• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche unbeschichteten Gusseisen Sear Grate Einsatz für Weber GBS -NICHT EMAILLIERT-

LassDiePfanneDa

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich einen Summit Kamado E6 zugelegt und war recht angetan von dem gusseisenern Sear Grate Einsatz (Weber 8834). Allerdings ist dieser emailliert, wovon ich kein Fan bin, da die Beschichtung nicht so haltbar wie reines Gusseisen ist bzw. irgendwann abblättern wird. Und schließlich möchte mein Fleisch auf Gusseisen garen und nicht auf Porzellanemaille.

Gusseisen wird gesäubert und gefettet und damit hat's sich - hält ewig. Kein lästiges Spülen, Einweichen und dergleichen. Porzallanemaille ist hingegen empfindlich und lässt sich nicht einfach abbürsten bzw. das verringert die Haltbarkeit noch weiter. In meinen Augen ist das was für Leute die im Umgang mit Eisenteilen unegübt sind. Vorwiegend dürfe der Beschichtungs-Quatsch dem Hersteller Reklamationen und verwunderte Kunden aufgrund von Verrostung ersparen. Hinsichtlich des Kochergebnises macht das nicht wirklich Sinn.

Aber nun zu meiner Frage: Kennt vielleicht jemand einen gusseisernen, UNBESCHICHTETEN Sear Grate Einsatz ähnlich dem Weber 8834, der in auch in das GBS-System passt? Egal ob JX, Onyx und was man da sonst noch alles so findet - alle sind beschichtet. 🤷‍♂️ Finde einfach keinen Unbeschichteten.
 
Finde einfach keinen Unbeschichteten.

das liegt daran, dass so ziemlich alles, was du oben als Argument aufführst, nicht zutrifft. Außerdem wäre es zielführender, wenn du die Polemik (ungeübt, Beschichtungs-Quatsch etc) einfach raus lässt und dich mal etwas mit Materialkunde beschäftigst...
 
Danke für deine Antwort - sei doch nicht so empfindlich! 😉 Ja, mein Grundgedanke ist auf Gusseisen grillen zu wollen, nicht auf einer Beschichtung - ist das verwerflich?
In der Beschreibung zum Weber 8834 wird ausgeführt, das Teil nicht mit einer Metall-Bürste zu reinigen, da so die Beschichtung beschädigt wird. Daraus habe ich meine "Argumente" hinsichtlich der Handhabung und Haltbarkeit abgeleitet. Suchst danach im Netz, findest du Bewertungen und Beiträge mit abgeblätterter Emaillebeschichtung - das gibt es bei meinen jahrzehntealten Gusseisenteilen und -Pfannen nicht. Diese pflege ich wie beschrieben einfach und problemlos. Wozu dann eine Beschichtung, die mir offenbar keinen Mehrwehrt bietet. Daher komme ich zu dem Schluss: Diese Beschichtungen sind für den geübten Verbraucher sinnlos. Wenn ich da etwas übersehe - kläre mich / uns doch bitte auf. 😊

Also was ich zB hier lese, bestätigt mich in meinen Annahmen:
https://www.grillsportverein.de/for...zellanemaillierte-gusseisengrillroste.258530/
Gussroste, sowie die Gussplatten bestehen aus dem gleichen Material und besitzen die gleiche Beschichtung.
Diese dient Hauptsächlich als Transport- und Lagerungsschutz vor Korrosion, welche sich mit der Zeit abnutzt. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann ausgeschlossen werden.
Die Pflege der Gussbestandeile durch Öl/Fett ist essenziell.
...
Also merken: Die Beschichtung wird sich vermutlich rechtzeitig nach der Gewährleistungszeitspanne verabschiedet haben und wird dann entsprechend verdaut sein. Es geht auch gar nicht um die Produktnutzung und damit evtl. verbundene Vorteile für den Kunden, sondern nur um korriosionsfreie Lagerung und Transport. Guten Appetit.
Das ist genau mein Gedanke: Die Beschichtung wird sich mittelfristig partiell verabschieden. Da greife ich doch direkt zu einem unbeschichteten Teil ... und auf Porzellanemaille als Würzbeilage kann ich erst recht verzichten.
 
schau hier bitte mal rein, da findest du etwas mehr zu dem Thema:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gussrost-eingebrannt-fragen.367649/page-2

Ich hab emaillierte Gussroste seit vielen Jahren im Einsatz und keine Probleme. Einfach nur ordentlich pflegen...
Natürlich kann man auch reines Gusseisen nehmen, aber es ist halt nicht mehr üblich. Ist wie mit Wilhelm II, der auch meinte, dass das Auto nur eine vorübergehende Erscheinung sei :-)
 
Danke dir, aber der Vergleich hinkt etwas finde ich. 😊 Pure, unbeschichtete Gusseisenpfannen sind nach wie vor äußerst üblich kann ich dir sagen. zB bei hochwertigen Gusseisenteilen aus japanischer Produktion https://oryoki.de/gusseisen - da findest du nichts Beschichtetes! (Habe selbst eine Iwachu und eine Oigen - absolut grandios!) Aber auch sonst, findet man bei Lodge beschichtete Gusseisenpfannen? Das glaube ich nicht, Tim.
Bei den großen Grillherstellern sieht es offenbar anders aus, was ich bedauerlich finde. Diese Beschichterei dient in erster Linie dem Hersteller in Sachen Transport- und Lagerungsschutz und nicht dem Kunden - es geht wie immer um die Kosten. Ich persönlich würde auch gern mehr für eine unbeschichtete Version zahlen. Und um auf einen Vergleich zu kommen ... ich denke da eher an Teiglinge in der industriellen Bäckerei. Wo chemische und enzymische Veränderungen den Teig leichter maschinell verarbeitbar machen, dem Geschmack und der Gesundheit des Verzehrers aber alles andere als zuträglich sind.

