• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Start neue Rezeptdatenbank

Ja, so ganz rund läufts noch nicht mit dem Umwandeln. ABer ich habe auch schon fleißig bugs gemeldet, und wie es aussieht sind die Macher wohl auch dabei, sie zu beheben. Hoffentlich geht das zügig, ehe sich zu viele Fehler in die Rezepte geschlichen haben.
 
Habe eben mal ein Rezept ausdrucken wollen.

Also der Druckbutton auf der Website ist echt schwer zu finden...

Leider keine Rezept-zusammenstellung ohne Werbung
als Möglichkeit erhalten.

Drucker würde das drucken:
Screenshot:

rzdb.jpg



Also praktisch ist das echt nicht.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • rzdb.jpg
    rzdb.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
raff ich da as nicht, oder sind da nur ein paar rezepte bisher drin?
kommen die anderen noch?
wenn ich "wildschwein" eingeb bekomme ich 0 treffer....

:-(
 
von der Aufmachung mit den freundlichen Farben finde ich es super!!!!!
Nur mir hat die alte Einteilung mit den Rezepten besser gefallen, übersichtlicher und musste nicht ewig klicken.
 
Moin, das neue Design ist wirklich viel besser.
Klasse gemacht.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, kann also sein, dass das schon jemand angemerkt hat.

Beim Erstellen von Rezepten geht die gesamte Formatierung verloren.
Der ganze Text wird in eine einzelne Ordered List gepackt. (Warum auch immer in ein < ol>?!?!)

Das macht das Geschriebene natürlich sehr unübersichtlich. Man muss ja kein BBQ oder HTML erlauben, aber die Formatierungen wie Absatz usw. sollten schon beibehalten werden.

- 2. Anmerkung:
Der Bildupload für neue Rezepte sollte schon beim Erstellen verfügbar sein.
Ich musste das erst umständlich suchen. Das ein Admin die Bilder freischalten muss, kann ja so bleiben.

- 3. Anmerkung:
Angemeldeten Usern sollte das Captcha beim Erstellen von Kommentaren erspart bleiben.

Viele Grüße und weiter so!

Edit:

Die Funktion "Rezept bearbeiten" finde ich leider nirgends. Wenn man etwas ausbessern möchte, sollte das dem Ersteller zumindest für Zeitraum X möglich sein.

Die Übersetzung ins US-System funktioniert noch nicht richtig. Bzw. wurden viele Sachen noch nicht übersetzt (Beispiel: Etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Das mit den Rezepten umwandeln habe ich ja jetzt verstanden, ist ja auch ne gute Sachen wenn es funktioniert.
Aber das jetzt irgendwer einem Rezept einen neuen/anderen Namen gibt, das ist ja der Hammer!!
Ich habe ein Rezept eingestellt, wie man Corn Dogs machen kann!

Rezept - Mais Hund (Hot dog im Maisteig

Die Dinger heißen Corn Dogs und nicht Mais Hund!

Ich fange ja auch nicht an jedes Pulled Pork Rezept in gezupfter Schweinebraten zu ändern!!:stone:

Das finde ich nicht in Ordnug!:motz:

Mais Hund, geb das mal bei Google ein, da findest kein Rezept, sonder ob Mais schlecht für Hunde ist!!

:burn::burn:

 
Nochmal ein kurzes Statement.

Bitte habt noch etwas Geduld mit mir.

Ich schalte gerade keine Übersetzungen oder Umwandlungen frei, weil ich am Samstag umziehen werde. Mit zwei Kindern und dem anderen Drumherum kein Spaß. Nähere Details erspare ich Euch....es ist jedenfalls ordentlich knapp geworden. (Untertreibung)

Ich werde mich ASAP um alles kümmern und auch etwaige Probleme werden behoben.

Bitte wie immer PM oder Email an mich, das geht dann seinen Weg.


Vielen vielen Dank!
 
Ach so!:patsch:

Ein Übersetzungsfehler, ich bin davon ausgegangen, das das jemand manuel eingetippt hatte:hmmmm:


Viel Spaß beim Umziehen und Toi Toi Toi das alles klappt!:anstoßen:
 
Erwin, genau dieses Rezept hatte ich umgewandelt, und auch ins Englische übersetzt. Natürlich hab ich dem keinen neuen Namen gegeben. Aber irgendwie muss es jemandem möglich gewesen sein, das Rezept, das ich gerade mühsam ins Englische übersetzt habe, wieder ins Deutsche zurück zu übersetzen. Ich war das ganz sicher nicht, aber irgendwer hat dann aus dem "Corn dog" einen "Mais Hund" gemacht. :hammer:
 
Ein paar Anmerkungen

Das neue Erscheinungsbild der neuen DB gefällt mir gut. Gut ist, dass sich die DB bisherige Schreibweisen von Zutaten merkt. Man kann so die Schreibweise vereeinheitlichen.

