• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternerestaurants und andere erstklassige Restaurants bieten jetzt Essen to-Go an

So heute Abend ging es mit einem weiteren Gang aus dem Acquarello weiter.

Brasato al Barolo mit Selleriepüree und Gemüse.



Dieses Mal sogar noch einfacher in der Zubereitung. Einfach alles für 10-15 Minuten in heißes Wasser.


9A526E5E-E2C2-453B-B12E-779129541034.jpeg



Geschmortes Fleisch
Barolosoße
Gemüse
Selleriepüree

5FA9D663-CDC7-4414-BE45-D1270568B61C.jpeg



Ich habe versucht es schön anzurichten aber das Fleisch war so weich, dass es immer umgefallen ist.

0A7AEECD-E713-4012-A608-BA1C9AE7C52F.jpeg


D7EC8F9A-4120-4692-8DAA-C6CBCE48BCA7.jpeg
 
Dinner der einsamen Herzen? Schade für dich…..mit der Riesenknoblauchzehe auf dem Teller wird das ein einsamer Abend werden für dich werden. :D
Sieht trotzdem gut aus! :thumb2: Was kostet das bei Abholung?
 
Dinner der einsamen Herzen? Schade für dich…..mit der Riesenknoblauchzehe auf dem Teller wird das ein einsamer Abend werden für dich werden. :D
Sieht trotzdem gut aus! :thumb2: Was kostet das bei Abholung?

Ich hab Angst vor Vampieren. :grin:


Schau mal auf das erste Bild auf der ersten Seite, da hab ich die Karte mit den jeweiligen Preisen gepostet.
 
Ich bin schockiert ... mit welcher Ignoranz hier mit erstklassigem Essen umgegangen wird!

Und nie-man-dem der hier anwesenden Korniphären fällt es auf!!!!

Amalfizotrine auspressen ODER Zesten abreiben!

Und was macht unser @Sousvidebader??? Er macht BEIDES!!! Mon dieu! Das Risotto war sicherlich versaut ... :o:ks::rtfm2::zaunpfahl::grin:
 
Lerne mal deutsch.
Es heißt 'Koniferen'!

Jetzt ernsthafter:
@Sousvidebader danke daß Du es hier vorstellst.
Mein Gedanke dabei ist, daß es wirklich ein Umdenken geben wird. Gerade, wenn wir die Kostenstrukturen im Detail betrachten.
Die Grundkosten für den Gastraum bleiben, jedoch fallen Licht, Tischtücher, Kerzen u.v.m. weg.
Andererseits wird sich bei guter heimischer Bevorratung auch das lukrative Geschäft mit dem Wein verlagern.

Meiner Ansicht nach wird die 'Corona-Krise' nicht am 1. Mai um 8.45 vorbei sein.
Somit wird es (hoffentlich) sehr viele Gastronomen geben, die zumindest deutlich über dem bekannten Lieferdienstniveau sind, sich etwas ausdenken.
Und wenn sie für ein heimisches Romantik-Dinner auch noch 3 Rotweingläser und Kerzen mitverkaufen.
Grüße Nicolai
 
Das Brasato sieht irgendwie nach einer Art Rollbraten aus... Wie hat es den geschmeckt? Brasato ist Löffelfleisch... Zerfällt beim scharf angucken...
 
Ich bin schockiert ... mit welcher Ignoranz hier mit erstklassigem Essen umgegangen wird!

Und nie-man-dem der hier anwesenden Korniphären fällt es auf!!!!

Amalfizotrine auspressen ODER Zesten abreiben!

Und was macht unser @Sousvidebader??? Er macht BEIDES!!! Mon dieu! Das Risotto war sicherlich versaut ... :o:ks::rtfm2::zaunpfahl::grin:


Verdammt, du hast recht. Ich bin selbst für sowas zu blöd. Keine Sorge heute gibt es etwas wirkliches to-Go. Dabei muss ich nur versuchen mir nicht aus versehen die Gabel ins Auge zu stechen. Was anderes kann garnicht schief gehen.
:ballaballa:





Mein Gedanke dabei ist, daß es wirklich ein Umdenken geben wird. Gerade, wenn wir die Kostenstrukturen im Detail betrachten.
Die Grundkosten für den Gastraum bleiben, jedoch fallen Licht, Tischtücher, Kerzen u.v.m. weg.
Andererseits wird sich bei guter heimischer Bevorratung auch das lukrative Geschäft mit dem Wein verlagern.

