• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

So los geht es mit gyros. 3,6kg sollten für 8 Leute langen. Musste es ziemlich zusammendrücken damit es überhaupt rein geht.

Was doof ist, die bbq Haube geht nicht mehr richtig drauf. Da werde ich wohl mal die flex ansetzen und die halter vom Schacht ändern.

20190427_165721.jpg
 
Endlich die Schwenkhaube für den T4 gekauft. :thumb1:
Mal sehen was als erstes Platz nehmen darf.
Ich tendiere zu Maishuhn, habe das aber noch nie gemacht.
 
Alt gegen Neu:
A4092BEE-32B9-43BB-97D7-62265296D84E.jpeg

Rechts der Tischgrill in Version I und links der neue T1.
Da hat sich doch einiges getan. Der neue ist deutlich größer.
- Schön finde ich die Kunststofffüße, dafür ist der Fuß ansich ziemlich wuchtig.
- Die Roste ist jetzt massiver und die Stäbe anders ausgerichtet.
- Die Kohleschale gibt es serienmäßig, sie sitzt gefühlt tiefer, ist aber dafür dann auch kleiner
- Er hat nur noch zwei Luftschlitze
- Vom ersten Eindruck scheint er etwas sparsamer im Verbrauch zu sein:D
- Nicht so schön finde ich die in den Trichter gebogene Kante. Beim Asche entleeren wird diese da hängenbleiben.
 
Hallo zusammen,

habe seit kurzem für meinen T4 die BBQ-Haube (keine Schwenkhaube) und für innen die Wasserschale. Ziel ist indirektes Grillen. Ich benutze einfache Holzkohle und keine Briketts.

Wenn ich die Haube aufsetze steigt die Temperatur im inneren an - soll sie ja auch. Allerdings gerate ich dann immer schnell in den Temperaturbereich von 200 Grad und mehr. Hat natürlich den Vorteil, dass das Fleisch (welchers über der Wasserschale liegt) schneller gar ist. Aber wie schaffe ich es die Temperatur ein wenig zu regeln. Haube auf und zu ist klar. Auch das ich die Temperatur mit der Luftklappe am Fuß des Grills regeln kann. Aber dabe entstehen immer noch sehr hohe Temperaturen. Welchen Einfluss hat das Lüftungsrad an der Haube selber? Ich befürchte, dass wenn ich alle Lüftungen zu sehr zu mache, dass das feuer zu sehr erstickt oder zu viel Qualm im inneren entsteht und den Geschmack des Fleisches beeinflusst.

Welche Tipps habt ihr noch für mich?
 
Ich werde nachher das erste mal meine Schwenkhaube mit einem Maishuhn testen.
Bin auch gespannt wie ich das hin bekomme.
Aber im E-Fall habe ich noch genug zum Flachgrillen da. :thumb1:
 
Hallo zusammen,

habe seit kurzem für meinen T4 die BBQ-Haube (keine Schwenkhaube) und für innen die Wasserschale. Ziel ist indirektes Grillen. Ich benutze einfache Holzkohle und keine Briketts.

Wenn ich die Haube aufsetze steigt die Temperatur im inneren an - soll sie ja auch. Allerdings gerate ich dann immer schnell in den Temperaturbereich von 200 Grad und mehr. Hat natürlich den Vorteil, dass das Fleisch (welchers über der Wasserschale liegt) schneller gar ist. Aber wie schaffe ich es die Temperatur ein wenig zu regeln. Haube auf und zu ist klar. Auch das ich die Temperatur mit der Luftklappe am Fuß des Grills regeln kann. Aber dabe entstehen immer noch sehr hohe Temperaturen. Welchen Einfluss hat das Lüftungsrad an der Haube selber? Ich befürchte, dass wenn ich alle Lüftungen zu sehr zu mache, dass das feuer zu sehr erstickt oder zu viel Qualm im inneren entsteht und den Geschmack des Fleisches beeinflusst.

Welche Tipps habt ihr noch für mich?

Ein Problem beim Thüros ist der starke Zug. Wenn der erstmal richtig durchgezündet hat, ist es schwer da noch was zu machen. Am besten den Zug relativ schnell schließen (ein paar mm Luftspalt reichen). Ansonsten nicht zu viel Kohle.
Der Grill ist halt nicht so schön dicht wie andere. Deshalb kannst du ihn eigentlich auch fast nicht abwürgen. Am Trichter kommt noch Luft rein, der Deckel schließt an den Ecken nicht ab...
Nimm erstmal etwas weniger Kohle.
 
Das erst Maishuhn ist gelungen.


Bitte Platz zu nehmen. :-)

IMG_20190719_184452.jpg


Deckel auf und fertig.

20190719_221925.jpg
20190719_221944.jpg


Das Tellerbild mit Folienkartoffeln.

20190719_221958.jpg



Zur Zubereitung.

T4 mit Schwenkhaube und Wasserbehälter.

AZK mit dem was gerade in der Tüte war, Briketts und Holzkohle, angefeuert.
Dann rechts und links neben der Wasserschale eingefüllt und alle Luftzufuhr ZU.
Huhn dazu und warten.
Nach kurzer Zeit standen 186°C an.
Das hielt sich ca. 50 Minuten und fiel langsam auf 180°C
Kurz etwas Luft zugegeben und die Temperatur hielt.
Nach ca. 60 Minuten habe ich die Folienkartoffeln hinzu gegeben. Da fiel die Temperatur auf ca, 145°C ab und kam auch nicht wieder wirklich hoch,
Aber da die KT trotzdem auf 82°C ging fand ich das in Ordnung. :thumb1:
Allen hat es geschmeckt und ich bin Happy. :thumb1:
 
Ein Problem beim Thüros ist der starke Zug. Wenn der erstmal richtig durchgezündet hat, ist es schwer da noch was zu machen. Am besten den Zug relativ schnell schließen (ein paar mm Luftspalt reichen). Ansonsten nicht zu viel Kohle.
Der Grill ist halt nicht so schön dicht wie andere. Deshalb kannst du ihn eigentlich auch fast nicht abwürgen. Am Trichter kommt noch Luft rein, der Deckel schließt an den Ecken nicht ab...
Nimm erstmal etwas weniger Kohle.

Naja, es gibt noch ein paar mehr Faktoren, wie man Temperatur steuern kann wie Volumen, Holzkohle/Brikett Menge, Wasser Schale, Sand oder Steine.

Wenn ich bspw. den Räucheraufsatz auf den T1 setze, komme ich trotz starken Anfeuern nie über 180 Grad. Mit dazugehöriger Schale bleibt der stabil in BBQ Temperatur Bereich (120-140). Das ist einfach aufgrund des Volumens und der Wärmeverluste so. Deshalb sind die Löcher bei Rostauflage, Haube usw. auch nicht so schlecht, weil dort Verluste entstehen.

Beim T4 nehme ich immer den Asche Booster, wenn ich grille, weil der natürlich den Kaminzug hemmt. Nur bei Pizza mache ich den raus, um maximalen Kaminzug zu erreichen.
 
Beim T4 nehme ich immer den Asche Booster, wenn ich grille, weil der natürlich den Kaminzug hemmt. Nur bei Pizza mache ich den raus, um maximalen Kaminzug zu erreichen.
Ach ja, den Asche Booster hatte ich auch drin.
 
Aber Berichte hier im Forum sagen eher, das das keinen Sinn macht, da die Löcher der Kohleschale dafür zu klein sind. Anzündkamin auf Booster stellen und dann Zündwolle in den Booster ohne Kohleschale dazwischen soll ein Super-Ergebnis liefern. Erfahrungsberichte werden gerne gelesen.

Also am Anfang habe ich das auch so gesehen, aber hatte noch wenig Erfahrung. Du kannst schon über den Booster mit Anzündwolle anzünden. Du darfst aber nicht ganz viel Holzkohle drauf schütten, weil das die Verbrennung erstickt. Erst mal ein wenig in die Mitte und wenn die dann glüht, kann man mehr dazugeben.

Allerdings zünde ich meine Holzkohle lieber flüssig an. In jedem YouTube BBQ Kanal wird man zwar heute davon abraten, aber das halte ich für Quatsch und Beeinflussung, damit die Leute Anzündkamine und teure Holzwolle kaufen. Denn Alkohol ist absolut biologisch. Der flüssige Thüros Anzünder ist echt gut.

Außerdem ist der Anzündkamin eher für Briketts gedacht als Holzkohle. Wenn du da von unten bis oben normale Standard Holzkohle reinschüttest, kommt da auch keine Luft durch und das zündet nicht. Bei Steakhouse Holzkohle geht das vielleicht so gut wie mit Briketts, weil die ganz groß ist. Bei Briketts gibt es immer genügend Ritzen und Spalten, deswegen geht das da super. Wenn dann kann man Briketts und etwas Holzkohle im Anzündkamin mixen und anzünden. Denn nur für Holzkohle ist mir der Anzündkamin zu klein und mit mehreren Anzündkaminen zu hantieren, finde ich umständlich.
 
Ich habe einen alten Trangia und mal 55l Bioethanol billig bekommen. ;)
Trangia unter den AZK und fertsch.
Geht bestens.
 
Hallo zusammen,

habe seit kurzem für meinen T4 die BBQ-Haube (keine Schwenkhaube) und für innen die Wasserschale. Ziel ist indirektes Grillen. Ich benutze einfache Holzkohle und keine Briketts.

Wenn ich die Haube aufsetze steigt die Temperatur im inneren an - soll sie ja auch. Allerdings gerate ich dann immer schnell in den Temperaturbereich von 200 Grad und mehr. Hat natürlich den Vorteil, dass das Fleisch (welchers über der Wasserschale liegt) schneller gar ist. Aber wie schaffe ich es die Temperatur ein wenig zu regeln. Haube auf und zu ist klar. Auch das ich die Temperatur mit der Luftklappe am Fuß des Grills regeln kann. Aber dabe entstehen immer noch sehr hohe Temperaturen. Welchen Einfluss hat das Lüftungsrad an der Haube selber? Ich befürchte, dass wenn ich alle Lüftungen zu sehr zu mache, dass das feuer zu sehr erstickt oder zu viel Qualm im inneren entsteht und den Geschmack des Fleisches beeinflusst.

Welche Tipps habt ihr noch für mich?

Ich habe seit Jahren den Thüros mit BBQ-Haube. Der wird schnell heiß😆 - du musst vorab die Menge der Kohle reduzieren. Thüros ist da sehr sparsam. Das lässt sich mit Brikett besser machen. Für niedrige Temperaturen reichen 10-12 Brikett. Auch einen Kohlering (der natürlich eckig ist😆) lässt sich legen und dann auch auf ca. 150 Grad einregeln mit dem Schieber im Fuß. Dabei auch Ruhe bewahren und nur leichte Schieber-Bewegungen machen.
Das wird 👍
 
Ich befürchte, dass wenn ich alle Lüftungen zu sehr zu mache, dass das feuer zu sehr erstickt oder zu viel Qualm im inneren entsteht und den Geschmack des Fleisches beeinflusst.

Welche Tipps habt ihr noch für mich?

Also schwarzer Qualm selbst kann nicht mehr entstehen, wenn du die Briketts ordentlich angezündet hast und diese alle glühen.

Wenn du einen Minionring legst, kann das aber passieren. Das kannst du beim Minionring aber auch vermeiden, wenn du zuvor die Briketts ausgast. Wenn du bspw. einen AZK mit Briketts anzündet, qualmt der auch. Auch die ganz oben, die noch nicht brennen.

Also musst du im Minionring in der Mitte am besten einen kleinen Kohlekorb voll mit glühenden Briketts stellen und nach dem ausgasen wieder entnehmen und danach den Starter anlegen. Würde ich auf jeden Fall machen bevor mein Fleisch rußig ist.
 
Hallo,
Ich war schon immer Fan der Geräte aus dem schönen Thüringer Wald, doch habe ich bisher immer nur bei Anderen auf ihnen gearbeitet.
Nun möchte ich mir gern einen Eigenen anschaffen.
Die Wahl, ist wie so oft in diesem Forum, auf die teuerste Variante gefallen.
Die Thüros T4 BBQ Station soll es eigentlich werden, doch stört mich eine Sache an dem sonst durchdachten Gerät - der Grillrost ist nicht höhenverstellbar.
Ich weiß das man auf verschieden Arten eine Höhenverstellung basteln kann, doch fehlt mir das vernünftige Equipment um Metall zu bearbeiten und auch sollte ein Teil dieser Preisklasse eine solche Möglichkeit bieten.
Da ich sowohl aus dem Forum, als auch durch Gespräche mit Besitzern weiß, das dieser Wunsch recht häufig ist und dieser auch schon an Thüros herangetragen worden ist nun eine Frage an die Thüros Gemeinde, glaubt ihr das es da irgendwann eine verbesserte Version geben wird?
Ciao baeckus
 
Da ich sowohl aus dem Forum, als auch durch Gespräche mit Besitzern weiß, das dieser Wunsch recht häufig ist und dieser auch schon an Thüros herangetragen worden ist nun eine Frage an die Thüros Gemeinde, glaubt ihr das es da irgendwann eine verbesserte Version geben wird?
Ciao baeckus
Die Frage wird dir wohl nur Thüros selbst beantworten können. Nimm doch mal den Hörer in die Hand und ruf da an. Bis jetzt hatte ich da eigentlich immer sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Telefon. Frag einfach, ob etwas in Planung ist. Mehr als ein Nein kannst du nicht zur Antwort bekommen. Außerdem hältst du denen dann gleich nochmal das Problem vor Augen.
 
Der Aufsatz hat keine Regelung. Zuluft kriegt der Grill unten über den Schieber und Abluft geht über die Haube weg.
Anhang anzeigen 1728385

Hallo, kannst du mir bitte sagen wie viel Spiel die Haube auf dem Räucheraufsatz hat? Ist es das gleiche Spiel wie auf dem Grill direkt?

Ich habe den Räucheraufsatzen auf dem T1 und dort passt die BBQ-Haube nicht drauf. Daher frage ich nach.

Danke dir.
 
Hallo, kannst du mir bitte sagen wie viel Spiel die Haube auf dem Räucheraufsatz hat? Ist es das gleiche Spiel wie auf dem Grill direkt?
Das Spiel hält sich bei mir oben auf dem Räucheraufsatz doch sehr in Grenzen. Durch seine Schrägen dichtet der Deckel gut ab. Aber trotzdem ist der Grill an sich sehr undicht. Er zieht praktisch überall Luft. Die 45° Ecken unten an der Rostauflage, der Rücksprung durch die Klappe vom Aufsatz .... usw.
Grundsätzlich finde ich ihn deutlich schwerer zu regeln als meinen Napoleon WSM. Es entscheidet sich tatsächlich viel über die Kohlemenge!
 
Danke für deine Antwort.

Habe bei mir Problem das es nicht wirklich drauf passt. Es geht mit aller Gewalt. Wenn ich dann am Griff der BBQ-Haube hoch heben hebe ich den ganzen Räucheraufsatz mit hoch. Das hört sich bei dir nicht so an.
 
Nein, das ist auf keinen Fall so. Da scheint was nicht zu passen. Hast du schon mal mit Thüros gesprochen? Evtl. hast du ja auch Teile aus zwei Generationen und die haben was geändert. Ruf einfach mal dort an, die sind i.d.R. sehr hilfsbereit.

Bei mir dichtet es, wie gesagt, über die Schräge vom Deckel ab. Der grade nach unten verlaufende Teil hat reichlich Spiel (irgendwo zwischen 0,5 und 1 cm).
 
Zurück
Oben Unten