• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Thüringer, Siegerbratwurst und Salami

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Es war mal wieder Zeit ein paar Würstchen zu machen. Angefixt durch @Utti und @Schönwetter-Angler sollten diesmal auch mal ein paar Salamis produziert werden.
Geplant waren Thüringer Bratwürste, Siegerbratwürste, Salami und Salami-Parma-Art. Bestellt wurden dafür Schweinebauch, Schweinekamm, Schweineschulter und grüner Speck.
Los geht es mit ein paar Bildern und wenig Worten.
20210313-10-17-04.jpg


Vom Gewürzdruiden @Spiccy hatte ich Salami Parma Art im Schrank und mit der ging es auch los.
20210313-11-02-30.jpg


Mein Bruder in Action
20210313-11-07-52.jpg


Jetzt Salami mehr oder weniger nach dieser Vorlage
20210313-11-16-09.jpg



20210313-11-18-37.jpg


alles schön mengen
20210313-11-23-53.jpg


und in Därme füllen.
20210313-11-41-18.jpg



20210313-11-27-54.jpg


Siegerbratwust
20210313-14-41-03.jpg



20210313-14-44-33.jpg


Thüringer
20210313-14-49-30.jpg



20210313-15-19-01.jpg


Ein paar Bälle kneten;)
20210313-15-34-05.jpg


und weiter geht es
20210313-16-14-37.jpg



20210313-16-54-34.jpg


Abbinden und aufteilen
20210313-17-03-42.jpg


Zu unserem Erstaunen hatten zwischenzeitlich die Salamis auch schon mit der Umrötung begonnen
20210313-18-16-01.jpg


und die dürfen jetzt langsam reifen
20210313-18-34-44.jpg


Alles in allem war es ein schöner Tag und wir freuen uns schon jetzt auf den Gaumenschmaus.

Aus den Brätresten wurde dann gleich noch ein ordentliches Abendbrot zubereitet.

20210313-18-43-44.jpg


20210313-18-47-45.jpg


20210313-18-56-46.jpg
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Fein Gewurstelt. :thumb2:

...Alles in allem war es ein schöner Tag und wir freuen uns schon jetzt auf den Gaumenschmaus...

Johh, und nun kommt das Warten, das Reifen...
Und wenns irgendwie machbar ist, unter 12°C.
Zum Umröten ein Tag bei ca. 24°-28°, danach kalt an der frischen Luft.

Die oft zitierten 15°C sind zu warm!
Fett verändert seinen Geschmack über 12° oftmals unangenehm,
ausserdem beginnt der Verderb extrem schnell, des auch gesalzenem Frischfleisch, in der Wurst.

Auch wenn es bei niedrigeren Temperaturen etwas länger dauert, bis der Gaumenschmauss da ist...
Es lohnt sich allemal.
Und ich weiss sicher von was ich rede/schreibe. 8-)


grüssle
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hey Maik,
Ganz großes Kino!
Habt ihr toll gemacht, die Würste sehen klasse aus.
Wo hast du denn die schöne weiße Mengmulde her? 😉
Auch die Restevergrillung macht Appetit... Wobei ich eigentlich noch satt vom gestern bin... 😁
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Sehr geil, Maik :thumb2:
Da habt Ihr beiden einen tollen Wursttag hingelegt.
Das sieht alles sehr gut aus und auf die Mettwurst bin ich auch schon gespannt.
Bei der tollen Meng-Molle hätte ich Dir ja gar nichts zum Mengen erklären müssen :-D
Das Ding ist wirklich geil - gibt's sogar mit Ablasshahn.
Euer kleines "Schlachte-Essen" als Abschlussmahl sieht ebenfalls lecker aus.

Und wenns irgendwie machbar ist, unter 12°C.
Auch wenn es bei niedrigeren Temperaturen etwas länger dauert, bis der Gaumenschmauss da ist...
Es lohnt sich allemal.
Und ich weiss sicher von was ich rede/schreibe.
Genau - je kälter, um so langsamer und um so besser :thumb2:
Das mit dem Geschmacksumschlag bei zu hohen Temperaturen kann ich auch bestätigen. Der Speck schmeckt mal ganz schnell ranzig in der Wurst. Das passiert auch noch, wenn es kurz vor Reifeende 1 oder 2 Wochen zu warm ist.
Deshalb ist die Naturreifung ja so tricky und wird, selbst bei den gewerblichen, nur in der kalten Jahreszeit angewandt.
Ich selber greife temperaturtechnisch bis kurz vorm Gefrierpunkt nicht ein, bzw. es passt nur ein "Frostwächter" auf.
So dauert es dann zwar etwas länger, aber dafür passt das Ergebnis um so besser.
Auch mein Keller ist nicht beheizt und in dem Raum in dem Wurst hängt, ist immer ein Fenster offer. So liege ich bis in den März hinein immer um die 10°C herum.
Die warmverarbeitete lasse ich auf dem Dachboden reifen. Die Lehmwände sind zwar lange temperaturstabil, aber bei zu intensivem Sonnenschein und höheren Temperaturen (siehe Ende Februar diesen Jahres) muss ich die Wurst schon mal umhängen, weil es zu warm wird.
 
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Klasse gemacht, Maik

Ganz großes Kino!


Vielen Dank!
Wo hast du denn die schöne weiße Mengmulde her?
Ich kenne jemanden der jemanden kennt ;).
Das Ding ist wirklich geil
Absolut. Wir werden dafür wahrscheinlich auch noch eine Erhöhung bauen, dass ist rückentechnisch dann sicherlich besser.
Johh, und nun kommt das Warten, das Reifen...
Wir haben Zeit!;)
Wir haben uns einfach nur volllaufen lassen.
Es war aber scheinbar noch zu wenig, denn an den Surströming habt ihr Euch doch nicht rangetraut:D.
Bin gespannt wie die Mettwurst wird

und auf die Mettwurst bin ich auch schon gespannt.
Wir auch!
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Aktion

auf die Mett Stracken bin ich auch gespannt
Meine hängen ja schon 3 Wochen.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Waaaah

Großes Kino. Tolle Technik.

Grüße

Christian
 

Barbie-Q

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
geile Aktion Maik :respekt: sieht gut aus, was ihr da gewurstelt habt :thumb1:

aber diesmal ohne SchwieVa, der war bestimmt traurig :hmmmm:
 
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
aber diesmal ohne SchwieVa, der war bestimmt traurig
Nicht nur er Tom, ich hätte ihn auch gerne dabei gehabt. Leider ist es bei ihm jetzt mit Treppensteigen nicht mehr so doll und deswegen konnten wir ihn auch nicht holen.
 
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Der Reifeprozess sieht schon mal gut aus
20210317_192042.jpg
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sehr schön gewurstet, Maik :respekt:

die Tipps der Kollegen kann ich nur so bestätigen
 
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
So der Reifeprozess lief bisher unkompliziert und am Wochenende haben ausgewählte Kanditaten mal etwas Rauch bekommen.
Nun heißt es einfach weiter warten, warten, warten.....


Vorher
IMG-20210327-WA0008.jpg


Nachher
IMG-20210327-WA0009.jpg
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das gefällt mir, Maik!
 
Oben Unten