• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technische Probleme Napoleon P500 oder ist das tatsächlich so?

Danke, ich stöber seit Tagen durch dieses Forum und muss sagen, dass ja doch einige das 315 Grad problem hatten/ haben. Hatte vorher wirklich sehr lange hier im Forum immer die Beratungen gelesen, aber nie die Problem Threats. Leider...hätte mich beeinflusst..
Es liegt in der Natur der Sache, dass zufriedene Besitzer eines Grills, eines Autos, eines „Sonstwas“ ihre Zufriedenheit wesentlich weniger kund tun versus der unzufriedenen Nutzer, die durch ihre Meinungsäußerung doch sehr oft auch auf Hilfe hoffen - was ja auch völlig ok ist..
Das aber führt leider oft auch dazu, dass die negativen Kommentare wesentlich stärker gewichtet werden (weil eben mehr und präsenter)…

Es wird bei jedem Teil, was auf der Welt produziert wird, immer wieder Problemfälle geben, was aber noch lange nicht heißt, dass das Gro der Produktion ebenfalls fehlerhaft ist.

@Tobianchi du schreibst sehr viel über nicht erreichte Temperaturen, aber ich habe bisher nicht eine Zeile über schlechte Grillergebnisse von dir gelesen.
Sorry, aber ICH kaufe mir einen Grill, um damit zu Grillen und nicht, um irgendwelche, von anderen Usern gepostete Temperaturen zu erreichen. Wer sagt dir denn, dass die angezeigten 315 Grad (die lange nicht stimmen müssen) nicht mehr als ausreichend sind (und die man ausser für Pizza eh nicht zum Grillen braucht)?
Sollte ich das überlesen haben, so bitte ich um Entschuldigung, ansonsten empfehle ich einfach mal zu grillen (vorher ordentlich aufheizen) und dann ein Fazit ziehen anstatt sich immer nur auf die subjektiv gefühlte Temperaturdiskussion zu beziehen. Ich wünsche dir viel Erfolg und sollte tatsächlich ein Problem vorliegen, viel Glück bei der Bewältigung.😊👍
 
Ich stelle bisher gar nicht zur Abrede, dass man auf diesem Grill nicht grillen kann. Und vor allem nicht, dass jeder P500 zickt, mackt oder eine Nachbesserung benötigt. Denn natürlich gibt es immer so genannte "Montagsprodukte" . Dessen bin ich mir bewusst. Aber deshalb gibt es doch auch solche Threats in diesem Forum oder nicht?

Durch die Feiertage kam ich bisher nur drei mal zum tatsächlichen Grillen und eben genau beim Aufheizen ist mir das dann halt aufgefallen.
Beim Ausbrennen am 22.12. waren Minustemperaturen, dann Feiertage und am 30.12. bei plus 13 Grad und erneut wiederum 315 Grad am Deckel wurde ich einfach stutzig und recherchierte genauer.

Liegt zudem in meiner Natur, dass ich mich austauschen möchte, Hilfe und Wissen erfragen und zwar an einem Ort, der genau auf dieses Anliegen abzielt. Technische Probleme. Nicht "Grillgut wird nicht gar" o.ä.

Dass ich nicht damit ok bin, wenn ein neues, nicht günstiges Produkt, nicht wie die meisten anderen Geräte, die gleiche Hitze produziert. Wie du sagst, sind ja diverse andere P500 Besitzer ohne diese Differenz und empfehlen es. Ich kann das dann nicht hinnehmen, dass andere locker 370 am Deckel und am Rost gemessen machen, meiner aber halt maximal 315 Grad. So bin ich halt, freut mich aber für jeden, der damit lockerer umgehen kann :)


Bei einem neuen TV würde keiner Pixelfehler hinnehmen, nur weil man ja trotzdem genug Content sehen kann oder.
 
So schlecht ist das Schätzeisen nicht wenn man ihm Zeit gibt

Flammenbild sieht aus wie bei meinem Napoleon den ich mal hatte.
nur Hitze gab es nicht genug, alle Druckminderer wurden getauscht, Brenner eingestellt, kein Erfolg und Napoleon wollte dann auch nicht weiter helfen, also Broilking her
 
Ein (kleiner) Erfahrungsbericht:

2008, als Gasgrillen noch nicht so "en vogue" war, habe ich einen Weber Spirit gekauft. DT geht über die Skala hinaus, wenn man alle drei Brenner (sind noch die etwas längern, quer eingebauten) voll aufdreht. Flammbild? Keine Ahnung... Temperatur m Rost? Keine Ahnung... Temperarurverteilung? Von rechts nach links etwas abfallend... Grillergebnisse? Sehr gut!

2018 kam dann, nach einem Versuch mit Kohle-Watersmoker, ein BroilKing Gassmoker dazu. Flammbild? Scheint OK (der Brenner ist frei sichtbar). DT ist beim Smoker nicht wirklich von Interesse. Temperatur zwischen 85 °C bis fast 200 °C... Sehr gut für alle Smokeranwendungen.

