• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen Kuchen

Ete

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hat jemand Erfahrung mit dem Backen von Kuchen im Backofen?

Pflaumen/Apfel- Streuselkuchen?

Rezepte, Ideen, Tipps......

Danke im voraus.

Nein, noch nicht. Aber in den einschlägigen Rezepten steht meist was von mittlerer Temperatur, also so um die 160°C.
Kuchen rein, Stunde später fertig. ;) Aber auch hier gilt: Erfahrung ist alles.
Rezepte? Irgendwas, was auch im EBO funktioniert, wird schon werden. :-)

Funktioniert genauso wie im EBO. Temperatur ist auch gleich. Ich habe bisher 3 Kuchen im HBO gebacken, ok ist nocht nicht die Welt, bin aber auch erst seit kurzem dabei.

20180120_204832.jpg

Als Beispiel. Das hier ist ein einfacher Rührkuchen mit Apfel.

Einfach ausprobieren!

Anhänge

• 20180120_204832.jpg
    20180120_204832.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 2.292
Ja da habe ich schon einiges probiert. Im Hbo, nach dem Brot backen, ist die Hitze und Feuchtigkeit ideal.

Wir haben da schon mit Freunden die Produktionen für Kochbücher machen (Foto, Styling und Rezept) getestet. E-Ofen versus Hbo (Restwärme) und Ergebnisse sprachen klar für den Hbo. Toll sind auch Zimtschecken .

Ciao Günter

Was geht? Gugelhupf, Butterkuchen, Apfel,- Zwetschgenkuchen ... oder die berühmte Tarte Tatin.

Hat jemand Erfahrung mit dem Backen von Kuchen im Backofen? ...

Ja :v:. Hier eine kleine Auswahl unserer Ergebnisse. Meine Heimleiterin :love: bereitet alles, was auf den Blechen zu sehen ist, vor und ich bin dann für das Abbacken verantwortlich :pfeif:.

1.JPG

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.JPG

7.jpg

8.JPG

9.jpg

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    860,4 KB · Aufrufe: 1.948
  • 2.jpg
    2.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 2.038
  • 3.jpg
    3.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 1.903
  • 4.jpg
    4.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 1.906
  • 5.jpg
    5.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 1.909
  • 6.JPG
    6.JPG
    1.016,1 KB · Aufrufe: 2.069
  • 7.jpg
    7.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 1.937
  • 8.JPG
    8.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.892
  • 9.jpg
    9.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 1.910
Grundsätzlich kannst Du dich an den Backtemperaturen + x °C des EBO orientieren. Kommt auf Deinen Ofen an. Den Kirschnesterkuchen z.Bsp. schicke ich bei 210°C in den Schacht (IR-Thermometer). Im Backbuch sind für den EBO 180°C Ober-/Unterhitze angegeben. Probier's halt!

Anbei das Rezept für den Sauerteigkuchen, den ich im LeGrand 2 oben im Pizzagewölbe bei 220° C ca. 25 Minuten eingeschobenhabe. Allerdings hatte ich nur halbe Menge und ein rundes Pizzablech voll.

Quark-Fruchtschnitten (Blechkuchen)

Typ: saftiger gefüllter Quarkblechkuchen Tipp: Mit diesem Kuchen kann man wirklich jeden überzeugen, dass man mit Sauerteig auch sehr gut Kuchen backen kann. Hinweis: Man kann alle gängigen Obstsorten verwenden. Der Quark wird erst mit dem Abkühlen fest. Nicht zu lange backen!
Menge: 1 Blech Zeit: 45 min Zubereitung + 120 min Gehen + 40 min Backen Schwierigkeit: einfach
Zutaten: 400 g Weizensauerteig, 300 g Mehl Type 550, 200 g Zucker, 1 Prise Salz, 80 g Butter, etwas Milch Füllung: 2 kg Obst (zum Beispiel Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen, Nektarinen), 125 g Korinthen oder Sultaninen, 500 g trockenen Sahnequark (Topfen), 1/8 l Sahne, 2 bis 3 Eier, 180 g Zucker, 1 Päckchen/Teelöffel Vanillezucker, Abrieb einer ungespritzen Zitrone
Zubereitung Teig: Weizensauerteig mit den restlichen Zutaten für den Teig zu einem sehr weichen Teig mischen, gut durchkneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Teig mindestens 1,5 bis 2 Stunden an einem nicht zu warmen Ort ruhen und gehen lassen, bis er deutlich aufgegangen ist. Füllung: In der Zwischenzeit das Obst zum Belegen fertig machen (waschen, schälen, in Schnitze schneiden etc.). Die Sahne mit den Eiern, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zitronenabrieb schaumig, aber nicht steif schlagen. Den Quark und die Korinthen unterheben, Teig erneut mit einer Gabel einstechen, mit dem Obst belegen und die Füllung darauf streichen. Nicht erneut gehen lassen. Backen: In dem auf 220 °C vorgeheizten Backofen 30 bis 40 Minuten bei 200 °C backen. Nicht erschrecken: Die Quarkmasse wird erst beim Abkühlen fest! Eventuell den heißen Kuchen noch etwas mit Zucker bestreuen. Vor dem Anschneiden abkühlen lassen.

Ist aus dem Buch Der Sauerteig das unbekannte Wesen.
BILD schick hinterher, wenn ich wieder im WLAN bin.
LG Chrissi
Ps Mag keine Korinthen, habe ich wegelassen.

Zurück
Oben Unten