• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TAINO COMPACT 2.0 S Tischgrill mit 2 Brennern

Moinsen in die Runde und vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Fotos. Ich will mir auch so ein Gerät holen und mir evtl. einen DIY Unterbau mit dem IKEA Bekväm Servierwagen basteln. Müsste von der Größe passen und kenne das von nem Kollegen der da nen Weber Q drauf gebastelt hat mit Gasflasche drunter. Wie warm wird denn der Taino von unten? Kann er auf ner Holzplatte stehen? Oder wo stellt ihr den so drauf?
Und gibt’s schon Neuigkeiten zu passendem Zubehör oder dem passenden Gusseisenrost von Taino?
VG Chris
 
Moinsen in die Runde und vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Fotos. Ich will mir auch so ein Gerät holen und mir evtl. einen DIY Unterbau mit dem IKEA Bekväm Servierwagen basteln. Müsste von der Größe passen und kenne das von nem Kollegen der da nen Weber Q drauf gebastelt hat mit Gasflasche drunter. Wie warm wird denn der Taino von unten? Kann er auf ner Holzplatte stehen? Oder wo stellt ihr den so drauf?
Und gibt’s schon Neuigkeiten zu passendem Zubehör oder dem passenden Gusseisenrost von Taino?
VG Chris
hallo, @ChrisWillGrill - keine Sorge, der kleine TAINO wird nicht zu warm von unten; morgen werde ich ihn mal wieder anheizen (auf dem Balkon) und vorher ein paar Foto machen von dem hölzernen DIY-Tischlein und auch etwas vom Gussrost erzählen, der mittleiweile den Originalrost ersetzt hat.
Sehr geholfen hat mir bei der "Konfiguation" des Gussrostes der Kollege @ElBertho durch seine (obigen) Ausführungen.
Ich sende dir Abmessungen der Roste, die geringfügig angepasst werden mussten (kleine Beschneidungen m. Flex) und eine Kopie der Rechnung (Bestellnummer, Preis)
 
an @ChrisWillGrill und alle, die es interessiert.

Stichwort GUSSROST für den kleinen TAINO

Die Bilder hinsichtlich nachgerüstetem Gussrost sind an sich 'selbsterklärend'; das Tischlein
besteht aus 3 beschichteten Spanplatten - Füsse aus dem Baumarkt. Die 'obere Platte' besteht
aus zwei Brettern, wobei bei dem oberen Brett mit der Lochsäge 4 Löcher gesägt wurden, in die
Alu-Deckel von herkömmlichen Gewürzdosen eingepasst wurden. Diese Deckele dienen der
Aufnahme der Gummifüsse des Grills.

1. Die Abmessungen des Gussroste-"Sortiments". Dazu ist zu bemerken, das eigentlich das
Sortiment aus 2 unterschiedlich grossen Rosten bestand. Geliefert wurden allerdings zwei kleine
und der grosse Rost, der nun übrig ist; denn nach Bearbeitung und Zuschneiden der beiden
kleinen Roste passen die wie A.. auf Eimer.
2. Die Rechnung und die verwendete Bestellnummer // 25 €uronen für die Roste war nicht teuer,
wenn man andere Anbieter anschaut und vergleicht - um nicht zu sagen billig, bei bester
Qualität. Die bestehende Emaillierung der Gussroste hat sich bisher nicht als nachteilig
erwiesen.
3.+4. Die Gewürzdosendeckel // DU ca. 50 mm; durch das Einsetzen in diese Deckel erfährt der
Unterboden des TAINO eine Annäherung von ca. 18 mm an die Tischplatte. Auch das ist
'hitzemässig' kein Problem.

5. Der Zwischenboden - aufgesetzt auf um die Füsse gezurrten Schlauschellen. Oben links
ist die obere 'doppelte Platte zu erkennen
6. Der eingebaute Gussrost
7. Der Originalrost und der 3. übrige Rost, der als Rost für offenes Feuer Stelzen aus
Gewindestangen M12 bekommt.
und last not least
8. ein Hitzeschutz aus Alu - so abgewinkelt, dass der durch Beschwerung auf der Fensterbank,
vor der der Grill auf dem Balkon platziert ist,stehen bleibt.

Als Gasversorgung dient eine von zwei noch aus 'alten' Campertagen vorhandene
Campinggaz - Flasche 907 mit 2,75 kg Butan.

Das war's! :-)


1.Gussroste.jpg
2.ROST_Rechnung.jpg
3.Platte.jpg
4.Detail-Platte.jpg
5.Zwischenboden.jpg
6.Gussrost.jpg
7.übriger Rost.jpg
8.Hitzeschutz hinten.jpg
 
Leider darf ich das wegen Datenschutz und Privatsphäre nicht veröffentlichen .......... habe den Namen auch nicht wirklich verstanden, also Verbal ........