Danke auch für die Rückmeldung, dass du mit dem emaillierten Rost keinerlei Probleme hast. Sofern ich keine unbeschichtete Lösung finde, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es einmal mit dem Weber 8834 zu versuchen. Aber noch neige ich dazu es zurückzusenden. 😅
 
Du darfst den Massen- nicht mit einem Nischenmarkt verwechseln!
Das ist jetzt Zufall, aber ich besitze von Oryoki bspw. zwei Teekannen (hat jetzt nichts mit Gusseisen zu tun); aber die Anzahl der Produkte, die Oryoko hier verkauft, ist weniger als das, was Weber und Co in ihrem Segment auf den Markt werfen.
Ich drück Dir auch die Daumen, dass du deinen Rost noch irgendwo auftreibst. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine Quelle kennt...
VG - Klaus
 
Könntest Du evtl. damit etwas anfangen? Du müsstest dann halt den ganzen Rost so verwenden, das Innenteil passt vermutlich nicht in den Weber Standard Rost.
 
Könntest Du evtl. damit etwas anfangen? Du müsstest dann halt den ganzen Rost so verwenden, das Innenteil passt vermutlich nicht in den Weber Standard Rost.
Jep, bereits gesehen, danke. :-) Suche zunächst wirklich nur einen passenden Einsatz für das GBS und der Summit Kamado ist mit 61 auch etwas weiter als die 57 cm.

Warte einfach eine gewisse Zeit dann geht das Emaille ab...
Ja, das wird passieren - genau darin liegen meine Bedenken. Ich will das Zeug weder im Essen haben, noch einen Rost mit teilweise abgeplatzter Beschichtung.

Habe hier in einigen anderen Threads jetzt von der Möglichkeit des Sandstrahlens gelesen. Werde das ggf. versuchen und wieder Rückmeldung geben.
Ein sandgestrahltes Weber 8834, gut gefettet und eingebrannt, sollte ja genau das sein was ich suche. Würde jetzt nicht erwarten, dass sich bei dem Teil unter der Emaille materialtechnisch der absolute Endschrott verbirgt bzw. dass ich im Nachhinein zu dem Schluss komme, die Emaille doch besser draufgelassen zu haben. :D
 
Habe das gute Stück nun sandstrahlen lassen. Laut des Kollegen war die Beschichtung recht hartnäckig. Geklappt hat es aber dennoch. Schön, das blanke Gusseisen zu sehen! :-)

Vor dem Sandstrahlen mit Beschichtung aus Porzellanemaillie.
IMG_3674.JPG


Nach dem Sandstrahlen: Blankes Gusseisen.
IMG_3688.JPG


Eine Weile in Öl getränkt und zum Einbrennen ...
IMG_3697.JPG


Und noch ein bisschen nachpinseln ...
IMG_3698.JPG


Hat alles super geklappt - Das erste Steak (1,1 kg) ist klasse geworden!
IMG_3700.JPG
 
ja, sieht sehr gut aus!
 
Sieht toll aus!
Jetzt darfst du die Pflege aber nicht vernachlässigen. Im Gegensatz zu deinen Pfannen wird die Patina über glühender Kohle nicht halten. Was mit rohem Guss passiert, der nicht eingeölt ist, weisst du ja.
 
Also pflegeleichter und meiner Meinung nach auch bedenkenlos besser ist die Porzellanemaille. Habe damals auch mit nem Kumpel Gussroste mit Glas gestrahlt und die Emaille abgetragen, würde ich definitiv nie wieder machen.
 
Ja zur Handhabung von Gusseisen gehört nun einmal auch es nicht draußen im Grill verwittern zu lassen. Die Menschheit hat es jedenfalls die letzten paar tausend Jahre geschafft Kochgeschirr aus Gusseisen auch ohne Porzellanemaillie in Schuss zu halten. Und auch ein emailliertes Rost wird irgendwann wegrosten wenn man es nicht pflegt, da die Beschichtung über Kurz oder Lang aufbrechen wird.
 
Ja klar, das sowieso! 😊 Als Unternehmer, der immer wieder möglichst viele neue Artikel verkaufen möchte, würde ich das ebenfalls total klasse finden. Wurde ja bereits auch schon erwähnt ...

... Die Beschichtung dient hauptsächlich als Transport- und Lagerungsschutz vor Korrosion, welche sich mit der Zeit abnutzt. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann ausgeschlossen werden. Die Pflege der Gussbestandeile durch Öl/Fett ist essenziell. ...
 
Zurück
Oben Unten