• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen für die Highlands

So Ihr Lieben,

hier habe ich noch ein paar Bilder von Heute, welche ich euch nicht vorenthalten will:

Zuerst habe ich mich entsprechend der anstehenden Aufgabe gewandet - mit einem wasserdichten Kombi in XXL, den mir mal ein Kranmonteur geschenkt hat - und mal die Fugen nachbearbeitet ...

002.jpg


... hier in Nahaufnahme ...

004.jpg

... und gewendet, damit ich mich nicht wundliege :muhahaha: .
006.jpg


So sieht es dann aus!

007.jpg


008.jpg


Anschließend hab ich dann mit dem Fuchs weitergemacht.

009.jpg


010.jpg


011.jpg


012.jpg


015.jpg


jetzt ist erst mal Pause, da ich noch ein paar Handtaschen-Smoker bauen muss :welder:

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    154 KB · Aufrufe: 4.843
  • 015.jpg
    015.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 5.043
  • 012.jpg
    012.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 3.754
  • 011.jpg
    011.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 3.916
  • 010.jpg
    010.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 3.778
  • 009.jpg
    009.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 3.749
  • 008.jpg
    008.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 3.871
  • 007.jpg
    007.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 3.823
  • 006.jpg
    006.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 3.906
  • 004.jpg
    004.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 3.757
HI Hermann,

geht ja richtig voran bei Dir!

Bin gespannt auf die erste Pizza!

Gruß Johannes
 
Nee Herman, so geht dat nit. Du kannst nicht einfach nen vorübergehenden Baustop einlegen. Du musst uns die weitere vorgehensweise näher zu bringen. Wenn da nix mehr kommt überstehe ich den Winter nicht und verfalle in eine depressive Lethargie aus der ich nie mehr erwache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Herman, so geht dat nit. Du kannst nicht einfach nen vorübergehenden Baustop einlegen die weitere vorgehensweise näher zu bringen. Wenn da nix mehr kommt überstehe ich den Winter nicht und verfalle in eine depressive Lethargie aus der ich nie mehr erwache.

kann das sein das Du hier Leute antreibst. Wolle so jeht dat nich
 
kann das sein das Du hier Leute antreibst. Wolle so jeht dat nich

Ich will niemanden antreiben. Er muss mir nur erzählen was da noch kommt.
Aber ich kanns mir ja teilweise auch schon denken.

Mich drängt sich nur die Frage auf warum der Abzug über dem Gugelhupf nicht breiter gemacht wird um so noch mehr Fläche auch von oben zu erwärmen?
 
... warum der Abzug über dem Gugelhupf nicht breiter gemacht wird um so noch mehr Fläche auch von oben zu erwärmen?

:hmmmm: Hier wird fälschlicher Weise vorausgesetzt, dass ich weiß was ich tue, aber dem ist nicht so! :muhahaha:

Ich denke aber wenn ich den Fuchs breiter mache und damit an den Seiten über die Rundung runter ziehe, wird das Rauchgas trotzdem immer am höchsten Punkt entlang ziehen.

Gruß, Hermann
 
Dein Bauvorhaben sehe ich ja eben erst!

Hey, jetzt weiß ich, warum Dein Laufpensum leicht gesunken ist...:sk_joint:
Das sieht aber schon mal richtig gut aus und gar nicht nach "keine Ahnung"!

Bin gespannt, wie es weitergeht, Hermann!

Viele Grüße und viel Erfolg
Matthias
 
:hmmmm: Hier wird fälschlicher Weise vorausgesetzt, dass ich weiß was ich tue, aber dem ist nicht so! :muhahaha:

Ich geh aber davon aus, dass das was du nicht weißt immer noch mehr ist, als das, was ich weiß!

Ich denke aber wenn ich den Fuchs breiter mache und damit an den Seiten über die Rundung runter ziehe, wird das Rauchgas trotzdem immer am höchsten Punkt entlang ziehen.

Dachte ich zuerst auch. Aber bedingt durch eine noch einzubauenden Klappe (vermute ich jetzt mal so) in der Esse wirds doch auch gestaut und die Wärme verteilt sich so auf eine größere Fläche.
 
Dachte ich zuerst auch. Aber bedingt durch eine noch einzubauenden Klappe (vermute ich jetzt mal so) in der Esse wirds doch auch gestaut und die Wärme verteilt sich so auf eine größere Fläche.

Hi Wolle,

bin zwar kein Ofenbauer aber:

Du hast 2 Betriebszustände:
1. Anfeuern
2. Backen

Beim Anfeuern ist die Klappe offen und das Rauchgas soll abkühlen (also zusätzlich zum Feuer Wärme abgeben).
Das darf es aber nicht zu sehr, sonst "zieht" der Ofen nicht. Unter Umständen geht sogar das Feuer wieder aus (und aus allen Ecken qualmt es).
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 240°-250° als Untergrenze gelesen.
Es gilt also das "richtige" Maß zu finden und da ich es nicht berechnen kann, mache ich es einfach so wie der Ofenbauer im Film, das wird schon halbwegs passen.

Zum Backen wird die Restglut ausgeräumt, die Klappen und Türen geschlossen, der Ofen muß "abstehen" (bedeutet, er braucht Zeit bis sich die Hitze im Ofen gleichmäßig verteilt hat) und erst dann kann ich mit Backen anfangen.

Gruß Johannes
 
Hallo,

auch wenn es auf Grund von Minustemperaturen nicht weitergeht habe ich trotzdem zwei Bilder für Euch.

Unser "Schröder" ist der Meinung ich könnte den Ofen ruhig anheizen :burn: ...

001.jpg


002.jpg


Gruß, Hermann

001.jpg


002.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 3.747
  • 002.jpg
    002.jpg
    82 KB · Aufrufe: 3.769
Die Katze auf dem heißen Blech ... äähmm Steindach. :-D
 
Zurück
Oben Unten