• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen für die Highlands

Hi Hermann,

sind das jetzt alles Backsteine (keine Klinker)?
.... irgendwann muß doch jetzt die Kuppel kommen, für einen Tunnel hast Du hinten schon zu rund - wird das "letzter seines Standes" ähnlich?

Gruß Johannes
 
sind das jetzt alles Backsteine (keine Klinker)?

Das sind alte Vollziegel vom Rückbau eines Stalles ... lassen sich mit der 230er Diamantscheibe auf der Flex schneiden wie Butter.

.... irgendwann muß doch jetzt die Kuppel kommen, für einen Tunnel hast Du hinten schon zu rund - wird das "letzter seines Standes" ähnlich?

Die oberste Reihe ist schon leicht nach innen gekippt. mit dem Gewölbe werde ich mich an dem Video vom "Letzter seines Standes" orientierten, inklusive der Züge.

Gruß, Hermann
 
Hi Hermann,

das sind (für mich) gute Nachrichten: Du baust damit genau so wie ich auch "rumüberlege" seit ich den Baufred von "kleiner Pizzabäcker" und den Film gesehen habe.

Gerade das mit den Zügen hat mir sehr eingeleuchtet (auch da ich einen Zentralheiz-Holz-Küchenherd habe mit dem ich den Kachelofen im Wohnzimmer heize und Warmwasser (auch für die Heizung) mache) - im Rauchgas steckt noch jede Menge Energie.

Die Änderungen die ich vorhatte waren Unterbau - das hast Du ebenso gemacht - ich möchte jedoch keine (echte) Isolierung einbauen - nur Sandschüttung.
Als 2. wollte ich den Abzug dual anlegen. Zum einen durch die Züge (wie im Film), zum anderen an der Türe einen dritten (auch verschließbaren) Zug zum Kamin.
Dann kann ich zum einen (3. Kaminloch zu) hocheizen, Pizzabacken, Brotbacken, Kuchenbacken, Dörren - also die normale Verwendung - oder
Zug 1+2 zu und 3. Kaminloch offen: Mit kontinuierlichem Feuer (hinten im Ofen) über längere Zeit viele Pizzen backen.

Gruß Johannes
 
Ich saug alles auf wien Schwamm.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
 
sehr fein! :thumb2:

ich brauch dringend mehr bilder!


gruß
tom
:2prost:
 
ich brauch dringend mehr bilder!

Aber gern doch :knuddel: ! Ich hab mal schnell mit ein paar Resten eine Tür gebastelt :welder:, aber seht selbst ...

001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg


In den Rundbogen über der Tür kommt noch ein Thermometer.

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 4.207
  • 002.jpg
    002.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 4.090
  • 003.jpg
    003.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 4.104
  • 004.jpg
    004.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 4.228
  • 005.jpg
    005.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 4.367
Hi,

das finde ich super - eine gut isolierte Türe - anscheinend sind wir ähnlicher als wir wissen :)

Edit: Falls es VA-Schrauben sind streiche ich den ganzen Absatz
----------------_Absatz start-----------------
Aber die verzinkten Schrauben - gleich schreit einer wieder "Zinkfieber", denn was beim UDS bei 120° schlimm ist muß beim Backofen mit 400° tödlich sein :/

Vermutlich haben wir VA-Schrauben die passen - kannst Du mir eine PM mit Gewinde/Länge/Anzahl/Adresse schicken - dann schau ich nach und schick Dir wenn wir was da haben ein CARE-Paket :)
---------------Absatz ende--------------


Danke für die Bilder - Johannes
 

Hallo Johannes, auch wenn es wirklich verzinkte Schrauben wären - sind aber VA weil ich keine anderen in der Größe da hatte - sollte man in Anbetracht der kleinen Oberfläche hier mal die Kirche im Dorf lassen.

Versteh mich bitte nicht falsch ... Ich bin immer froh über Anregungen, aber diese Zink-Scheiße kann ich echt nicht mehr hören bzw. sehen!

Wenn ich einen Anzündkamin mit Brekkies durchglühe habe ich eine hundertfach größere Fläche welche teilweise rotglühend ist und da jammert keiner :pfeif: .

Gruß, Hermann
 
Versteh mich bitte nicht falsch ... Ich bin immer froh über Anregungen, aber diese Zink-Scheiße kann ich echt nicht mehr hören bzw. sehen!

Hi Hermann,

ich hab gedacht dass das als Satire erkennbar ist - war wohl falsch - auch meine Editversuche haben es nicht besser gemacht (waren auch etwas unter Zeitdruck da das Abendessen nahte und die Gäste kamen).

Ich halte auch nix von dem "Zinkgefiebere". Aber VA ist das bessere Material - und wenn du kein VA gehabt hättest hätte ich gerne ausgeholfen - das wollte ich ausdrücken.

Was bleibt:

Supert Projekt - wie gesagt, ich habe das Gefühl daß wir sehr ähnlich ticken. Das ist bisher die erst isolierte Türe die ich gesehen habe.

Weiter so! Ich freue mich auf Fortschritte und Bilder.

Gruß Johannes
 
@Johannes,

Das hab ich wohl wirklich falsch verstanden - ein passender Smily hätte geholfen - aber wir sind ja nicht gleich eingeschnappt!

Ich freu mich aber das es gefällt was ich da zusammen geklebt habe :grin:

Gruß, Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Hermann,

kannst Du eigentlich nix mal nicht perfekt machen!?
:D

Geile Tür!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Moin Hermann,

da hast Du Dir aber eine mächtig stabile Tür gebaut, genial :top: Das mit der Dämmung will ich auch immer noch nachrüsten, aber wie das so ist. Es bleibt erstmal so, wie es ist, grins.

Viele Grüße
Jörn
 
... kannst Du eigentlich nix mal nicht perfekt machen!?

@ Armin:

Das ist Segen & Fluch zugleich :sun::sad: !

Ich hab dann nochmal etwas weiter und extra für Tom ein paar Bilder mehr gemacht:

Zuerst habe ich mal den Backboden geschliffen - die Vollziegel sind oberflächlich nicht ganz plan und haben auch Grate - damit man beim späteren Betrieb nicht beim einschießen hängen bleibt.

001.jpg


nach dem Schleifen und abwaschen ...

004.jpg


... den Türrahmen ausgerichtet.

002.jpg


Zum entkoppeln wird rundum eine Steinwollplatte eingebaut.

003.jpg


Anschließend hab ich dann noch ein paar Steine vermauert bis der Mörtel alle war ... da hat wohl einer am Bedarf vorbei gekauft :pie:.

005.jpg


006.jpg


007.jpg


Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 3.876
  • 005.jpg
    005.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 3.891
  • 003.jpg
    003.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 3.963
  • 002.jpg
    002.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 3.947
  • 004.jpg
    004.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 3.900
  • 001.jpg
    001.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 3.923
  • 007.jpg
    007.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 3.868
Hi Hermann,

wie immer allererste Sahne!

Gruß Johannes
 
Hallo Hermann,

meinen Respekt! :wiegeil: Das sieht echt klasse aus und der Backboden ist ja super eben geworden, hoffentlich flutschen die Pizzen nacher nicht bis hinten durch ;) :D

Anschließend hab ich dann noch ein paar Steine vermauert bis der Mörtel alle war ... da hat wohl einer am Bedarf vorbei gekauft :pie:

:lolaway:Das kenn ich, man weiß schon vorher das es zu wenig ist...aber erstmal versuchen, es könnte ja reichen.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Hermann,

das wird ja ein schöner Ofen. Schöne Bilder. Danke.

Womit schleift man denn die Steine vom Boden ab?

:lolaway:Das kenn ich, man weiß schon vorher das es zu wenig ist...aber erstmal versuchen, es könnte ja reichen.

besser, als das das Zeug nachher rum liegt und schlecht wird :-)
Händler haben davon ja soviel, dass die es verkaufen müssen :hammer:

Grüße Olaf
 
Zurück
Oben Unten