Ebenfalls im Herbst 2018 kam auch noch ein Napoleon P 665 Pro in den "Fuhrpark". DT beim Ausbrennen über Skalenende. Ist auch normal, weil die Prduktionsrückstände dabei verbrennen und dadurch mehr Hitze entsteht. Flammbild? Kein Ahnung... Temperatur am Rost? Keine Ahnung... Temperaturverteilung? Von hinten nach vorn etwas abfallend... Grillergebnisse? Sehr gut!

Außer beim Ausbrennen habe ich noch nie (!) Temperaturen über 250° beim Grillen gehabt oder gebraucht. Dabei nehme ich das DT immer nur als groben Anhaltspunkt beim vorheizen. Auch habe ich noch nie in all den Jahren irgendwie Temperaturen gemessen. Ich nehme beim Grillen ein externes Themometer, bei dem ich bei größeren Fleischstücken / Braten die Kerntemperatur (wichtig) und die Garraumtemperatur (nicht ganz so wichtig) verfolgen kann. Bei kleineren Stücken, wie z.B. Steaks reicht ein Einstechthermometer.

Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber, der lediglich viele Beiträge in Problemthreads geschrieben hat, aber bisher kein einziges eigenes Thema veröffentlich hat, wo man die Ergebnisse seiner Grilltaten sehen könnte, kannst du unter meiner User-ID eine Vielzahl an Berichten und Ergebnissen mit allen meinen Geräten finden, die meine obigen Aussagen auch bildlich bestätigen.

Also: lass dich nicht verunsichern! Deine Flammenbilder sehen in der Tat nicht optimal aus - deshalb lass den internen Druckminderer tauschen (über deinen Händler), vergiss irgendwelche "Top-Temperaturen" und freu dich an guten Grillergebnissen.
 
Guter Beitrag. Ich denke auch, dass die Temperaturen prinzipiell reichen könnten, werde da heute aber nochmal mit einem anderen Messgerät Gegenmessen.

Ich warte auch einfach mal, was der Händler zu den Bildern sagt. Eben das Flammenbild kenne ich anders und an der Luftzufuhr hängt es nicht.

Wird schon :)
 
In dem Buch ist aber auch nicht nur die Rede von Low und Slow.
Steaks werden mit Power angegrillt.....und nicht mit Luschen Power..
Außerdem steht da auch drinnen das Grillgrates auf einem Gasgrill das super dingen sind......
und da ich die selbst besitze ....sage ich mal naja nicht schlecht für manche Sachen ...mehr aber auch nicht
 
In dem Buch ist aber auch nicht nur die Rede von Low und Slow.
Steaks werden mit Power angegrillt.....und nicht mit Luschen Power..
Außerdem steht da auch drinnen das Grillgrates auf einem Gasgrill das super dingen sind......
und da ich die selbst besitze ....sage ich mal naja nicht schlecht für manche Sachen ...mehr aber auch nicht
Daher habe ich ja "nahezu niemals" geschrieben.
 
Och was denn nun, sicher braucht man nicht immer volle power , aber ab und an schon.
wenn dein Porsche nur 200 schafft wärst auch enttäuscht…ob man das braucht oder nicht.
Dann kommen Leute die sagen, fahr erst mal dein Porsche….siehst kommst doch auch an .
 
Steaks werden mit Power angegrillt.....und nicht mit Luschen Power..
Dafür hat der Napi die Sizzle. Wobei - inzwischen mach ich fast nur noch reverse... Und Steaks kriegt man auch so hin. Mach ich auch alles ohne Sizzle auf dem Rost - beim Napi und seit fast 14 Jahren auch beim Spirit.
Wer einen BK-Imperial besitzt und dazu noch einen P500 nur zum warmhalten - der wird doch sicher noch 30,- Euronen für erstklassige Literatur übrig haben ... ;)
 
Och was denn nun, sicher braucht man nicht immer volle power , aber ab und an schon.
wenn dein Porsche nur 200 schafft wärst auch enttäuscht…ob man das braucht oder nicht.
Dann kommen Leute die sagen, fahr erst mal dein Porsche….siehst kommst doch auch an .
Der Vergleich mit den Autos hinkt etwas da dort der Hersteller immer eine Endgeschwindigkeit angibt ( bei den Grills nicht ).
Außerdem schafen 99% der Autos aber auch nicht das was auf der Tachoskala abgebildet ist, z.B Tacho geht bis 260 aber das Auto schafft nur 220....
 
wenn Napoleon sagt das auf Roshöhe 360-370 Grad anliegen sollten darf man das doch erwarten.
und messen….egal was das DT sagt….mehr will doch niemand.
Der Nutzer will doch nur wissen ob alles so ist wie es sein soll.
 
Zurück
Oben Unten