• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Südtiroler Graukäsetarte - Vorbereitung auf das Männergrillen 4.0

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Nachdem meine letzten Geburtstagsfeiern wohl ganz gut ankamen, wurde ich verpflichtet, auch in diesem Sommer das Event 4.0 zu starten. Das Motto schwebte mir seit längerer Zeit vor: Ein Südtiroler Grillmenü... Ich will nicht vorab zu viel verraten, der liebe Arnd wird sicherlich mitlesen :cool:

Nun ist es noch ein paar Monate hin, aber ich bin derzeit schon in der Menüfindungsphase. Als Beilage zu einem noch nicht näher zu nennenden Fleischgericht stach mir eine Graukäsetarte nach den Männern im Glutrausch ins Auge. Einfach aber fein und Ahrntaler Graukäse haben wir noch vom letzten Urlaub im schönsten Fleck der Erde mitgebracht und eingefroren. Hier ein paar Bilder mit Beschreibung:

Eisenpfanne buttern, Grill auf 180 Grad indirekt vorheizen
20200303_175633.jpg



Kartoffeln kochen, abschrecken, schälen und mit etwas Butter stampfen. Würzen anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat

20200303_175647.jpg


Abweichend vom Rezept noch Würfelchen vom Südtiroler Speck, den Graukäse zerbröseln.

Der Kartoffelstampf wird wie bei einer "richtigen" Tarte in der Pfanne ausgelegt, anschließend den Graukäse drüberbröseln und den Speck verteilen

20200303_183132.jpg
20200303_183346.jpg
20200303_180242.jpg
20200303_181010.jpg
20200303_184005.jpg



Ungefähr 1 Stunde auf den Grill:
20200303_184121.jpg


20200303_193229.jpg
20200303_193250.jpg


Und dann ab auf den Teller. Da der Teig praktisch aus reinem Kartoffelstampf bestand, war die Konsistenz natürlich recht weich, behielt aber die Form:

20200303_193455.jpg

20200303_193447.jpg


Und das Fazit:
Selbst meiner grössten Kritikerin schmeckte es richtig gut. Der Graukäse hatte einen leicht säuerlichen, fast zitronenartigen Geschmack.
Mit Speckwürfeln schmeckte die Tarte etwas besser als ohne, allerdings dürften es ruhig etwas weniger werden damit der Geschmack des Graukäses nicht überlagert wird. Das Ding wird gemacht - aber bitte kein Wort zu Arnd:D

20200303_175647.jpg
 
Großartig!! Das ist genau mein Ding!
Graukäse ist hier im Rheinland unmöglich aufzutreiben. Man nutzt ihn doch auch für alle Arten von Kasknödeln, oder?

Danke fürs Zeigen!
 
Großartig!! Das ist genau mein Ding!
Graukäse ist hier im Rheinland unmöglich aufzutreiben. Man nutzt ihn doch auch für alle Arten von Kasknödeln, oder?

Danke fürs Zeigen!
Stimmt! Im weitesten Sinn ist das eine Art Harzer, schmeckt aber tausend Mal feiner...
 
Des isch a super Idee :thumb1: .
Ich verwende sehr gerne Graukas und auch in einem Menü.
Graukas ist in Tirol ein besonders Genuss und Kulturgut und hat genug Eigengeschmack das du ihn als eigenen Gang servieren kannst.
Was wäre deine Idee wenn er nur als Beilage dient?
Ohne das der Hauptdarsteller gegen die Beilage untergeht, bitte entschuldige den "Klugscheißer Modus".
Aber lass den guten Kas wirken und ein Hauptdarsteller sein.

Liebe Grüße Michael
 
Schöne Idee, kann ich mir gut vorstellen, habe ich aber noch nie wo gesehen.
Graukas gibt‘s bei uns meist sauer mit viel Zwiebel :-)

Bin schon neugierig wie das Menü weitergeht. Wird sicher ein tolles Männer-Sommer-Grillen.

Liebe Grüße aus Tirol Silvia
 
Des isch a super Idee :thumb1: .
Ich verwende sehr gerne Graukas und auch in einem Menü.
Graukas ist in Tirol ein besonders Genuss und Kulturgut und hat genug Eigengeschmack das du ihn als eigenen Gang servieren kannst.
Was wäre deine Idee wenn er nur als Beilage dient?
Ohne das der Hauptdarsteller gegen die Beilage untergeht, bitte entschuldige den "Klugscheißer Modus".
Aber lass den guten Kas wirken und ein Hauptdarsteller sein.

Liebe Grüße Michael
Nee, nix Klugscheissermodus - Du hast ja absolut Recht!

Nun gut, auch auf die Gefahr hin, dass der gute Arnd nun mitliest... die Tarte soll Beilage zum Schopf sein, den ich auf einem Bett vom Südtiroler Heu im Smoker mache. Wie gesagt, alles noch Planungsphase und muss ausgiebig in Kombination getestet werden :P

Und @Cladonia:

Vielen Dank! Das Ding mit dem sauren Käse mit Zwiebel dürfte der Harzer sein. Handkäs mit Musik sagt man...
 
Ich find das echt super..... hab grad mal Wikipedia befragt wegen dem Graukäse.... ist ja anscheinend ähnlich dem Harzer mit Schimmelummantelung.... muss ich mal testen......
Und Sauer mit Zwiebeln ... hört sich nach Handkäs mit Musik an.... die Welt ist so klein....

:prost:
 
Nee, nix Klugscheissermodus - Du hast ja absolut Recht!

Nun gut, auch auf die Gefahr hin, dass der gute Arnd nun mitliest... die Tarte soll Beilage zum Schopf sein, den ich auf einem Bett vom Südtiroler Grill im Smoker mache. Wie gesagt, alles noch Planungsphase und muss ausgiebig in Kombination getestet werden :P

Und @Cladonia:

Vielen Dank! Das Ding mit dem sauren Käse mit Zwiebel dürfte der Harzer sein. Handkäs mit Musik sagt man...
Ich liebe an guatn Schweinsbratn und auf die Kombi bin i gespannt......
Auch wenn es ein Mehraufwand ist, mach an Gang mehr mit Graukas als Highlight :messer:

In a Tiroler Menü kehrt doch a Suppn

Liebe Grüße Michael
 
Michael, wir sprechen trotz Dialekt die gleiche Sprache :D

Und auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt zusammenzuckst: als eine Variante vorweg habe ich mir auch einen Kaspressknödelburger überlegt... Ich habe ja noch genug Zeit zum Testen...

Beste Grüße aus Hannover,

Achim
 
Solltest du ein Produkt, aus Tirol, für dein Menü brauchen,

:gs-rulez:

Schick ich dir:thumb2:
Grüße Michael
Ganz vielen Dank, merk ich mir mal gerne. Wir sind aber im Juni in Südtirol und da werde ich für die Session einkaufen - die Feier wird Mitte Juli sein, aber sollte ich etwas vergessen, melde ich mich bei Dir. Ehrlich...:anstoޥn:
 
Ganz vielen Dank, merk ich mir mal gerne. Wir sind aber im Juni in Südtirol und da werde ich für die Session einkaufen - die Feier wird Mitte Juli sein, aber sollte ich etwas vergessen, melde ich mich bei Dir. Ehrlich...:anstoޥn:
:anstoޥn:
Jederzeit....
Den Südtiroler Speck mag i nit so gern.... aber Das ist eine andere Geschichte:D
Viel Erfolg für dein Menü:sun:
 
Dank Dir!!!
 
Moin Achim,

gelungener Test würde ich sagen :thumb2:
Thermisch optimiert und mit Schinken ist der Graukäs‘ bestimmt ein Traum, vielleicht doch eher als Vorspeise denn als Beilage?

Gruß
Henning

...das Einzige was ich ändern würde, wäre die Gästelis... ach, hallo Arnd :D
 
Henning, vielen Dank!!!

Ich muss nochmal drauf hinweisen: Ich fange erst an zu planen und hab da noch so'n paar Ideen. Von daher sag ich nicht, was ich mir als Vorspeise gedacht habe. Noch nicht... Ich muss noch testen :D !

Und die Gästeliste??? Die ist auch noch im Entwurf... :lolaway::lolaway::lolaway:
 
Moin Achim,
das sieht aber extremst lecker aus...... :thumb2:
 
Nee, nix Klugscheissermodus - Du hast ja absolut Recht!

Nun gut, auch auf die Gefahr hin, dass der gute Arnd nun mitliest... die Tarte soll Beilage zum Schopf sein, den ich auf einem Bett vom Südtiroler Heu im Smoker mache. Wie gesagt, alles noch Planungsphase und muss ausgiebig in Kombination getestet werden :P

Und @Cladonia:

Vielen Dank! Das Ding mit dem sauren Käse mit Zwiebel dürfte der Harzer sein. Handkäs mit Musik sagt man...

Nix Harzer, bin a Tirolerin, da nimmt man Graukas zum Jodeln ;-) Hab ich schon öfter im Forum gepostet, ein Beispiel - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-gibts-denn-heut-zu-essen.93593/post-3633568 - ist sauguat!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Moin Achim,
das sieht aber extremst lecker aus...... :thumb2:

Danke Carsten!!!

Nix Harzer, bin a Tirolerin, da nimmt man Graukas zum Jodeln ;-) Hab ich schon öfter im Forum gepostet, ein Beispiel - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-gibts-denn-heut-zu-essen.93593/post-3633568 - ist sauguat!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Silvia, ich bin irgendwie zu blö..., Deinen Post zu finden. Der Link führt irgendwie nicht dorthin :confused:
 
Danke Carsten!!!



Silvia, ich bin irgendwie zu blö..., Deinen Post zu finden. Der Link führt irgendwie nicht dorthin :confused:

Einfach draufklicken, mich führt er dorthin. Kannst auch Graukas und Cladonia suchen hab ich schon öfter eingestellt :-) Wenn ich daheim bin und Du das magst kann ich paar Bilder zum Thema suchen, ist kein Aufwand, und hier einstellen oder magst sie lieber als PN.
 
Zurück
Oben Unten