Mir wurde vom Chef im Gespräch gesagt, dass Sie an dem to-Go geschafft im Moment keinen Cent gewinn machen und es mehr der Beschäftigung der Mitarbeiter dient. Dem ist erstmal durchaus zu glauben.

Gerade in der Spitzengastronomie hier in Deutschland muss die Kalkulation oft derart knapp gehalten werden. Da steht das XL Schnitzelparadies woanders meist deutlich besser da. Wie du sagst einige Kosten fallen weg andere bleiben aber unverändert.

Die Haupteinnahmequelle der Weine macht das Geschäft auf die Dauer aber vermutlich nicht tragbar. Hier könnte man tatsächlich noch an zusätzliche Dinge wie eine fertige Weinbegleitung/Deko etc. zu einem Menü denken (@village idiot wart mal ab, ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass es da von einem Member hier aus Düsseldorf schon solche Erfahrungen gibt. Der Herr müsste das nur mal einstellen :rolleyes:).

Ein gutes Sternerestaurant weiß durch entsprechende Reservierungen ja schon meist ein bis zwei Wochen vorher wieviele Leute kommen und was in etwa dadurch an Umsatz zu erwarten sein wird. Das ist beim to-Go Geschäft und ohne Erfahrung schon deutlich schwieriger zu wissen für wieviele Portionen eingekauft und zubereitet werden soll.
Im Laufenden Betrieb stelle ich mir das aber durchaus lukrativ vor. Gerade was die Patisserie oder das oft sehr tolle Brot angeht.
Ein paar Macarons, Brioches oder eine Tarte aus dem Menü für den nächsten Tag mitzunehmen. Da entsteht fast kein zusätzlicher Aufwand und ich kann mit der selben Gästeanzahl mehr Umsatz machen.

Ich würde es mir wirklich wünschen, dass es nach der Krise in einigen dieser Restaurants zu solchen Veränderungen kommt. Zumal es dies in anderen Ländern schon gibt. Mit @Kimble durfte ich vor zwei Jahren in einem Kopenhagener Sternerestaurant welches in der Worlds 50 best Restaurants gelistet ist mitansehen wie im laufenden Restaurantbetrieb plötzlich ein Lieferando Radfahrer mit Kühlrucksack im Restaurant stand um etwas abzuholen. Bei denen war das ganz normal.





Das Brasato sieht irgendwie nach einer Art Rollbraten aus... Wie hat es den geschmeckt? Brasato ist Löffelfleisch... Zerfällt beim scharf angucken...


Nein das waren wirklich schöne runde Scheiben. ich habe versucht eine beim anrichten aufrecht hinzustellen. Wie du schon schreibst "Löffelfleisch" das Ding war so weich, dass es sich einfach nach links und rechts geöffnet hat und dann tatsächlich so aussieht wie ein Rollbraten. Für was ich Gabel und Messer bereit gelegt habe weiß ich auch nicht. Hab alles mit dem Löffel gegessen. :grin:
 
Erfreulicherweise öffnen in Düsseldorf immer mehr gute Restaurants für den Abhol- oder Liefer-Service. Ich hoffe, dass auch nach der Krise diese Möglichkeit bestehen bleibt und tue mein Bestes, um den Umsatz zu steigern ;-).

Das ist sicherlich im Moment für viele Lokale wirtschaftlich eine Nullnummer, wenn nicht gar ein Minusgeschäft, da hat @Sousvidebader vollkommen recht:
Mir wurde vom Chef im Gespräch gesagt, dass Sie an dem to-Go geschafft im Moment keinen Cent gewinn machen und es mehr der Beschäftigung der Mitarbeiter dient. Dem ist erstmal durchaus zu glauben.

