• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Moin moin, ich würde mir auch gerne ein wlanthermo zulegen, da ich einen raspi 2 unbenutzt rumliegen habe. nun bin ich aber durch alle möglichen threads verwirrt/unsicher, was ich noch alles brauche, bzw. welcher thread für mich richtig ist. kann ich überhaupt mit dem raspi 2 das wlanthermo mini v2 basteln, oder benötige ich dafür den raspi zero?
Für das Mini V2 benötigst Du einen Zero oder Zero W.
Mit jedem anderen Raspi musst Du ein eigenes Gehäuse und Verbindungskabel zwischen Raspi und Mini basteln.
Verkauf den Raspi 2 und nimm einen Zero, nur so macht das Sinn.
 
Ja aber...

... reicht da nicht, die GPIO Pins zu verbinden und es ist egal, welcher Raspi genommen wird?
Abgesehen vom Gehäuse, natürlich.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt :hmmmm:
 
okay. das würde ich dann auch in betracht ziehen, den zero zu kaufen, wenn es sinn macht. Gibt es denn schon einen fertigen Warenkorb, was ich alles für den Mini benötige ohne die fühler?
 
Hallo Leute,

ich bin schon langjähriger stolzer Besitzer vom Wlanthermo.
Nach dem Motto never change a working system habe ich seit der Version 2.1.0 kein Update mehr gemacht.

Ich wollte jetzt ein Update über das Webinterface machen weil mein Whatsapp nicht mehr funktionierte, was Ewigkeiten bei "Update wird gerade installiert" stehen bleibt.
Jetzt habe ich mein Whezzy upgadetet und schon geht mein Pitmaster nicht mehr :confused:

Kann ich per CLI ein Update vom Wlanthermo machen, oder muss ich alles neu installieren - oder vielleicht ein Zwischenschritt weil der Releasesprung zu groß ist.

Habe noch den ersten PI und nachträglich auf die V2 Platine umgebaut.

Hoffe ihr habt einen Tipp wie ich mir ne Neuinstallation sparen kann.

lg
Vaillan
 
Ok Danke.
Hab jetzt drauf gepfiffen nach Upgarde auf Jessie und manuellen Update der Wlanthermo SW und gleich die Image drüber geblasen.

Danke für die tolle Anleitung.

Ein Problem habe ich aber mit der neuen SW.

Ich habe bei der V2 die Version mit dem Fahrenregler und gehe über diesen auf meinen 12V Lüfter.
Wird das noch unterstützt?

Ich konnte nämlich keine Einstellung finden mit der der Pit Master funktioniert.

Vielleicht hat jemand damit auch schon Erfahrung gehabt.

p.s Das Projekt ist wirklich toll und serienreif geworden - ich hab alles händisch verlötet und in einen Messkoffer gebaut - schaut nicht so schick aus wie die mini Version :-)

Gruß
Vaillan
 
Hat sich erledigt, danke.

Ein Reboot machts wieder gut.

Fotos muss ich nachreichen - kann jetzt beruhigt schlafen und morgen smoken.
Dankeschööön
 
Guten Morgen
Besteht die Möglichkeit sich auch ausserhalb des heimischen Netz in den Mini einzuloggen. (anderes Wlan, oder mobiles Internet)
Bsp: Mini läuft zu Hause für Longjob, will aber auch den Temperatur Verlauf vom Büro aus sehen.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Carlos72
 
Guten Morgen
Besteht die Möglichkeit sich auch ausserhalb des heimischen Netz in den Mini einzuloggen. (anderes Wlan, oder mobiles Internet)
Bsp: Mini läuft zu Hause für Longjob, will aber auch den Temperatur Verlauf vom Büro aus sehen.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Carlos72
Ja das geht, verwende die Suchfunktion, das ist die kleine Lupe rechts oben und suche nach Portweiterleitung
 
Guten Morgen
Besteht die Möglichkeit sich auch ausserhalb des heimischen Netz in den Mini einzuloggen. (anderes Wlan, oder mobiles Internet)
Bsp: Mini läuft zu Hause für Longjob, will aber auch den Temperatur Verlauf vom Büro aus sehen.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Carlos72

Mit Portforwarding und DynDNS ist es kein Problem. Sonst musst du mal im Netz nach "webserver zuhause übers internet erreichen" .. da wirst du fündig, wie man sowas einrichtet.
 
Ein Problem habe ich noch.

Meine ODC Fühler zeigen mit der Voreingestellten sensor.conf die werte ca. doppelt so hoch an.
Raumtemperatur ist 22 Grad der Termo misst 44.

Habe die alten Sensorwerte von meinem Backup eintragen, wo die Werte richtig waren - jetzt bin ich bei ca. 299999.

Wenn ich rn auf 500 stelle passt es halbwegs zumindest bei Zimmertemperatur.

Hat jemand das selbe Problem.
Software ist auf aktuellen Stand.

Hoff ihr könnt mir helfen - die Fische sind nämlich schon am Grill :(
 
:(:(:(Jetzt habe ich ein viel schlimmeres Problem.

Kein Zugriff mehr auf das current.temp :hmmmm:
Warning: file_get_contents(/var/www/tmp/display/current.temp): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/www/function.php

chmod funkt nicht - habe ich den Ordner zerschossen?

Ich hoff ich muss nicht wieder neu aufsetzten sonst kann ich das grillen heute vergessen:(.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Vaillan
 
ok den Fehler konnte ich jetzt beheben - der Ordner war auf einmal schreibgeschützt.

Wenn ich keinen Fühler anstecke messe ich bereits 22 Grad, das würde erklären, warum ich gesamt 44 Grad messe.
Woran kann das liegen, das Problem habe ich erst seit dem Update.

Danke
Gruß
Vaillan
 
Zurück
Oben Unten