• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tartiflette mit Endiviensalat

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Bonsoir à tous!

Heute gab es zum Abendessen nach langer Zeit mal wieder Tartiflette. Ein Dank an @Lunes, der mich da wieder mal drauf gestoßen hat. Tartiflette ist ein typisches Wintergericht aus den französischen Alpen.

Hier die Zutaten:
  • 1 Reblochon (450 g)
  • 125 g Speckwürfel
  • 3 Schalotten
  • (vorwiegend) festkochende Kartoffeln
  • ca. 1/4 l Weißwein
  • Knoblauch und Pfeffer
P3043910.JPG


Den Speck und eine halbe gewürfelte Schalotte kurz in einer Pfanne anbraten.

P3043911.JPG


Kartoffeln und Schalotten in dünne Scheiben schneiden. Ein Knoblauchzehe halbieren und damit die Backform reiben. Mit den Kartoffelscheiben die Form bedecken
Schinkenspeck und Schalottenscheiben drauf platzieren. Mit Weißwein angießen und Pfeffer darüber mahlen.

P3043914.JPG


Solange wiederholen, bis die Auflaufform fast voll ist, oberste Lage müssen Kartoffeln sein (deswegen steht oben auch keine Mengenangabe bei den Kartoffeln, da die Menge von der Größe der Form abhängt). Den Käse halbieren und in 2 dicken Scheiben schneiden und diese dann oben drauf als Krönung platzieren - ich habe da ein wenig rumgepfuscht, da die Form deutlich größer war, als der Käse. Auch habe ich den Rest des Käses, wie man oben sieht, unter die Kartoffeln gemischt.

P3043915.JPG


40 Minuten in den auf 200° vorgeheizten Ofen (bei festkochenden Kartoffeln evtl. etwas länger) backen und auf den Tisch damit.

P3043920.JPG


Ganz nah ran.

P3043917.JPG

Tellerbild - dazu gab es Endiviensalat und ein Gläschen vom Kochwein :prost:

P3043921.JPG
 

Anhänge

  • P3043910.JPG
    P3043910.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 470
  • P3043911.JPG
    P3043911.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 478
  • P3043914.JPG
    P3043914.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 458
  • P3043915.JPG
    P3043915.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 504
  • P3043917.JPG
    P3043917.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 470
  • P3043920.JPG
    P3043920.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 500
  • P3043921.JPG
    P3043921.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 496
sabbern-smilies-.gif
Ich habe zwar gerade gegessen, aber das was Du hier zubereitet hast, regt den Speichelfluß schon wieder sehr stark an:thumb2:.
Kannst Du mir bitte etwas zum Reblochon sagen! Was ist das für ein Käse??
 

Anhänge

  • sabbern-smilies-.gif
    sabbern-smilies-.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 460
Kannst Du mir bitte etwas zum Reblochon sagen! Was ist das für ein Käse??
Das ist ein rel. weicher, leicht stinkiger Rohmilch-Käse aus den Savoien. Vom Duft und vom Geschmack ist er einem milden Romadur ähnlich, allerdings weicher.
 
Danke für die Info. Da GöGa keine Kuhmilch verträgt, kann ich ja als Ersatz einen leicht stinkigen Ziegenkäse nehmen:D.
 
Hab ich schon laaaange nicht mehr gemacht... Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.
 
Eigentlich dacht ich , dass ich einigermassen firm bin in der französischen Küche; aber das Gericht ist mir völlig neu.
Auch meine nicht ganz kleine Kochbuchsammlung , die auch einige französische Kochbücher enthält findet kein "tartiflette".
Deshalb vielen Dank fürs zeigen - das steht jetzt ganz oben auf der Liste.
Reblochon gibts übrigens in der Metro.
 
Kartoffeln, Schinkenwürfel, Zwiebeln, Käse und Gewürze! Das sind einfache Zutaten, die ich mir als Essen sehr gut vorstellen kann. Deshalb ein Bookmark und ein "Dankeschön" für die Inspiration!

Gruß

Balkonglut
 
So, ich habs mal nachgebaut und für gut befunden.
Hättest nur dazuschreiben sollen, dass es scharf wird wenn man zu viel Pfeffer dran macht.
Spass beiseite, hier das Ergebnis:

IMG_1755.JPG
IMG_1756.JPG
IMG_1757.JPG
IMG_1758.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1755.JPG
    IMG_1755.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1758.JPG
    IMG_1758.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben Unten