Was man dabei aber nicht vergessen darf ist die Kundenbindung der Stammgäste. Die Leute, die bisher 1-2mal pro Monat chic essen gingen, freuen sich natürlich, wenn sie zumindest auf das gute Essen auch in der Krise nicht verzichten müssen. Wäre ich Gastronom, würde ich unabhängig vom Gewinn diesen Service auf jeden Fall anbieten, denn so schafft man langfristige Kundenbindung!

Konkreter Neuzugang in Düsseldorf ist mein Lieblings-BibGourmand in der Stadt, das Münstermann Kontor, über das ich schon berichtet hatte. Wenn man die aktuelle Speisekarte liest, löscht man sofort freiwillig den Lieferando-Zugang:

1585296297978.png


V1 Fruchtige Curryschaumsuppe mit Tandoorihähnchen
V2 Schwäbische Hochzeitssuppe mit bunter Einlage

V3 Asiatischer Gemüsesalat mit frischer Mango & gebratenen Gyoza
V4 Vitello Tonnato - rosa gebratener Kalbstafelspitz mit Thunfischsauce & Kapern

H1 Geschmortes Ochsenbäckchen mit cremigem Spitzkohl, Kartoffelklößchen & Rotweinsauce
H2 Zartes Kalbsragout mit grünem Spargel, Pilzen, Zuckerschoten & Spätzle

Damit ist unser heutiges Mittagessen gesichert :grin:
 
Nach der Kritik meiner Kochkünste von @BasaltfeueR habe ich mir heute das Tütenaufwärmen und zusammenschütten dann doch nicht mehr zugetraut. :D

Deshalb musste es heute etwas mit Gelinggarantie werden.
Auf Instagram habe ich von Toruh Nakamura (2 Sterne Koch aus München) vor ein paar Tagen einen Aufruf gesehen.

Shoya am Platz & Toruh Nakamura


Also heute in der Mittagspause bei bestem Wetter gemütlich hinspaziert und mal geschaut was es da so gibt.

A9EF683A-8CCB-4E51-9E69-25EC27CDDD19.jpeg






Ein alter Bekannter lacht mich gleich am Eingang an.

A2968F51-8143-44CC-94A4-505DFEDD3A40.jpeg



Einer der wenigen zertifizierten Kobe Händler in Deutschland.

AE3EA928-E6F0-49D9-B654-F42120B8AEF1.jpeg




Ich entscheide mich für die im Video beworbene Combo. Ein Kirin Bier gibt’s für 28€ auch noch aufs Haus.
85DE6E09-D056-4BD3-975F-0F4AE8AB097F.jpeg




Schnell ein sonniges Plätzchen gesucht und mal geschaut was es für das Geld so gibt.

D33C5190-D4FC-4B21-9DA1-459751886F87.jpeg
BB27D4CC-D65A-4CD6-958A-FE19EFBC54DD.jpeg
121491B0-AECB-42B8-9A62-80EBC8E28D17.jpeg
F12DEB2E-5F07-471C-AD59-5D280B2ECCC1.jpeg


Gegrilltes Ozaki Wagyu
Kartoffelpüree
Lachs-Avocado Chevice
Frittierter Tunfisch
Chiligarnele
Terijaki Lachs
Weißer und grüner Tempura Spargel
Ente mit Orange
Brokoli mit Quinoa
7CD1B882-901D-44EC-8329-930ED2CE74BF.jpeg
AA155890-9624-4B91-8713-23ACDF5A5229.jpeg


Klebereis
roher Tunfisch, Lachs, Garnele, Aal, Makrele, Avocado, Fischrogen
Erdbeer- Kräutersalat, Wasabi und Ingwer.

F05A5FC0-213C-4F94-9A8B-EC01EA647CBA.jpeg



Oh man oh man, schön langsam komme ich mit der Krise klar. War das geil. :essen!:
 
Es kommt ja selten vor, aber da beneide ich dich ein wenig, großartige Bento-Boxen. Auch das Facebook Video fand ich interessant, danke für den Link und danke für den Bericht :thumb2:
 
Hi @Sousvidebader
Ist nicht mein Niveau, Fisch esse ich gerne und kann ich auch gut zubereiten.
Was ich gut finde, ist das Konzept.
Ich finde Plastik toll, unter der Vorraussetzung der richtigen Entsorgung.

Ein paar verschiedene Formen die zu den Gerichten passen, dann die Gerichte auch etwas den Behältern apassen.
Was ich überhaupt nicht mag, ist die Anrichteweise 'Schweineeimer'.

Ups: beim schreiben habe ich reflektiert, welche neuen Probleme entstehen.
Portion zu klein:
Gast unzufrieden.
Portion zu groß:
Die Plastikschale mit Speiseresten wandert hoffentlich in die Verbrennung.

Soweit erstmal von mir.
Grüße Nicolai
 
Hi @Sousvidebader
Ist nicht mein Niveau, Fisch esse ich gerne und kann ich auch gut zubereiten.
Was ich gut finde, ist das Konzept.
Ich finde Plastik toll, unter der Vorraussetzung der richtigen Entsorgung.

Ein paar verschiedene Formen die zu den Gerichten passen, dann die Gerichte auch etwas den Behältern apassen.
Was ich überhaupt nicht mag, ist die Anrichteweise 'Schweineeimer'.

Ups: beim schreiben habe ich reflektiert, welche neuen Probleme entstehen.
Portion zu klein:
Gast unzufrieden.
Portion zu groß:
Die Plastikschale mit Speiseresten wandert hoffentlich in die Verbrennung.

Soweit erstmal von mir.
Grüße Nicolai

Ich versteh den Kompleten Post nicht.:confused:

Über Lebensmittelverpackungen kann man sich immer streiten ob zuviel oder zu wenig und aus welchem Material diese am besten sein sollen.

Die Anrichteweise ist halt die einer klassisch japanischen Bento.

Gerade die Abwechslung ist doch toll. Verschiedene Gerichte in einer kleine Portion zu probieren um beim nächsten mal dann vielleicht nur eine große Portion zu nehmen. Ist nichts anderes wie eine gemischte Vorspeisenplatte beim Griechen oder Italiener.

Das ganze wird dort auch nur Mittags verkauft. So eine Portion ist für eine Personen der Menge her eine schöne Sache.
Man ist wirklich satt, fällt danach aber nicht ins Fresskoma. Ich hab eben die zwei Bestellt aber sonst den ganzen Tag nichts mehr gegessen.
 
Kennt ihr das, man sitzt Samstag Abend auf der Couch und hat plötzlich Lust auf ein richtig geiles Desert mit verschiedenen Komponenten.

Aber jetzt nochmal ewig in die Küche stellen und was richtig gutes kochen. Geht das nicht einfacher?












Boommmmmm!!!! :essen!::essen!::essen!:


Pistazien- Cocos Sabayone mit Waldbeeren und Schokoladencrumble aus dem Acquarello. :grin:

BE856C83-C1DD-40B2-A04E-96F9DE7B61C2.jpeg



EE01F507-1BEA-45EB-BE77-133ED00DD0F1.jpeg
9689B61B-1B03-4029-B99C-3DAD9182AC21.jpeg
E536E98B-7A0E-4D6C-9E6F-2528C33B3A44.jpeg
D75133A1-B05A-4DC2-81A0-6AE9232DF812.jpeg
 
IMG_2905.JPG


:D:D:D Ich hätte ja Verständnis, dass während "der Trainigsphase" der Pacojet ans Fußende muss, aber ganz aus dem Bett, ganz aus dem Haus?!
 
Man muß nicht unbedingt in der Hauptstadt oder in einer anderen Großstadt wohnen - auch auf dem Land gibt es Adressen, wo es sich lohnt, Köstlichkeiten abzuholen. Bei uns im Rems-Murr-Kreis (ja, den gibt es wirklich) wurde ich bereits zweimal mit besonderem Genuß für den -etwas weiteren- Abholweg belohnt:
https://www.waldhorn-daefern.de/abholkarte/
Angebot und Preise sind so, daß wir auch in der kommenden Woche wieder dieses Angebot wahrnehmen werden, wahrscheinlich Donnerstag und vielleicht auch Samstag.

Guten Appetit,


Volker
 
So heute gab’s die bisher größte Verkostung des Sternessens to-Go.

Das Gabelspiel in Giesing hat seit zwei Jahren einen Michelin Stern und bietet Freitag und Samstag ein 3 Gänge Menü für zwei to-Go an.

Im Hinterhof des Restaurants können die vorab bestellten Menüs zwischen 16- und 19:00 Uhr abgeholt werden.

4B563ECA-D0C4-4EDF-AEE9-C9B9652AEE53.jpeg
B3531D4B-52B9-416E-AFA5-EDE9B196EA44.jpeg





Die gesamte Ausbeute für zwei.

76D07652-75EE-48F7-879F-A1463E72877C.jpeg




Los geht’s mit dem ersten Gang.
Tataki vom Hamachi mit Mangochutney, Pilzen, Cocobohnen und Edamame

11AA1669-26C7-4550-80DC-9664BE530E2D.jpeg





Warm gemacht werden muss hier nichts. Nur der Hamachi in der beiliegenden Soße kurz etwas mariniert werden.

AD7AF50D-0509-4E9D-AA27-C71C3636B211.jpeg
7D0C933E-5EAE-44A1-BB9F-36A63DA8A121.jpeg
109E8CAF-E265-4CA4-8490-BF1D2D1ED777.jpeg
78C7DF4F-0419-419B-9DF1-2105208E395C.jpeg
38B5EDAD-39F5-4D25-878D-ACACF71431E7.jpeg





Etwas Brot mit einer Portion aufgeschlagener Butter ist auch dabei.

87C0A4D2-D49B-4928-B5EE-99044D3E19C9.jpeg

AACB9BCA-5F8B-46C3-8AA0-AA51364559EC.jpeg
332721B2-1476-4A00-B18F-660628F55305.jpeg






Weiter geht es mit der geschmorten Ochsenbacke. Dazu gibt es Pak-Choy, Polenta und Tamarinde.

3D66C48D-31C4-415F-BB43-10C5B955765A.jpeg


E70F545B-2C37-4CD7-B701-56181CFC4A64.jpeg
D42019BE-4641-4EC4-BF0D-C4944FE83CBC.jpeg
95CEECBE-64C6-4A9F-AADC-B72BFADF076D.jpeg
4C551B7E-D11A-4A59-B74D-76E0D6EE6F1F.jpeg
43B836EA-8D4B-4481-B846-4E9472CD0CBF.jpeg




Als Dessert gibt es ein Tartelette mit Kokos, Tamarinde und Banane.

27C9CD05-4127-423A-ABD9-F892897DD684.jpeg
EE9DD645-58AA-4321-9AF9-33CD2F8A062A.jpeg
9EBB2260-0CFE-481C-B186-2BE4F1065772.jpeg


1DFDAB0B-9AE9-4F11-9DB4-F301131A3D8F.jpeg

D3CEAE7E-96BC-46C5-974A-D49B4410B209.jpeg



Ein schönes Menü, das gut für zwei gereicht hat. Einziger kleiner Kritikpunkt wären mehrere Fehler in der Zubereitungsanleitung. So habe ich gesalzene Erdnüsse in einer Dose übrig bei der nicht steht zu welchem Gang sie gehören. Beim Hauptgang steht etwas von Tamarinde, auf dem Vakuumbeutel aber nur Sellerie. Einer der Beutel welcher zum aufwärmen in heißes Wasser getaucht werden soll, war an einer Seite nicht vakuumiert und wäre so ausgelaufen.

Geschmacklich tut es der Sache natürlich keinen Abbruch und ich bin sicher, dass sollte sich ein solches System einmal etabliert haben, die Küche mit solchen „organisatorischen Fehlern“ keine Probleme mehr haben wird.
Ich bin jedenfalls satt und zufrieden.:) :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten