• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Ich lege immer 3-4 Anzünder in die Kohle und gut. Wenn du keine Eier nimmst, kannst du dir den Kamin oder Booster sparen.
Du wirst feststellen, dass der Thüros super zieht und du eher zu viel als zu wenig Hitze hast. Der Windfang zur Rostverstellung macht also wirklich Sinn! Ansonsten produzierst du Ruck Zuck Holzkohle auf dem Rost.

Ja, der Windfang ist auf jeden Fall fest eingeplant. Das durch den Kaminzug ein guter Zug und entsprechend Hitze entsteht habe ich auch schon gelesen. Verteilt sich der Zug denn geleichmäßig auf die ganze Fläche von 40x60 cm oder spielt sich das hauptsächlich wie bei einem Schmiedefeuer im Zentrum über dem Kamin ab. Das in der Mitte der heißeste Punkt ist und die Wärme zu den Seiten abnimmt habe ich ja verstanden. Aber versorgt der Kaminzug alle Kohlen auf der gesamten Fläche gleichmäßig? Wie ist das wenn ich die Kohleschale halbiere? Sollte die Kohle auf jeden Fall noch ganz über den Kamin gehen weil sonst die Hälfte daran vorbei geht? Verzeiht mir meine Anfängerfragen aber es ist halt etwas Neuland für mich.

Bei meinem Toronto klappt es mit der Hitzverteilung ganz gut. Wie es mit dem großen aussieht kann ich dir leider nicht beantworten. Der Trichter ist ja dann pro Seite nochmal 10 cm größer (bei gleichem Unterbau). Vielleicht kann dir da ja noch jemand anders was zu sagen.
Was den Zug angeht, da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Thüros zieht, wie gesagt, eher zu viel als zu wenig.

Und schon wieder gab es Zuwachs in der Sammlung.

Falls man mal mehr auf einmal braucht oder als Ersatzteillager.

Ein weiterer Thüros II und ein Thüros Toronto habe ich heute abgeholt.

IMG_20190317_135415.jpg

Anhänge

• IMG_20190317_135415.jpg
    IMG_20190317_135415.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 2.019
Soooo, nun ist er da! Mein Thüros T4!
Aber beim zusammenbauen wurde ich schon ein wenig stutzig. Beim Grill waren zwei Tüten mit jeweils 4 Schrauben, 4 Muttern und 8 Unterlegscheiben dabei. Die Bodenplatte soll laut (spärlicher) Anleitung mit 4 Schrauben und Muttern montiert werden. Nun dachte ich mir : Schraube - Unterlegscheibe - Innen: Unterlegscheibe - Mutter. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass das nicht passt, weil die Schraube dann zu kurz ist, um die Mutter noch aufzunehmen. Wenn man die Unterlegscheiben weglässt, passt es wunderbar. Bei der Montage des Trichters kann man die Schrauben und Unterlegscheiben wie beschrieben benutzen.

Habe ich einen Denkfehler bei der Montage der Fußplatte gemacht oder kommen da wirklich keine Unterlegscheiben hin?

Ansonsten bin ich total begeistert von meinem neuen Grill !!!

@Berga
War bei deinem T4 der Aschebooster dabei?
Ich habe nämlich gerade ein Tänzchen mit Thüros. :burn: :lgun-b:

Genau darum geht es gerade. Bei mir war keiner dabei.
Mein Händler hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und sich sofort mit Thüros
in Verbindung gesetzt.
"Ooops, da ist uns ein Fehler unterlaufen, wir liefern nach."
Kann ja mal passieren.
Als der Booster nicht kam hat mein Händler nachgefragt.
"Also da der T4 mit den Füßen (ich habe den ohne Platte mit den Beinen) so billig ist haben wir den Booster
aus dem Lieferumfang genommen. Der Kunde kann den aber gern einzeln nachkaufen."
Mein Händler ist daraufhin geplatzt und hat mir den Booster auf seine Kosten nachbestellt.
Inzwischen habe ich auch das kleingedruckte in der Montageanleitung gefunden in dem das mit dem Booster steht.

Wofür soll der der Booster sein? Mein Thüros hat mittlerweile ca 10 Jahre auf dem Buckel. Als ich ihn gekauft habe, gab es so ein Teil noch gar nicht.
Vielen Dank

Ja, der Booster ist wohl nicht bei jedem T4 dabei. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Booster die Asche schon oben auffangen, damit nicht so viel nach unten und damit auch daneben fällt. Habe meinen neuen noch nicht ausprobieren können, daher kann ich keine Erfahrungswerte liefern. Angeblich soll der Booster auch genommen werden können, um die Kohle zu entzünden. Aber Berichte hier im Forum sagen eher, das das keinen Sinn macht, da die Löcher der Kohleschale dafür zu klein sind. Anzündkamin auf Booster stellen und dann Zündwolle in den Booster ohne Kohleschale dazwischen soll ein Super-Ergebnis liefern. Erfahrungsberichte werden gerne gelesen.

