• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Stürmischer Rollbraten auf der 47er Kugel

Cap10

Bundesgrillminister
Hallo Zusammen,

heute habe ich einen Rollbraten aufgelegt bei sehr stürmischen Wetter. Dank der GF keine Probleme mit der Temperatur oder Ausdauer.
Für den Rollbraten habe ich ein Stück Nacken am Knochen ausgelöst und flach aufgeschnitten. Beide Seiten habe ich mit S&P gewürzt. Die Innenseite mit Senf bestrichen und mit einer in halbe Scheiben geschnittenen Zwiebel bis auf 1/3 der Fläche belegt damit man ihn besser zusammen rollen kann. Ausserdem kam reichlich Majoran rein so wie etwas Knoblauch und geräuchertes Paprikapulver.
Die 1,4 kg wurden dann bei 180-200 'C bis zu einer KT von 74'C gegart.
Dazu gab es Rotkohl und Klöße.

Aus den Knochen, Wurzelgemüse, Salz, Piment, Lorbeerblätter, Senf- und Pfefferkörnern wurde ein Fond gekocht der später als Sossengrundlage diente.

Hier aber nun ein paar Bilder:

Der Nacken unberührt...
IMAG2747.jpg


Ausgelöst und aufgeschnitten...
IMAG2752.jpg


...
IMAG2753.jpg


Der Fond köchelte geschlossen 3 Stunden auf'm Herd...
IMAG2758.jpg


Die Füllung...
IMAG2754.jpg


...
IMAG2755.jpg


und gewickelt...
IMAG2759.jpg


ein paar Stunden in Folie...
IMAG2766.jpg


ab auf den Grill...
IMG-20151129-WA0014.jpg


nach ungefähr 2 Stunden ist die KT erreicht...
IMAG2773.jpg


...
IMAG2774.jpg


nach 0,75 Std. Ruhe im BO...
IMAG2779.jpg


Anschnitt...
IMAG2784.jpg


und als letztes das Tellerbild, yummy...
IMAG2786.jpg


Fazit:
Sehr lecker und saftig und außen schön kross. Den Knoblauch lass ich in Zukunft weg bzw. wird geringer dosiert. Göga hat sich auch "reingesetzt", das reicht an Lob.

Viel Spass mit den Bildern und dem Bericht!
:-)
 

Anhänge

OP
OP
Cap10

Cap10

Bundesgrillminister
Ne, habe ihn nicht glasiert, jedoch in den letzten 10 Minuten mit nem dunkelen Bier bepinselt.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten