• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Start neue Rezeptdatenbank

Hallo,

Ja: zum Beispiel hat man ein Stück Fleisch und eine Soße dazu und einen Rub und möchte für all dies die Zutaten entsprechend gliedern.

Oder in meinem konkreten Beispiel einen Vorteig und einen Hauptteig.

Irgendwie muss der Nach-Kocher ja wissen, welche Zutaten in den Vorteig gehören, welche in den Hauptteig, bzw. aus welchen Zutaten der Rub hergestellt wird, aus welchen die Soße und welche an's Fleisch kommen... das war der Hintergedanke daran.
 
Hi,

ich finde die neue datenbank auch total übersichtlich und ansprechend.

Ich habe jetzt beim stöbern von Rezepten eine neue "Kochseite mit Rezepten" ( küchengötter.de ) gefunden und die bieten dort an, die Zutatenliste der jeweiligen Rezepte kostenlos per SMS ans eigene Handy zu senden.
Ich weiß gar nicht, ob das hier möglich oder nötig wäre aber ein exportieren ins pdf Format der Zutaten wäre schon cool.

:lol:
 
Wir brauchen ne neue Mengenangabe. "Packung". zB bei Backpulver.
 
das mit dem Leerzeichen hab ich getestet, darin liegt es nicht.

Groß- und Kleinschreibung beachtet?
 
Noch eins: Beim Übernehmen von Rezepten wird man plötzlich zum Autor des Rezepts; eigentlich ist man ja nur so was wie Lektor, der eigentliche Autor geht verloren …
 
Noch eins: Beim Übernehmen von Rezepten wird man plötzlich zum Autor des Rezepts; eigentlich ist man ja nur so was wie Lektor, der eigentliche Autor geht verloren …

Das wird scheinbar beim Freischalten durch nen Admin wieder behoben.
 
Das wird scheinbar beim Freischalten durch nen Admin wieder behoben.

Ja, mehr oder weniger.

Da wird ein temporäres Rezept angelegt, das hat dann Deinen Autorennamen. Wenn ich das freischalte, dann ist es wieder der originale Name.
 
Verschiedene Systeme:

1: Win 7 Home Premium, aktuellster IE/ Chrome/ der Fuchs. Alles nicht. Jeweils alles durch Updates auf aktuellstem Stand.

2. Vista das gleiche Spiel

3. XP Prof. -Dito- (IE8)
 
Erstmal: Ein Dank an die viele Arbeit die Ihr leistet! Ich finde die Seite bis jetzt sehr ansprechend und schön gestaltet!

Hallo,

Ja: zum Beispiel hat man ein Stück Fleisch und eine Soße dazu und einen Rub und möchte für all dies die Zutaten entsprechend gliedern.

Oder in meinem konkreten Beispiel einen Vorteig und einen Hauptteig.

Irgendwie muss der Nach-Kocher ja wissen, welche Zutaten in den Vorteig gehören, welche in den Hauptteig, bzw. aus welchen Zutaten der Rub hergestellt wird, aus welchen die Soße und welche an's Fleisch kommen... das war der Hintergedanke daran.

Juup, das fände ich auch gut! Ich habe z.B. versucht das Rezept: 'Pikant gefülltes Hähnchen ohne Knochen' umzuwandeln. Dort gibt es als Hauptzutat das Hähnchen und zusätzlich eine Füllung und eine Marinade. Schön wäre es jetzt die Zutaten dementsprechend gruppieren zu können ...
 
Danke, ist bereits schon als Vorschlag angenommen worden :)
 
Da wird ein temporäres Rezept angelegt, das hat dann Deinen Autorennamen. Wenn ich das freischalte, dann ist es wieder der originale Name.

Ah, ok, dann ist ja gut :-)

Wenn ich mal zu der Einlogg-Problematik raten darf: Das Forum wird in Latin1 ausgeliefert, die Rezepte-DB ist UTF8; wenn beim Passwort-Verschlüsseln im Forum dann also für ein "ü" ein Byte hergenommen wird, könnte das in der Rezepte-DB ein zwei-Byte-Zeichen sein, und daher einen anderen Hash erzeugen … Schei� Encoding ;)
 
Hallo zusammen,

eine kleine Anmerkung habe ich noch zur Rezeptdatenbank: Eine Möglichkeit zum Verändern der Reihenfolge von Zutaten wäre noch schön.

Gruß,
FireWalkerHH
 
Hallo zusammen,

eine kleine Anmerkung habe ich noch zur Rezeptdatenbank: Eine Möglichkeit zum Verändern der Reihenfolge von Zutaten wäre noch schön.

Gruß,
FireWalkerHH

Danke.
Hab ich auch schon notiert gehabt :)
 
Und wenn man in nem Rezept 2x die selbe Zutat hat (zb einmal für den Teig, und mal die Füllung) dann wird einmal davon einfach weg gelassen.

Beim Umwandeln muss man also aufsummiert die Gesamtmenge angeben, und dann bei den Anweisungen nochmal genau aufteilen, was wohin geht.
 
Ich habe den Eindruck, dass einige Rezepte nun mehrfach vorliegen, und/oder sie hin- und zurück übersetzt werden können (oder vielleicht in der Ausgangssprache verschwunden sind) …!? (Z.B. Sambal Oelek oder Aioli)
 
Erstmal Gratulation - sieht wirklich gut aus! Eine schon gestellte Frage: Wie kann man ein gespeichertes/veröffentlichtes Rezept als Autor korrigieren?

Lärry

Edit sagt, eine Vorschaufunktion vor dem Speichern wäre nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten