• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen für die Highlands

Hallo ihr Bankdrücker,

ein Blick aus meinem Wohnzimmerfenster sagt mir es ist an der Zeit den Ofen freizuschneiden und weiter zu bauen ... :oops:


14.07.2013 031.jpg



Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 14.07.2013 031.jpg
    14.07.2013 031.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 3.493
hey Hermann das wird aber auch Zeit bald ist wieder Winter...:D...
ne ne schön das es bei dir wieder weiter geht ...:thumb1:...
 
Gehe ich richtig der Annahme, dass wenn die Kuppel eines HBO später sichtbar bleiben soll (nicht seitlich senkrecht Wände hochgemauert) die Bauweise einen Fuchs zu bauen somit wegfällt. Um wieder eine ordentliche Kuppel zu bekommen müsste ja die Kuppelstärke 12cm mit der ersten Kuppel, 10cm mit dem Rückzug und nochmal ca. 12cm (mit dem Deckel des Rauchzugs) betragen. Summe ohne Dämmung an die 34cm.

Sprich: Wenn Kuppel sichtbar, dann Rauchzugs vorne über der Tür.

Drolln
 
Gehe ich richtig der Annahme ...

... dann Rauchzugs vorne über der Tür.

Genau so ist es ... egal ob mit oder ohne Fuchs ist der Rauchabzug über der Tür.

Da ich den Ofen auch nutzen möchte gilt hier: form follows function.

Gruß, Hermann
 
"Besser wird das Wetter nicht zum Weiterbauen...!"
Interessante Frontansicht, kommt mir irgendwie bekannt vor... :-)
 
Moin Zusammen,

schönes Wetter und Freizeit ... da muß ich doch mal an die Ofenbaustelle!

Die Kuppel hat ja jetzt ein 3/4 Jahr Zeit gehabt um zu trocknen :pfeif: .

Hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt:

Zuerst mal den Fuchs fertig gemauert ...

002.jpg


003.jpg


... und dann mal die Dämmung drum!

005.jpg


Dann hab ich bei einem Bekannten - dem ich 3 Kamine gemauert habe - ein paar Kaminsteine übrig gemacht.

006.jpg


007.jpg


Die frage ist jetzt wie hoch ich den Kamin baue, da ich zwar 5 Plewa-Rohre habe, aber nur 3 Mantelsteine ... also müßte ich das letzte Stück Kamin ohne Formsteine bauen.
Mit 3 Steinen komme ich 1 Meter hoch ... mit 5 wären es 1,66 Meter
mysmilie_2127.gif


Gruß, Hermann

002.jpg


003.jpg


005.jpg


006.jpg


007.jpg
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 4.274
  • 003.jpg
    003.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 3.219
  • 005.jpg
    005.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 3.647
  • 006.jpg
    006.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 3.443
  • 007.jpg
    007.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 3.989
Schaut richtig gut aus, Hermann. :sk_genauso:
Zu Deiner Frage kann ich leider nix sagen...

:beer2:
 
Hallo Hermann,
klasse siehts aus, ich denke der Meter sollte ausreichen, würde aber trotzdem eher zum höheren Kamin tendieren weil dieser dann natürlich besser zieht! Was passt den optisch eher zum Dach, kurz od. lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passt den optisch eher zum Dach, kurz od. lang?

Dach ... Dach!? :hmmmm: Moin Maze, da ist noch nix geplant.

Ich denke ich mache da erst mal eine provisorische Abdeckung bis Klarheit herrscht.

Da ich die Rohre schon mal da hab werde ich die wohl auch verbauen, sprich auf 1,66m Höhe gehen.

Gruß, Hermann
 
das wird was so schnell wie´s bis hierher ging...:pfeif:
im Club der Holzofen-Selbstbauer bist du eh drin...:clap2:
hier schauen wir doch gerne weiter zu...:party:

ps: und ohne Dach geht gar nicht !!
oder willst du im Regen stehen beim Backen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird was so schnell wie´s bis hierher ging...:pfeif:

ps: und ohne Dach geht gar nicht !!
oder willst du im Regen stehen beim Backen ??

Ja ja, Asche auf mein Haupt, aber wenn man keine Zeit hat geht es halt nicht voran ...

Ein Dach kommt natürlich drüber, nur wie es gestaltet wird ist noch unklar!

Hier noch ein paar Bilder, um die These zu wiederlegen, daß man keine schöne Kuppel mit außenliegenden Zügen hinbekommt :sun:

001.jpg


003.jpg


005.jpg


Morgen kommt dann noch die letzte Schicht Armiermörtel mit Gewebeeinlage drauf.

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 3.208
  • 003.jpg
    003.jpg
    93 KB · Aufrufe: 3.185
  • 001.jpg
    001.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 3.195
Moin Moin,

ein kleines Update von Heute:

Die Kuppel wurde komplett mit SM700 armiert ...

004.jpg


... Morgen noch filzen und fertig!

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 3.161
sehr schön, sieht perfekt aus... :respekt:
 
Danke für die lobenden Worte :knuddel: , dass freut einen doch immer ...

Heute hab ich noch schnell den Kamin gemauert und verputzt.

003.jpg


Höhe ist jetzt 170cm ab OK Fuchs.

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 3.072
Ein Hallo an Die, welche noch auf der Zuschauerbank verharren ...

... ein bischen was geht immer!

Ich habe unter der Woche die Kuppel und den Kamin komplett mit Armierungsmörtel überspachtelt und dann mit dem Quast verschlichtet.

Heute dann mal nach alter Väter Sitte mit Kalk den ersten Anstrich aufgebracht ... da es ziemlich feucht ist trocknet mir der Kalk auch nicht so schnell auf.

001.jpg


002.jpg


003.jpg


Jetzt muß ich noch eine Reinigungstür, die federbelastete Klappensteuerung und einen Aschetrichter bauen :welder: und dann ist der Ofen soweit fertig.

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 3.068
  • 002.jpg
    002.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 3.020
  • 003.jpg
    003.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 3.016
Hoi Hermann,

Das Teil sieht echt spitze aus! Den Übergang vom Kamin zur Kuppelfront finde ich super!

Nachdem Du die Kuppel und den Kamin bereits bepinselt hast, gehe ich davon aus, dass die Kuppel nicht mehr verkleidet wird? Fände ich super!

Warum nimmt man solche Kalkfarbe? Ich kenne das als Fachfremder und handwerklich ziemlich Unbegabter nur aus den alten Ställen hier bei den Bauern. Was sind denn die Vorteile ggü. Dispersionsfarbe? Das Verarbeiten ist doch etwas aufwändiger, oder? Man hat eben keine Chemie drin. Aber wie ist die Farbe haltbar, gerade bei Nässe etc?

Viele Grüße, Patrick
 
Zurück
Oben Unten