Wofür soll der der Booster sein? Mein Thüros hat mittlerweile ca 10 Jahre auf dem Buckel. Als ich ihn gekauft habe, gab es so ein Teil noch gar nicht.
Vielen Dank

Kannte ich von meinem uralten Thüros, noch nicht mal aus Edelstahl, auch nicht.
Thüros schreibt dazu.
Thüros schrieb:
Dieser dient zum einen dem zusätzlichen Ascheauffangen, zum anderen dient er bei den Modellen THÜROS T2 und T3 als Anzündhilfe. Legt man hier ein paar Anzünder in den Booster, und setzt die Kohleschale mit der Kohle auf glüht die Kohle gleichmäßig durch, da diese mit gleichbleibender Hitze von unten versorgt wird. Des Weiteren wird der Anzünder so mit genügend Sauerstoff versorgt, was im Gegensatz zum Anzünden in der Kohle ein gutes und vollständiges Abbrennen ermöglicht.
https://www.thueros.de/aschebooster-fuer-thueros-t3-und-thueros-toronto.html

@Berga
Ich hoffe das ich meinen auch bald einweihen kann.
Bis jetzt kam immer was dazwischen. Meist das Wetter. :(

Heute mit Thüros telefoniert bezüglich Booster als Anzündhilfe: Beim T4 ist der Abstand zur Kohleschale größer als bei T2 und T3. Daher eignet sich der Booster beim T4 nicht so gut als Anzündhilfe. Es sei denn, man nimmt sehr viel Holzwolleanzünder (wegen der Höhe). Auch ist damit zu rechnen, dass aufgrund der rechteckigen Form die Kohle nicht gleichmäßig durchglüht.

Am Wochenende lief der Thüros wieder auf Hochtouren...

Samstag gab es 3erlei Schweinefilet mit Fächerkartoffeln.

Anhang anzeigen 1274690

Anhang anzeigen 1274687

Sonntag Truthahn Keulen und kleine Hähnchen Teile aus dem Rauch.

Anhang anzeigen 1274699

Anhang anzeigen 1274664

Anhang anzeigen 1274658

Anhang anzeigen 1274663

Anhang anzeigen 1274667

Und danach noch Baumstriezel.

Anhang anzeigen 1274655

Anhang anzeigen 1274666
Hallo, besitze auch ein Thüros II mit einer Schwenkhaube. Überlege schon die ganze Zeit ob die Schwenkhaube auf dem Gaseinsatz passen könnte!? Würde gerne meinen Thüros auf Gas umstellen wegen einfachheit der Bedienung.

Laut Auskunft von Thüros geht das nicht. Für Gas braucht man oben in der Haube eine Zwangsentlüftung, da sich sonst die Wärme staut und sich alles innen so stark erhitzt, dass der Piezozünder Schaden nehmen kann. Aber es sollen überarbeitete Schwenk- und BBQ-Hauben bald kommen, die das Stauwärmeproblem nicht mehr haben.

@Berga
Dann habe ich ja noch genug Zeit zu überlegen. :-)

Laut Auskunft von Thüros geht das nicht. Für Gas braucht man oben in der Haube eine Zwangsentlüftung, da sich sonst die Wärme staut und sich alles innen so stark erhitzt, dass der Piezozünder Schaden nehmen kann. Aber es sollen überarbeitete Schwenk- und BBQ-Hauben bald kommen, die das Stauwärmeproblem nicht mehr haben.
Hallo,
vielen Dank für die Information. Wenn ich überlege, sind die Hauben von Thüros nicht wirklich dicht und die Wärme kann theoretisch entweichen. Also wenn man aufpasst und die Halterungen dafür vorhanden sind, soll es funktionieren. :-)

Da unser Toronto leider 2 Jahre im Keller stand und ich mal wieder damit grillen wollte, durfte er wieder ran. Meine Schwiegereltern wohnen im Nachbarort von georgenthal, also direkt an der Quelle.

Morgen gibt es gyros vom Drehspieß :)

IMG-20190424-WA0004.jpeg

20190424_174215.jpg

20190424_175052.jpg

Zurück
Oben Unten