LG
Chris
 
Freundliches Moin in die Runde!
Habe seit gestern auch einen kleinen TAINO Compact 2.0s, dient als Übergang bis am Markt wieder ein bisschen mehr zu haben ist und ersetzt erstmal einen Q220 bis der Markt mal wieder etwas mehr Auswahl hergibt.
Der TAINO ist derzeit mal wieder für 140€ bei Amazon zu haben, fand ich einen guten Kurs. Im Vergleich zum Q220 fehlt mir persönlich der Gussrost, aber da gibt es ja gute Möglichkeiten wie hier ja schon beschrieben.
Kotlett und frische Bratwurst vom Strohschwein heute Mittag haben jedenfalls anstandslos geklappt, wenngleich mir das „Branding“ auf dem Kotlett noch nicht ganz gefällt - denke liegt am fehlenden Guss-Rost und nicht an fehlender Power.
Kurze Frage zu dem Deckelthermometer hätte ich an Euch: der Thermometer zeigte schon gestern beim auspacken ca. 30° an, heute auch so um die 40°, ohne das er lief natürlich. Vom Weber bin ich gewohnt das die Nadel ganz unten ist wenn er aus ist, 30° Außentemperatur hin oder her. Was meint Ihr dazu?
Grüße ✌🏼
 
Mir ist auch nicht klar, was das Problem ist? Das macht jeder Hersteller anders. Wenn die Thermometer-Skala unten nicht genutzt wird (z.B. aus konstruktiven Gründen), dann zeigt das DT da auch nichts an oder wird auf Anschlag kalibriert.
 
Alles gut, war lediglich eine Frage wie es bei Euch aussieht bei diesem Grill. Bin noch recht neu was „richtiges“ Grillen angeht - sorry falls die Frage „dumm“ war ✌🏼
 
Dumme Fragen gibbet nich, aber manchmal dumme Antworten.
Stell mal Deinen Taino in die Sonne, wist sehen, er misst auch die Aussentemp. z.Zt. zeigt er mir auch 30° wie draußen, also m.Mg.nach is dat doch korrekt.

Gruß Günni
 
Dumme Fragen gibbet nich, aber manchmal dumme Antworten.
Stell mal Deinen Taino in die Sonne, wist sehen, er misst auch die Aussentemp. z.Zt. zeigt er mir auch 30° wie draußen, also m.Mg.nach is dat doch korrekt.

Gruß Günni
Moin Günni,
Danke Dir, im Grunde ist ein Thermometer was bei einer Außentemperatur von 30° dann 30° anzeigt ja auch das Gegenteil von karpott - kannte es nur von meinem ollen Q nicht und war verwundert. Ist ja jetzt geklärt. Deine Bilder mit den Rosten sind jetzt schuld das ich direkt mal neue brauche 🤭
Gruß, Gravelgriller
 
An Gussrosten bin ich auch interessiert; ich hoffe damit die Hitzeverteilung zu verbessern ......... Bei Taino sind die angesprochenen Roste derzeit ausverkauft.
LG
Chris
 
Moin Chris,
da ich mir sowieso die Schutzhülle bestelle, werde ich versuchen mir aus diesen Rosten etwas zu bauen, die hast Du sicher auch schon gesehen. 60€ für den 60x40er Rost von BBQ-Toro ist mir ein bisschen viel Verschnitt fürs Geld. Wenn ich das erledigt habe poste ich gern ein paar Fotos, wird zeitnah passieren, da mein Q mich in einer Stunde verlässt.
Viele Grüße, Gravelgriller ✌🏼
 
Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Alternative zum oben verlinkten Set wäre noch dieses, die Grillplatte bekommt man sicher rein mit ein bisschen „Feil-Arbeit“, blieben halt an jeder Seite 5cm frei 🤔
 
Eigentlich bin ich ein Fan von Gussplatten; allerdings frage ich mich immer wie das laufen würde wenn man die ganze Grillfläche dicht macht, dann gäbe es keine Konvektion mehr und ob die Rückseitige Öffnung reicht um die Brenner ausreichend zu entsorgen. Könnte zur Überhitzung führen, schlimmstenfalls zur Verpuffung und entsprechende fliegende heiße Teile. Ob seitlich 2,5cm ausreichen müsste man testen.
LG
Chris
 
Eigentlich bin ich ein Fan von Gussplatten; allerdings frage ich mich immer wie das laufen würde wenn man die ganze Grillfläche dicht macht, dann gäbe es keine Konvektion mehr und ob die Rückseitige Öffnung reicht um die Brenner ausreichend zu entsorgen. Könnte zur Überhitzung führen, schlimmstenfalls zur Verpuffung und entsprechende fliegende heiße Teile. Ob seitlich 2,5cm ausreichen müsste man testen.
LG
Chris
Seitlich blieben 5cm je Seite frei, lichtes Maß sind 40cm (abzüglich der beiden Schrauben im oberen Bereich). Ich will jetzt aber auch nicht zuviele Möglichkeiten schaffen, nachher kommt die Göga auf die Idee es bräuchte keinen zusätzlichen größeren Grill 😅
 
Zurück
Oben Unten