• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

War eben noch mal nachsehen und die Temperatur ist wieder auf 118 Grad gestiegen. Die untere Klappe ist jetzt seit der letzten halben Stunde fast ganz auf. Im Endspurt braucht er so viel Luft wie möglich, um die Temperatur von ca. 120 Grad zu halten. Damit habe ich mit meinem Setup 9h geschafft und die 10h wird er vermutlich auch noch locker schaffen. Eigentlich wären es dann sogar 11h, wenn ich die 1h Aufheizen und Ausgasen mit drauf rechne. Aufheizen ging ja schnell, aber ausgasen hat nichts gebracht, da die Briketts immer dann gequalmt haben, wenn vermutlich neue angesteckt wurden. So, jetzt ist aber Feierabend. Gute Nacht!

WP_20180605_22_26_25_Pro.jpg


WP_20180605_22_26_11_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20180605_22_26_25_Pro.jpg
    WP_20180605_22_26_25_Pro.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 1.375
  • WP_20180605_22_26_11_Pro.jpg
    WP_20180605_22_26_11_Pro.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 1.362
Das ist schon eine sehr ordentliche Zeit für den Grill würde ich sagen!
Mit einem WSM wirst du für Longjobs sicherlich besser fahren. Es wäre auch meine erste Wahl gewesen, zumal der Aufsatz recht teuer ist. Bei mir war das Kriterium, dass ich keinen neuen WSM wollte. Mein alter steht noch bei meinen Eltern unter und in meiner Mietswohnung ist der Platz begrenzt. Zumal ich gerne noch einen Monolith anschaffen möchte.
Leider teilt meine Partnerin nicht die Ansicht, dass man nie genug Grills haben kann:D Aber gegen Zubehör kann man ja nichts sagen:muhahaha:
 
Hallo Iltis,

meinst du mit WSM jetzt generell Water SMoker oder speziell den Weber Smokey Mountain? Ich habe ja für den Urlaub zuerst eine billige Grilltonne für ca. 34EUR gekauft (vieeel zu teuer). Die kann man auf den Tisch stellen, aufklappen und hat dann die doppelte Grillfläche. Leider totaler Schrott, da billig Metall. Alles verzogen und die Roste gehen wackeln auf dem Rahmen. Kommt auch in die Mülltonne. Habe deswegen noch einen T1 als Ersatz bestellt. Der ist ordentlich verarbeitet, erweiterbar und kann in die Spülmaschine. Thüris legt mir immer einen 20EUR Gutschein bei. Ich habe ja gar keine andere Wahl als wieder was zu bestellen. :grin:
Vielleicht werde ich mir dazu noch den Räucheraufsatz mit BBQ Haube holen. Leider finde ich nicht wirklich viel Informationen dazu. Die Kohleschale ist beim T1 ja auch recht klein. Ist fraglich, ob man damit überhaupt Long Jobs hinbekommt.
 
Hallo xxxgrillerxxx,

ich meinte nicht speziell den Weber. Obwohl der, wenn man mal hier im Forum ein bisschen danach sucht, eigentlich immer gut wegkommt.
Über meinen Apollo von Napoleon kann ich aber auch nichts schlechtes sagen!
Da spielt sicher auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Viel nehmen werden sich die Premiummodelle nicht. Eine Billigtonne würde ich allerdings nicht kaufen.

Der T1 ist ein super Grill für 2 Personen! Ich hab ihn noch als Tischgrill gekauft. Es ist mein meist genutzter Grill. Unter der Woche mal eben schnell eine Wurst, Steaks, Maiskolben etc., kein Problem. Schnell in den Keller, den kleinen aus dem Regal gegriffen, eine handvoll Kohle rein und los gehts.
Das wichtigste Zubehör für den T1 ist meiner Meinung nach das Windansteckblech. Der Kleine hat mächtig Power und da kann es nie Schaden die Roste etwas hochzusetzen.
Ob der T1 für Longjobs geeignet ist, würde ich auch bezweifeln. Die kleine Kohleschale wird da denke ich zum Problem. Wasser kannst du im Aufsatz über die Glut stellen. Trotzdem wird es eng.
 
hi Iltis,

ch habe auch den T1 Direkt Plus, also mit zusätzlichen Seitenwindschutz und Warmhalterost. Aber ich werde mir glaube schon noch den Räucheraufsatz mit BBQ Haube holen. Einfach, weil es mich reizt. Sind die Luftschlitze im Korbus regulierbar?
 
