• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Welche Spannung hast du auf pin 1-8?
Wenn du da ca 3V hast , funktioniert die Vref noch und du hast eine Unterbrechung oder kalte Lötstelle bis zum pin 15...
Pin 16 wird vom Zero gespeist...ohne gesteckten Zero kannst du da nur "irgendwas" Messen...
 
Also jetzt habe ich erst den Punkt entdeckt auf dem MCP3208.
Da ist ja Pin1, dann gegen den Uhrzeigersinn zu Pin 15 und 16.

Dort habe ich 0,77V.

An den Pins 1-8 habe ich überall jeweils 3,03V

Wie soll ich bitte an den Pin 16 ran kommen zum Messen wenn der Zero gesteckt ist?
Das wird schwierig.
 
Die 3,3 Vref musst du am Pin 15 haben...
Wenn du die an Pin 1-8 messen kannst bricht diese also nicht zusammen (Kurzschluss) also sehr wahrscheinlich eine Unterbrechung von der Vref erzeugung bis zum Pin 15 ...
 
Deine Platine war schon mal kaputt.
Wenn Vref größer +-0,6v zu Vdd war geht der MCP kaputt. Wenn der bei der Reparatur nicht mit getauscht wurde könnte er kaputt sein
 
Hallo zusammen,

ich habe noch das WLAN Thermometer V1 mit Software Version V1.01 beta.
Hat bisher immer brilliant an meinem Kugelgrill funktioniert mit Servomotor für die Zuluft.
Da ich jetzt stolzer Besitzer eines UDS bin, würde ich diesen gerne mit einem Lüfter aufrüsten.
In meiner Software gibt es nur Servo oder IO als Option. Kann ich, wenn ich die Software aktualisiere auch einen Lüfter steuern? Oder muss ich da hardwareseitig auch was ändern?
Aus der Doku werde ich da nicht allzu schlau.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Gibt es irgendwo eine Belegungsübersicht der ganzen Buchsen?
Ich hab ja die 8 Buchsen für die Temperaturfühler, zwei Ausgänge und ein Eingang.
An dem einen Ausgang habe ich meinen Lüfter hängen. Kann ich den zweiten Eingang parallel dazu hängen und einen zweiten 12V Lüfter steuern? Schaft das der Mini?
Was kommt normalerweise an die Eingangsbuchse dazwischen?

Danke für die Hilfe.

Gruß Torsten
 
Sieh mal hier im ersten Beitrag: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini.250253/
Ist alles Ausgang. Eine der beiden Hohlbuchsen ist für Lüfter, die 3,5mm Klinke in der Mitte ist für Servo. Die zweite Hohlbuchse war bei der mini v1 ungenutzt. Wenn du einen zweiten Lüfter dranhängst, werden beide Lüfter identisch angesteuert, außer du hast eine mini v2. Allerings musst du bei zwei Lüftern auf den max. Strom aufpassen. 2x 150 mA sollten nicht da Problem sein, 2x300mA werden aber schon schwierig.
 
Sieh mal hier im ersten Beitrag: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini.250253/
Ist alles Ausgang. Eine der beiden Hohlbuchsen ist für Lüfter, die 3,5mm Klinke in der Mitte ist für Servo. Die zweite Hohlbuchse war bei der mini v1 ungenutzt. Wenn du einen zweiten Lüfter dranhängst, werden beide Lüfter identisch angesteuert, außer du hast eine mini v2. Allerings musst du bei zwei Lüftern auf den max. Strom aufpassen. 2x 150 mA sollten nicht da Problem sein, 2x300mA werden aber schon schwierig.
Den Beitrag kenne ich. Hab mich einfach gewundert, warum es drei Buchsen gibt, aber nur 2 Anschlüsse auf der Platine.
 
Hallo zusammen ich brauch mal bitte Hilfe. Wenn ich mich auf der Web Oberfläche des Wlanthermometers in die Einstellungen
ein loggen will verlangt es von mir einen Usernamen und ein Passwort. Wo bitte bekomme ich das her?? Habe keines vergeben.
Mit wlanthermo und rapsberry funktioniert es auch nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee??
Außerdem kann ich das Thermometer nicht mehr am PC aufrufen, ständig Timeout, die Android App funktioniert.
Vielen lieben Dank.
 
..Mit wlanthermo und rapsberry funktioniert es auch nicht.

Servus, ich weiß jetzt nicht ob das nur ein Schreibfehler von Dir war, aber das PW ist "raspberry" und nicht "rapsberry".
Vielleicht hilfts ja :D:-)
 
Ich habe das Problem, dass einzelne Werte bei den Einstellungen nicht übernommen werden.

Folgendes Phänomen:
- Bei jedem Aufrufen von Einstellungen im Web-Frontend werden die Fühler wieder auf FANTAS-NEU gestellt. Dann muss manuell umgestellt werden und dann läuft es wieder.
- Es werden nicht alle Werte übernommen. Zum Beispiel Duty Cycle min wird immer wieder auf 25 gesetzt
- PID Werte werden aber übernommen und bleiben auch.


AAARgh. Ich bekomm nen Fön. Was mache ich nur falsch?
 
Ich habe das Problem, dass einzelne Werte bei den Einstellungen nicht übernommen werden.

Folgendes Phänomen:
- Bei jedem Aufrufen von Einstellungen im Web-Frontend werden die Fühler wieder auf FANTAS-NEU gestellt. Dann muss manuell umgestellt werden und dann läuft es wieder.
- Es werden nicht alle Werte übernommen. Zum Beispiel Duty Cycle min wird immer wieder auf 25 gesetzt
- PID Werte werden aber übernommen und bleiben auch.


AAARgh. Ich bekomm nen Fön. Was mache ich nur falsch?
SD-Card voll oder schreibschutz?
 
Haha, ich glaube ich habe den Fehler gerade eben gefunden. LastPass (Passwortmanager) hat das wohl irgendwie jedes Mal wieder zurückgestellt. Total verrückt.
 
Für unterschiedliche Anwendungen ( UDS, Kugelgrill, Sous vide, Trockenautomat...) muss man die Einstellungen immer wieder ändern. Es wäre hilfreich, wenn man die Einstellungen (PID-Master, Benennung der Fühler ...) bei verschiedenen Profilen hinterlegen könnte. Vielleicht sogar ein fest vorgegebenes globales Profil. Hier könnte man die Einstellung tätigen, die immer gleich sind (Benachrichtigung, Plotter...). Dann weitere benutzerspezifische Profile, die das globale Profil ergänzen und sogar die Einstellungen des globalen Profils, wenn gepflegt überschreiben können.
So könnte man die Profile aus einer Auswahlbox wählen und pflegen und immer nur ein Benutzerprofil aktivieren, dass dann mit dem globalen Profil gültig ist.
Auf der bisherigen Einstellungssicht könnten man dann die aktiven Werte anzeigen.

Wird das zu kompliziert oder wäre das eine sinnvolle Ergänzung in einem der kommenden Realeases?
 
Moin moin, ich würde mir auch gerne ein wlanthermo zulegen, da ich einen raspi 2 unbenutzt rumliegen habe. nun bin ich aber durch alle möglichen threads verwirrt/unsicher, was ich noch alles brauche, bzw. welcher thread für mich richtig ist. kann ich überhaupt mit dem raspi 2 das wlanthermo mini v2 basteln, oder benötige ich dafür den raspi zero?
 
Zurück
Oben Unten