wie unten im Regal) und dachte bis jetzt es gibt gar keine anderen Sorten von BGE. Gibt es da Unterschiede in Anwendung oder Geschmack? Oder kommt das nur drauf an, welcher Baum als nächstes weg muss? 🪓
 
Woher hast du eigentlich die Kohle mit dem gelben Etikett (Oak&Hickory, bei dir oben im Regal)? Ich habe selber eine dunkelgrüne Tüte (Buche, wie unten im Regal) und dachte bis jetzt es gibt gar keine anderen Sorten von BGE. Gibt es da Unterschiede in Anwendung oder Geschmack? Oder kommt das nur drauf an, welcher Baum als nächstes weg muss? 🪓
Das ist die alte Big Green Egg Kohle von BGE USA. Die gibt es leider nicht mehr. Da habe ich mir noch einen Restposten krallen können mit 20 Säckchen. Meines Erachtens die beste Kohle die es je gab. Allerdings durch Eiche/Hickory ergab das einen ganz besonderen Geschmack. Die ist nicht neutral im Gegensatz zu den anderen Sorten.
Hab zum aromatisieren noch Kräuterbaumkohle. Die ist auch geil. Aber nicht so geil wie die alte BGE.

Schiffscontainer… hmmm, da fehlt mir der Platz. Das war nur eine Europalette mit glaub 46 Sack.
 
Die ist auch klasse. Ziemlich neutral. Brennt abartig schnell (in unter drei Minuten ist das Egg auf > 300°) und die Stücklung ist auch super. Schön durchmischt, große Stücke und kleinere, die auch in den MiniMax gehen.

9D49E21E-22C9-404C-BDFD-48DD8EC9C5C3.jpeg
475D1F3F-AA82-4658-93C8-446B54B6BE86.jpeg
 
Die Apfelkohle sieht echt gut aus! Ich glaube da lach ich mir mal probeweise einen Sack an, wenn die erste Fuhre BGE leer ist. Ersetzt aber vermutlich nicht das Holz zum räuchern, oder? Das ist bei mir auch öfter mal Apfel. Auf der abgebildeten Packung steht ja was vom einzigartigen Geschmack. Ich würde das glaube ich am Endprodukt nicht schmecken aus welchem Holz geköhlert wurde. Naja Hickory und Mesquite vielleicht 🤔
 
Geschmacklich merkst bei der Apfelbaum nix. Die ist quasi komplett neutral - finde ich. Aber sauschnell und preislich in Ordnung. Und gute Stückelung.
 
Hi zusammen, @schmock was war Dein Problem mit der Holzkohle Dicke Brocken Mix von Charcoal Trade? Habe ich zwar erst einmal genutzt, war aber besonders von der Stückelung eher angetan. Viele Grüße
 
Schönen Sonntag an Alle!
Hier ein Nachtrag nach einem weiteren Wochenende mit dem neuen Ei!

Hähnchenkeulen sind im ersten Anlauf gut gelungen, angenehm knusprig und dennoch saftig. Habe ich bisher schon einige Male auf dem Gasgrill gemacht, da ist das nie so 100%ig gelungen. Da waren sie entweder knusprig und trocken oder aber saftig und nass. Wer weiß, vielleicht lerne ich das mit der Keramik ja doch noch 😅

IMG_0249.jpeg

IMG_0484.JPG


Sonntag Mittag dann guten Mutes den ersten Versuch mit dem Krustenbraten. Ein saftiger Schweinebauch, dazu etwas Gemüse. Rein äußerlich ist er hübsch geworden finde ich, die Kruste ist auch ordentlich gepoppt, geschmacklich war er aber dann doch ziemlich salzig...

ND5_6660.jpeg

ND5_6668.jpeg


Abschließende Frage an die erfahrenen Mitgriller: Wie bekomme ich eine schön gepoppte Kruste hin, ohne den Braten komplett zu versalzen? 🧐
 
Das sieht doch aber alles schon ganz hervorragend aus 👌🏼
Krustenbraten ist tricky. 8 von 10 mal klappt's. Zweimal nicht so richtig. Achim ist da absoluter Profi @linus666

ich steche die Kruste mit einem spitzen Messer gefühlt 10tsd mal ein. Dann kommt Salz drauf und dann auf den Grill, nach Möglichkeit so, dass austretendes Fett abfließen kann, also leichte Wölbung nach oben (evtl. mit einer halben Zwiebel unterlegen). Je nach Größe ca. 1,5-2 Stunden bei 150° - 160°, Salzdeckel entfernen und Temperatur dezent anheben auf ca. 200° - 220°. Fertig wenn gepoppt
 
Vielen Dank für die positive Rückmeldung 😇
Ich habe die Schwarte eingeschnitten, das Salz in die Schnitte gerieben, und dann nochmal obendrauf. Ich glaube das war übertrieben... Ich werde auf jeden Falll dran arbeiten, vielen Dank für die Anleitung!

Zum Thema Looftlighter: Nein, ich hab die braunen Anzünder 😅 Aber die Idee ist gar nicht schlecht, in unmittelbarer Nähe zum BGE steht noch ein Beefer. Mit dem könnte man sicher auch bei Bedarf "nachknuspern". Versuch macht kluch...🧨
 
Zurück
Oben Unten