Morgen geht der kleine wieder auf Reisen:D
1D10E73C-4008-4408-A85A-594E2EC8A66D.jpeg


Der Aufsatz hat keine Regelung. Zuluft kriegt der Grill unten über den Schieber und Abluft geht über die Haube weg.
D7F099C2-8426-457C-BDB2-C6D6FB75C5D7.jpeg

Was mir gut gefällt, ist die Aufteilung mit 3 Ebenen. IdR. komme ich mit zwei Rosten hin. Stelle die Wasserschale dann auf den ersten Rost.
F9090B62-EAA4-4C35-B49C-11D6482C8027.jpeg

So habe ich jederzeit die Möglichkeit an die Kohle zu kommen und Räucherchips nachzulegen, falls es nötig ist.

Für den Fall das alle 3 Ebenen genutzt werden sollen, liefert Thüros 2 Stäbe mit welche oben auf dem Trichter vom Grill aufliegen.
82E90A05-6D7F-41F9-9FC5-AA6DD927D551.jpeg


Beim T1 hast du keine Möglichkeit die Zuluft zu drosseln. Es muss also alles über die Kohle geregelt werden (Menge/Sorte).
 

Anhänge

  • 1D10E73C-4008-4408-A85A-594E2EC8A66D.jpeg
    1D10E73C-4008-4408-A85A-594E2EC8A66D.jpeg
    471,8 KB · Aufrufe: 1.383
  • 82E90A05-6D7F-41F9-9FC5-AA6DD927D551.jpeg
    82E90A05-6D7F-41F9-9FC5-AA6DD927D551.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 1.311
  • D7F099C2-8426-457C-BDB2-C6D6FB75C5D7.jpeg
    D7F099C2-8426-457C-BDB2-C6D6FB75C5D7.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • F9090B62-EAA4-4C35-B49C-11D6482C8027.jpeg
    F9090B62-EAA4-4C35-B49C-11D6482C8027.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 1.334
Habe meinen neuen Kleinen auch mal ausprobiert. Bin von der Qualität/Verarbeitung total überzeugt. Würden Produktfotos sieht es so aus als ob der Thüros Tischgrill 4 Luftschlitze hat. Auf jeder Seite einer. Der Thüros T1 hat aber nur 2 Luftschlitze. Stimmt das?
 
Es scheint zwei Versionen zu geben. Ich habe die Alte, welche unter dem Namen Tischgrill lief. Diese hat 4 Lüftungsschlitze. Dann gibt es noch den neuen T1 mit einem Luftschlitz.
Unterscheiden kann man die Versionen am Fußteil. Der neue Grill hat die schwarzen Kunststofffüße. Da musst du bei den Bildern drauf achten. Thüros aktualisiert nicht immer alle. Teilweise wird das Zubehör auf der Homepage noch mit den alten Grills gezeit.
Gut finde ich aber, dass alles voll kompatibel bleibt! Andere Hersteller würden da konstruktiv etwas ändern, damit man auch ja gleich einen kompletten Grill kauft.
 
Hi Iltis,

der T1 hat zwei Luftschlitze, die gegenüber liegen. Mich würde interessieren, wie sich das beim BBQ/räuchern auswirkt. Etwas ärgerlich finde ich, dass der T1 ToGo einen modifizierten Korbus hat, den es weder im Basis Model noch in einen anderen Model gibt. Der ToGo hat nämlich noch zwei seitliche Klemmen am Korbus, mit denen man die (neue) BBQ Haube festmachen kann und so am Haubengriff den ganzen T1 tragen kann. Allerdings kostet der ToGo 300EUR und somit bezahlt man über 100EUR nur für die Klemmen, was ich etwas unverhältnismäßig finde.
 
Dann gibt es ja sogar drei Varianten. Auf den aktuellen Bildern hat er nur einen.

Weniger Luft-> weniger Hitze (1 / 2 zu 4)
Mein kleiner zieht schon ziemlich gut. Bei voller Glut lässt es sich mit unten aufgelegtem Rost kaum grillen. Da musst du sehr schnell sein. Vielleicht haben die deswegen die Anzahl der Schlitze reduziert.

Ich kann nicht abschätzen, wie man das mit der Temperaturregelung hinkriegen will. Das ginge ja dann rein über die Kohle (Sorte / Menge).
Frag doch mal den Service. Dort ist man eigentlich immer sehr hilfsbereit. Und die sollten wissen, was mit dem Grill (wie) geht.
 
Heute habe ich zum ersten mal meinen Pizzastein auf dem Toronto gehabt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Es gab zwar Flammkuchen und keine Pizza, aber vom Ergebnis war ich echt zufrieden.

Zuerst habe ich einen Anzündkamin voller Kokos gestartet und diesen dann nach gut 40 Minuten in den Grill gekippt. Danach den Rost mitsamt Pizzastein (4cm dick) auf die durchgeglühten Briketts. Weitere 40 Minuten später war es dann soweit. Der Stein ist heiß. Zu dem Zeitpunkt war das Deckelthermometer ausgestiegen.

B9423AB9-BDD1-4080-8DE1-7B0B2955B43C.jpeg


Der Flammkuchen war für gute 7 Minuten unter der Haube:
DB3005DF-3875-41B1-A95E-553C9DCEBCC4.jpeg

Mit dem Ergebnis waren wir, wie gesagt, sehr zufrieden. Der Teig war schön knusprig und super lecker. Kein Vergleich zum normalen Backofen.
 

Anhänge

  • DB3005DF-3875-41B1-A95E-553C9DCEBCC4.jpeg
    DB3005DF-3875-41B1-A95E-553C9DCEBCC4.jpeg
    554,8 KB · Aufrufe: 1.245
  • B9423AB9-BDD1-4080-8DE1-7B0B2955B43C.jpeg
    B9423AB9-BDD1-4080-8DE1-7B0B2955B43C.jpeg
    396,6 KB · Aufrufe: 1.228
Das sieht ja total lecker aus. Ich habe jetzt zu meinem neuen Kleinen T1 noch ne BBQ Haube geholt und einen JamesTown Pizza Stein mit 28cm Durchmesser und 2,5cm Dicke geholt. Ich denke beim Thüros mit BBQ Haube ist es absolut wichtig, dass man diesen richtig gut einheizt mit guter Kohle/Briketts, damit der Garraum sofort wieder auf über 200 Grad kommt, wenn man die Pizza auf den Stein legt. Welchen Schieber versendest du?
 
Danke dir;)

Jau, um dem Pizzastein ordentlich einzuheizen braucht es schon einiges an Kohle. Ich hatte vorhin einen kompletten großen Weberkamin voller Eierkohle im Toronto. Die Temperatur lag schätzungsweise bei 270 Grad.
Die Blumentopfgriller hier im Forum schreiben, dass sie für Pizza sogar über 320 Grad gehen.

Mein Schieber ist aus einfachem Sperrholz und lag dem Stein bei.

Dann bin ich gespannt, wie deine erste Pizza wird! Viel Erfolg:thumb2:
 
Habe heute Pizza auf meinen neuen Kleinen T1 gemacht. War Ok, aber nicht optimal. Problem war, dass ich erst mal weiter billig Briketts verheizen musste. Ich habe zwar noch zwei Stangen Kokos Briketts draufgelegt, aber die anderen sind natürlich schnell verascht. Wie auch immer, die Kokos Brikett Stangen sind der Hit. Habe den T1 heute ca. 12:00 angeheizt. Und um 22:00 hat der T1 immer noch 140 Grad. Einfach krass. Hätte ich ablöschen können, aber hätte ich vergessen. Also für BBQ sind die Kokos Stangen genial.
 
Sehr schön:thumb1:
Tolle Umsetzung, jetzt fehlt nur noch eins
:kugel:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Sportgerät in seiner neuen Umgebung!
 
Moin liebe Thüros Gemeinde!

Ich suche für den T4 ein Ggrillrost, analog zum Schwenkhaube Rost, den ich auf den T4 Rahmen legen kann mit gleichzeitiger Seitenwindschutz Verwendung. Hintergrund: Ich muss demnächst Langzeit (Direkt) Grillen (mind. halben Tag) und brauche deshalb eine Lösung, wie ich elegant Holzkohle nachlegen kann. Das ist mir dann mit dem Standard Rost (Der im Seitenwindschutz gefangen ist) etwas zu viel Fummelei. Zumindest wenn man Zeitdruck hat. Kann ich den Rost, der bei der Schwenkhaube dabei ist, auch mit Seitenwindschutz verwenden? Also passt der auf den T4 Rahmen und schließt bündig mit dem Seitenwindschutz ab?
 
Würde mir gerne nen T1 ToGo zulegen, allerdings finde ich den Aufpreis von mehr als 100€ für ein paar Hacken an der Seite mehr als happig!
 
Zurück
Oben Unten