• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tahina-Orangen-Kuchen

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach auch,

seit einiger Zeit hatte ich ein angebrochenes Glas Tahina im Kühlschrank. Das musste jetzt mal weg :-)

Zutaten:
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Cup brauner Rohrzucker
  • 1 Cup Rapsöl
  • 1 Cup Orangensaft
  • 2 Cup Mehl
  • 1 Cup Tahina (der Rest in meinem Glas dürfte das ungefähr gewesen sein)
  • 2 TL Backpulver
PC043649.JPG


Zuerst Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

PC043650.JPG


Dann nach und nach Öl, Saft und das mit dem Mehl verrührte Backpulver unterrühren. Jetzt die Tahina dazugeben und nur noch ganz sachte umrühren.

PC043651.JPG


Ab in den DO damit (Kuchen bei mir immer mit Backpapier).

PC043652.JPG


Nach ca. 1 Stunde bei 180° war er fertig (also 7 unten, 12 oben) beim 4,5er BBQBull.

PC043653.JPG


PC043654.JPG


Schnell noch einen Guss mit O-Saft gerührt und drüber verteilt.

PC043655.JPG


PC043656.JPG


Tellerbilder

PC053658.JPG


PC053659.JPG
 

Anhänge

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Was ist den bitte Tahina?
Der Kuchen gefällt mir :thumb2: ....probiers mal statt mit Backpapier mit der Variante Buttern und mit Weichweizengrieß ausstreuen...klappt wunderbar! Und der Kuchen bekommt nicht diese "unschönen" Falten (vom Backpapier) am Rand ;)
 
OP
OP
Einweggriller

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was ist den bitte Tahina?
Wie @Schreckgespenst schon geschrieben hat eine orientalische Sesampaste

probiers mal statt mit Backpapier mit der Variante Buttern und mit Weichweizengrieß ausstreuen...klappt wunderbar! Und der Kuchen bekommt nicht diese "unschönen" Falten (vom Backpapier) am Rand ;)
Das eigentliche Rezept (für eine Kastenform gedacht) war auch so. Form mit Tahina einreiben und mit Kokosflocken bestreut. Hab mich einfach nicht getraut. Beim nächsten Mal versuch ich's mal mit ohne Backpapier :-)

Wie schmeckt Sesampaste im Orangenkuchen?
Nussig. Bei einer Blindverkostung hätte ich wahrscheinlich sogar auf Erdnüsse getippt.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Backpapier kräftig knüllen, dann wieder ausstreichen. So "schmiegt" es sich gut in den DO und macht nicht solche Falten
 
Oben Unten