• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technische Probleme Napoleon P500 oder ist das tatsächlich so?

wenn Napoleon sagt das auf Roshöhe 360-370 Grad anliegen sollten
Napoleon hat früher irgendwo stehen gehabt 340-370 Grad... steht jetzt nicht mehr auf deren Internetseite, genausowenig wie andere Hersteller eine Temperaturangabe machen.
Bull hat einen DT nur bis 282 Grad, dass die Nadel darüber hinausgeht sagt auch nichts aus und Weber z.B. sagt alles über 290 Grad ist ausbrennen.
Ich glaube kein Hersteller legt sich genau fest...
 
Ich diskuttiere nicht mit einem hier, sondern schreibe auch nur meine Meinung.
Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung wenn diese Sachlich bleibt und jeder ist auch von irgendwelchen Produkten Überzeugt und empfiehlt diese dann auch.
Und jeder hat andere ansprüche an die dinge die er kauft und andere Erwartungen.
Es gibt jene die eine maximale Temperatur wünschen und wieder andere für die es z.B. wichtiger wäre die kleinste einstellbare Temperatur für Low&Slow...
Man muss nur kucken das man sich keinen Sportwagen kauft wenn man ins Gelände fahren will.
 
Das ist hier eh nur hin und her.

Ich habe den Link hier schon gepostet.
Er soll den Test machen und dann wird entweder jeder verstehen wo das Problem ist.
Oder er sagt er hätte einen guten Grill.
 
Ach wenn ein Grill zu wenig Power hat.
Ist auch nichts mit Schaschlik

Regler auf 50%
So werden Schaschlik in 25 bis 30 Minuten
Perfekt. Außen Cross und innen saftig zart.

20220107_162803.jpg
 
Hier die Info vom Händler bzw napoleon

'Die Maximaltemperaturen können wir nicht vorhersagen, weil jede Grillsituation unterschiedlich ist.Jedenfalls ist eine Temperatur durchschnittlich zwischen 260 und 300 Grad am Deckelthermometer innen die Norm. Diese Toleranz kann unterschiedlich zwischen unsere Modellen Grills sein. Zum Beispiel der 365er mit 2 Brennern, wo +/- 260 bis 290 Grad angezeigt wird oder ein R525 wo über 300 Grad möglich ist.
Das Deckelthermometer ist nichtleitend, weil diese die Umlufttemperatur anzeigt. Was am Rost passiert ist das wichtigste und auch hier wird die Leistung gemessen. Im Fall von 280 Grad kann das zwischen 320 und 370 Grad am Rost sein.

Die Temperatur ist sehr abhängig von viele Fakten, wie Außentemperatur, Wind, Gasmischung, wie voll die Flasche ist, Modell Gerät bzw. große des Grillkammers und höhe vom Deckel, usw. Weil die Temperatur nicht linear hoch geht, kann in Umstände aufheizen von 30 bis 40 Minuten nötig sein das Maximum zu erreichen.'

Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Kurz darauf erhielt ich vom Händler Techniker einen Anruf, die Temperatur reiche dicke und sei von Napoleon auch so gewollt. Man könne da locker ne Wurst bei offenem Deckel grillen.

Gäbe sonst die Möglichkeit die Brennerlöcher weiter aufzubohren. Aber wie das dann mit Gewährleistung und Garantie ist, keine Ahnung.

Das Flammenbild gefiel ihm so auch nicht. Ich müsse das justieren. Heute getan, aber gebracht hat das alles nicht an der Optik. Muss ich wohl weiter tüfteln.
 
Aufbohren bringt einen schlechten Effekt.
Die Löcher sind bei den Modellen wahrscheinlich zu groß. Daher das flammbild.
 
Aufbohren bringt einen schlechten Effekt.
Die Löcher sind bei den Modellen wahrscheinlich zu groß. Daher das flammbild.

Müsste ein Servicetechniker sowas nicht wissen?
Ich mein, er hat den Vorschlag gemacht.

Die Tage will ich dann mal den ultimativen Wurst test machen ;) lach
Mögen die Damen des Hauses eh sehr gerne.

Im Internet finden sich btw doch zahlreiche Posts bezüglich 315 Grad Marke (hängen bleiben) die sich in drei Typen einordnen lassen.
1. Weiß es und lebt gut damit
2. Weiß es nicht und lebt dementsprechend gut damit
3. Weiß es, hinterfragt und akzeptiert das so nicht.

In den meisten Fällen hat dann tatsächlich ein schlichter Tausch des Schätzeisens geholfen.

Was mich persönlich noch interessieren würde, hat jemand die Temperatur der Flavour Bars über den brennern nach aufheizen mal gemessen und hier gepostet?
 
Haben die nichts bzgl. eines Tausches des internen Druckminderers gesagt?
Gemessen habe ich die Temperatur der Flavour Bars nicht, glühen tun die aber schon:

20220103_165600.jpg
 
Glühen sollte ausreichen

Mach mal den Bratwurst test
Mit der richtigen Wurst
 
Haben die nichts bzgl. eines Tausches des internen Druckminderers gesagt?
Gemessen habe ich die Temperatur der Flavour Bars nicht, glühen tun die aber schon:

Anhang anzeigen 2729708

Absolut gar nichts in diese Richtung. Werd dann später mal Bratwurst braten und abends nochmal schöne Bilder bzw Videos von den Flammen machen, das denen senden und weiter geht's:)


Wenn ich richtig bin, dann bringt das entfernen von Material (Rost und Flavour Bars) nicht mehr Hitze, sondern nur schneller die gewünschte, maximal Temperatur, right?
 
Genau

Die Teile gehören schon zu dem Spiel dazu
 
:nusser: SERVUS an alle GSV Mitglieder hier und ein Gutes, Neues Jahr mit viel Power am Grill! :nusser:

Wegen letzterem hab ich mich hier angemeldet, weil - passend zu diesem Thread - mein nagelneuer BIPRO 500 genau dieses nicht hat.
Ich möchte euch meine bisherigen Recherchen und Erfahrungen mitteilen und hoffe, dass wir alle dann weiterkommen...

Also:
Hab mir eine Outdoorküche gebaut letztes Jahr, im August dann den BIPRO 500 Grillkopf eingebaut und seither kann ich - nach 20 Jahren Gasgrillen - nicht mehr grillen, und das liegt nicht an mir :thumbdown:
Das sauteure Gerät hat einfach zu wenig Power. Napoleon lässt mich bis jetzt sitzen damit. Heute wurde mir wieder gesagt "wir kümmern uns drum"- ich werde berichten.

Kurz:
- Gasanschluss war amerikanisch, nur interner Druckregler, kein 50mBar Druckregler für Europa für Propangasflaschen dabei. Musste ich nachgekaufen, das war schon frech.

Weiter gings:

- Heckbrenner macht laute Geräusche, gehst soweit aber
- Hauptbrenner lodern etwas gelb, hier sollte nachgestellt werden
- 30-40 Minuten muss ich heizen, um annähernd 300 Grad am Deckel zu kriegen, aber der Deckel wäre ja nicht unbedingt aussagekräftig.
- Ein Verkaufsleiter von NAP war dann mal da und meinte, die hohen Flammschutze herausnehmen, so hätte er mehr Leistung (steht nirgendswo in der Anleitung, aber lassen wir das mal so stehen). Hab das gemacht, wir auch nicht gravierend besser. Kein Vergleich zu anderen Grillern.

Recherche und Telefonat mit Napoleon heute 17.1.2022:
- interner Druckminderer, der nach dem Flaschen DM in Serie verbaut ist nun, hat ein Setup von 24,5mbar. Gem. Napoleon wäre das richtig, weil damit erschlagen sie den ganzen Weltmarkt, weil nicht für jedes Land ein eigener externer DM geliefert werden muss. Die Düsen sind auch an die 24,5 mbar angepasst.

FAKT IST:
Das Ding hat keine Power! Steak grillen unmöglich, ein Schopf wird L&S gegart, Grillmuster vom Rost kaum zu kriegen und das alles bei 4x Brenner auf Vollgas. Du kannst dir 1kg Gas herrichten, um nur vorzuheizen damit du wenigstens Würstchen machen kannst. eine Verschwendung. Ich hatte jetzt 12 Jahre einen Outdoorchef 570G, zwar klein, aber unglaublich viel Power. In 10 Minuten 370°C mit dem Trichter, ein Traum.

An der Stelle noch die Anmerkung, dass ich auch die Sizzle als Nachrüstung eingebaut habe, die hat auch zu wenig Leistung, weil die Sizzle zu weit unten sitzt und nicht direkt (2-3cm) unterm Fleisch. Das ist eine Fehlkonstruktion, das weiss auch Napoleon, der Techniker hat`s mir mit vorgehaltener Hand gesagt. Hab hier in einem anderen Thread schon dasselbe gefunden, man muss das Grillgitter absägen (!!) und runter zur Sizzle verbauen 🤦‍♂️. Und das alles bei einem 2.700,--Grill, wir sprechen nicht von einem Alibaba 299,90 Gerät mit Gratislieferung...

Wenn man den internen DM ausbaut, bzw. überbrückt und den Grill dann mit 50mbar externen DM allein betreibt, mit Düsen, die für 24,5 mbar ausgelegt sind, wird das mit zusätzlichen Sauerstoff per Einstellung am Rohr freilich zu viel mehr Power führen, jedoch - und da hänge ich mich an eine Aussage eines User hier dran - betreibt man den Griller dann außerhalb der Spezifikation und das kann`s nicht sein bei einem 2.700,-- teuren, nagelneuen Grill!

Jetzt will Napoleon einen Techniker vorbeischicken bei mir. Der wird dann feststellen "dass alles den technischen Vorgaben entspricht" - klar, zieht man man die Werksvorgaben zur Messung heran. Für mich ist der Grill, sprich die Leistung falsch ausgelegt. Daher sind in dem Forum hier viele, die sich hier selbst helfen indem sie den internen DM bei einer Gartenparty mit 20 Gästen übers Dach zum Nachbarn in dessen Tonne werfen. Wahrscheinlich endet das bei mir auch so, aber da geb ich euch bescheid was hier nächste Woche rauskommen.

Bis dahin, viele Grüße aus Tirol!

PS: Hab auch den 2.000,-- teuren Napolen Outdoorkühlschrank, mit dem eröffne ich hier gleich den nächsten Thread, es bleibt spannend, das kann ich euch schon mal versprechen..!
 
Zurück
Oben Unten