• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Stiftung Kimbletest] Premium-Olivenöle

Interessant, Danke! Also in der Hinsicht wohl nicht das Optimum.
Wie schlägt es sich dann wohl, wenn man diese Punkte betrachtet, im Vergleich zum Standard 0815 3-5€/500ml Olivenöl aus dem Supermarkt?
 
Jahrzehntelang habe ich mich daran gewöhnt, bei Bestellungen in Italien keine Bestätigung zu bekommen, auch auf Nachfrage keine Informationen oder gar Antworten zu erhalten und irgendwann, wenn man nach Wochen und Monaten die Bestellung schon vergessen hatte, plötzlich ein Paketboten vor der Tür stehen zu haben, der mir ein leicht ramponiertes Paket übergibt. Ob Berkel oder Ducati – darauf konnte man sich einfach verlassen.

Umso irritierter war ich heute, dass mir nicht nur die Bestellung vom 46° Parallelo monocultivar und Mosto di Olio nochmals bestätigt wurde, sondern die Pakete schon per Express auf die Reise gegangen sind. Ich habe extra geprüft, ob das nicht vielleicht doch nigerianische Phishing-Mails sind, aber sie waren echt. Ende der Woche werde ich vielleicht beide Öle schon in den Händen halten - unglaublich. :o

Auf die Italiener ist auch kein Verlass mehr. :D
 
Der einzige Versand der bei uns reibungslos und zuverlässig schnell in Richtung Ausland und dortiger Auslieferung funktioniert ist BRT (DPD). Von Meran zu @Grillen mit stil in Österreich 3 Tage, zum leider zu früh verstorbenen "Pfannendoc" 2 Tage, nach Hannover 4 Tage, damals zu "Monscho" nach Andalusien sogar nur 2 Tage.
Das schlimmste was man einem Kunden antun kann, ist der Versand mit der Post ... Die zerdeppern alles, oder es kommt erst gar nicht an.

So, und dieser Hersteller ( www.minifrantoiolivia.it ) baut, was ich suche. Kleine Hausgebrauchs-Ölpressen. Mich pers. interessiert dabei die Anlage für 40kg/Stunde, alles andere wär unrealistisch.
 
Wahnsinn! Sonntags bestellt, montags verschickt und Dienstagmittag da :o Ich bestelle ab jetzt nur noch in Italien

IMG_E0333.jpg


@Kingfisherteam
Ist es richtig, dass das Mosto Olio eher gelb als grün ist?


Sobald das blaue 46° Parallelo werde ich den nächsten kleinen Vergleichstest machen.
 
@Kimble:
Ja, es ist gelblich, das siehst auch auf meinem Bild. Es ist eine alljährliche unfiltrierte selektive Erstabfüllung. Wundere dich also nicht, wenn du am Flaschenboden einen "Nebel" vorfindest.

Das "46° Parallelo" hingegen ist filtriert.
 
Sehe ich das richtig, daß der Shop von agririva kein richtiger Webshop ist? Ich kann dort nicht direkt bestellen, sondern nur eine Anfage schicken...

Mich würde interessieren, wie das Öl im Vergleich zu den von uns derzeit favorisierten Ölen aus dem Karst ist...
 
Sehe ich das richtig, daß der Shop von agririva kein richtiger Webshop ist? Ich kann dort nicht direkt bestellen, sondern nur eine Anfage schicken...
Ja, das ist so. Die haben mich auch nicht so irritiert wie die anderen Italiener sondern so wie man es erwartet auch nach 4 Tagen noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. ;-)

Es gibt allerdings einen Webshop, der viele Produkte von Agraria Riva del Garda im Programm hat.
 
Bis gerade habe ich gedacht,mit Olivenöl würde man nicht braten. Selbst nutze ich seit ein paar Jahren fast ausschließlich ein italienisches Olivenöl aus Imperia.
 
Derartige "Kleinigkeiten" beachte ich leider nie, denn ich besuche immer direkt in Riva deren Geschäft und kaufe somit direkt vor Ort.
 
Vielen Dank für den Beitrag, der Laden ist schon für Juni am Gardasee vermerkt!!
 
Spätestens zum WE dürftest es haben ... und wegen "eher rechtsaußen"... wenn etwas von Meran nach Goldegg zu Martin gerademal 3 Werktage braucht ... Das kommt locker bis zum WE zu dir. :thumb2:
 
Ach nochwas, sollte jemand so wie wir auch heuer im Juli wieder in der "Schucht" aufschlagen ... Werden diesbezüglich Bestellungen 1:1 Riva-Shop-Preis (mit dortiger Quittung) angenommen. ;-)
 
Wie gesagt, das Versenden (abseits der Post) geht schnell.

Viel Spaß bei der Verkostung.
Nicht vergessen, ein schönes, "nussiges" Fleisch, pur, ohne S&P und ein bischen Öl zu stippen
 
Bei mir war es gestern schon in der Post,

IMG_E0352.jpg


so dass wir am Wochenende nochmals eine Querverkostung machen können


IMG_E0354.jpg


Ungeduldig wie ich bin, habe ich natürlich schon mal ein Löffelchen vorab probiert und der erste Eindruck ist sehr gut. Das Parallelo gefiel mir fast noch besser als das Mosto. Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden Öle im Vergleich zu den "Testsiegern" schlagen, wenn wir sie intensiver verkosten.
 
Zurück
Oben Unten