Das Konvertieren von den meisten Rezepten ist nicht schwer, aber bei manchen Rezepten fehlen alle Mengenngaben. Da wird es dann schwer. So wie man nehme Schwein, Fett, Salz und Pfeffer.

Ich weiß nicht ob die Angaben nie drin waren, ober beim ersten Aufspielen verloren gegangen sind?

Man konnte bei der alten DB die geschriebenen Razepte noch etwas nacheditieren und ggf. Tippfehler beseitigen. Das geht jetzt nicht mehr. Könnt Ihr das wieder ermöglichen?

Bei Rezepten die zur Übersetzung anstehen fehlen teilweise die Zutaten. Das Textfeld ist da, aber die Zutat nicht. Ein Rezept steht zur Übersetzung an (Bulgogi), viel fehlen ca. 1/3tel der Zutaten. Daher habe ich es nicht übersetzt.

Viele Rezepte enthalten eine Marinate oder/und Rub. Diese kann man der Reihe nach mit Hinweis Rub oder Marinade eingeben. Nach dem Absenden werden die Zutaten bunt gemischt. Ich bin dazu übergagangen die Rubs und Marinaten separat als Rezept einzugeben und einen Querverweis zum Originalrezept zu legen.

Das Originalrezept enthält aber nachwievor alle Zutaten, da es sich um eine Konvertierung handelt.

Ist eine Menge Arbeit mit der DB Umstellung aber gemeinsam bekommen wir das schon hin. ;-)
 
Ich bin leider immer noch völlig im Wahnsinn mit dem Umzug, Nachwehen und neue Arbeit ohne Ende.....

Allerdings gibt es jetzt die geforderten Gruppen in den Zutaten und auch die Rezeptkommentare.

Also bitte nur noch die nackten Zutaten angeben und dann die Details in die Kommentare.

Siehe z.B. hier die Kommentare dazu:

Rezept - King Prawns in Kokosmilch

Oder als Screenshot:

gruppen.png
 

Anhänge

  • gruppen.png
    gruppen.png
    22,1 KB · Aufrufe: 411
Jetzt sieht man es :)

Das Problem mit den verschwundenen Zutaten beim Übersetzen ist jetzt auch lokalisiert und behoben.

Wenn nämlich jemand eine Zutat angab, die schon in der Datenbank vorhanden war und davor ein Leerzeichen setzte, dann verschwand die.

Die noch ausstehenden Rezepte werde ich dann nachbearbeiten.
 
Juhuu, dann kann ich mich ja wieder ans Projekt Kugelgrill machen. :-D
 
Es geht mit großen Schritten weiter.

Hier gibt es auch eine neue Anordnung der Kategorien:

kategorien.png


Unterkategorien sind jetzt auch möglich.

Die Listung erfolgt über diese Kategorien:

Spezielles

Deutschland Rezepte

Auch mit Unterkategorien:

Bayern Rezepte

Weiterhin wird sich der eine oder andere fragen, wo denn die Kategorien Rind, Schwein, usw. geblieben sind...

Hier läuft die Zuordnung über die einzelnen Zutaten, die kategorisiert werden, also dauert es noch ein bisschen:

Zutaten Gruppen

Fleisch Zutaten

Und wie schon gesagt, wenn jeder ein bisschen mithilft:

viele Hände, schnelles Ende.

Danke.
 

Anhänge

  • kategorien.png
    kategorien.png
    19,7 KB · Aufrufe: 310
Irgendjemand wird dann letztendlich auch mal durch die Liste der Zutaten gehen müssen, und alle doppelten und falsch geschriebenen und die Zutaten mit bemerkung vereinheitlichen. Das ist auch nochmal ne riesen Arbeit.
Allein, wenn man mal den Knoblauch sucht:
-Blütenblätter vom Knoblauch
-Chinaknoblauch
-fein gehackter Knoblauch
-gehackte Knoblauchzehen
-gehackter Knoblauch
-gepresste Knoblauchzehe
-gepresste Knoblauchzehen
-gepresste Knoblauchzehen fein gehackt
-gepresste Knoblauchzehen in Stücke schneiden
-große Knoblauchzehen
-kleine fein gehackte Knoblauchzehe
-Knoblauch
-Knoblauch granuliert
-Knoblauchgranulat
-Knoblauchpulver
-Knoblauchknolle
-Knoblauchknollen

und hier meine ganz besonderen Lieblinge:
-Kboblauchzehe
-Kboblauchzehen
-Kbolle Knoblauch
:hammer:

Das ganze könnte man auf 3 Reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde die neue datenbank auch total übersichtlich und ansprechend.

Ich habe jetzt beim stöbern von Rezepten eine neue "Kochseite mit Rezepten" ( küchengötter.de ) gefunden und die bieten dort an, die Zutatenliste der jeweiligen Rezepte kostenlos per SMS ans eigene Handy zu senden.
Ich weiß gar nicht, ob das hier möglich oder nötig wäre aber ein exportieren ins pdf Format der Zutaten wäre schon cool.

:lol:


:pray:
 
Zurück
Oben Unten